Also noch mal zu der Java-Bibliothek:
In Bezug auf die POI kann man beim Auslösen über Software und Bluethooth einen numerischen Wert mitgeben, den man beim Auslesen des Logs zurückbekommt. Ich weiß nicht auswendig, wieviele verschiedene Werte man verwenden kann, aber es sollten einige tausend sein; kann ich aber noch mal genau nachschauen.
Wie man diesen numerischen Wert dann interpretiert, bleibt jedem selbst überlassen. Man könnte sich also z.B. Kategorien definieren: 1000 = Parkbank, 1001 = Shell-Tankstelle, 1002 = Hochstand, … und dann beim Auslösen die POI der entsprechenden Kategorie zuordnen.
Was ich habe ist eine Java-Bibliothek, die auf der J2SE ausgiebig getestet wurde. Ich verwende eine externe Bibliothek für die Kommunikation über Bluetooth (wahlweise über USB), und zwar diese hier: http://rxtx.qbang.org/wiki/index.php/Main_Page.
Ob das Ganze auch in der J2ME Umgebung läuft, weiß ich nicht. Mit J2ME kenne ich mich nicht aus. Das wäre zu klären. J2ME-Kompatibilität hatte (und habe) ich nicht im Fokus.
Es ist, wie gesagt, eine Bibliothek. Sie implementiert das API des MTK-Chips. Damit kann man also alles machen, was der MTK (und MTK II) Chip erlaubt, nicht nur das POI auslösen – sofern das GPS-Gerät diese Schnittstelle offenlegt. Ich habe ein Garmin eTrex HCx mit MTK, welches das MTK-API nicht nach draußen öffnet – mein Versuch ist jedenfalls fehlgeschlagen. Garmin hat ein eigenes Protokoll zur Außenwelt, unabhängig vom verwendeten Chip.
Die Logger BT747 und QStarz BT-Q1000X legen das MTK-API nach draußen offen, man kann alle Funktionen verwenden.
Was fehlt, ist ein UI, insbesondere ein GUI. So etwas sollte man aber für das POI-Auslösen leicht für ein spezielles Gerät (PDA, Handy, Netbook, …) bauen können.
Wenn hier ernsthaftes Interesse besteht, würde ich einen Platz (Webseite) suchen, auf der ich die Bibliothek unter den üblichen freien Lizenzen mit Quellcode anbieten könnte. Vorschläge wären willkommen. Ich habe selbst keine Webseite.
Das Szenario sähe dann z.B. so aus:
Logger im Rucksack oder sonstwo in unmittelbarer Nähe. PDA oder beliebiges anderes Gerät mit meiner Java-Bibliothek in der Hand. Auslösen einer POI-Erfassung im Logger über ein UI dieses Gerätes via Bluetooth.
Die Bibliothek erlaubt aber viel mehr. Man kann auch ein GUI a la BT747-Software darum herum bauen. Oder ein Programm, welches laufend NMEA-Sätze verarbeitet, die der Logger über Bluethooth ausspuckt. Bluetooth ist auch nicht nötig. Der Logger (zumindest der BT-Q1000X) kann auch via USB-Kabel angeschlossen werden, wenn jemand den Blauzahn nicht mag. Das würde den Logger gleichzeitig mit Strom versorgen. Beispiel: Netbook im Auto, über das Auto mit Strom versorgt. Logger via USB am Netbook, darüber mit Strom versorgt… In diesem Falle könnte man die über NMEA vom Logger kontinuierlich gesendeten GPS-Daten gleich auf dem Netbook online verarbeiten und speichern. Und POI auslösen, … Jedenfalls ein schönes Spielzeug 
Edit: Kleiner Nachtrag: Eine schöne Sache wäre z.B. ein GUI zur vollständigen Outdoor-Online-Erfassung von POI (mit Namen, Adresse, …), z.B. mit einem Netbook, o.ä. Den Logger bräuchte man nur, um die GPS-Daten korrekt festzuhalten, via POI Auslösung oder über den kontinuierlichen GPS-Datenstrom vom Logger. Die so erfaßten Daten könnte man dann mehr oder weniger automatisch in die OSM-Datenbank laden. Die Nachbearbeitung zu Hause wäre minimal. An so einem Projekt würde ich jedenfalls mitarbeiten 