GPS Koordinaaten eingeben/suchen

Hallo zusammen, nun habe ich mich also auch entschlossen das OSM-Projekt zu unterstützen. Also erst einmal: Gruß an alle! Und schon habe ich die erste Frage. :slight_smile: GPX-Dateien zu erzeugen ist ja schon einmal kein Problem. Aber was mache ich mit GPS-Koordinaten, die ich als POI abspeichere? Mein Handy (Sony C702) hat ein eingebautes GPS und kann “Positions-Favoriten” als Koordinaten abspeichern, diese aber nicht als GPX-Datei exportieren. Wenn ich z.B. die Koordinaten eines Briefkastens abgespeichert hätte, wie kann ich einzelne GPS-Koordinaten bei OSM suchen bzw. eingeben? Ich sehe nur die Möglichkeit Straßen/Städte zu suchen. Gruß Dejan

Ich arbeite mit einem kleinen Logger der eigentlich net für OSM gedacht war, dort kann ich die Daten als CSV rausholen und muss dieses erst in ein GPX konvertieren. Favoriten kann ich mit einem Button markieren, diese Einträge sind dann im CSV auch entsprechend gekennzeichnet. Ich geh dabei so vor, dass ich mir die POIs aufschreib und dann am Ende einen eigenen GPX Path aus allen POIs berechne. Der ist normalerweise deutlich eckig und so ist jeder POI sauber definiert. Danach brauch ich nur noch meine Liste abzuarbeiten. Solltest du also an die Daten direkt rankommen (was beim Handy nicht sicher ist) wäre ein ähnliches Vorgehen eine Möglichkeit. lg, Norbert

Hallo Norbert, danke für deine schnelle Antwort. Sicherlich auch eine Möglichkeit POIs einzugeben. Bei Google Earth kann man ja Koordinaten ins Suchfeld eingeben, weiß jemand ob das auch bei OSM irgendwie geht? Ich habe es mal über das Suchfeld probiert, aber das ging nicht, anscheinend kann man da nur nach Adressen suchen (?)

Wenn Du die POI-Koordinaten in Listenform hast (ob abgetippt oder aus dem Handy rausgezogen, dann kann man das mit gpsbabel in einen GPX-Track konvertieren (csv → GPX). Ich habe allerdings noch nicht probiert, ob das Ergebnis OSM-kompatibel ist. Was das Aufsuchen von Koordinaten betrifft: Die kann man ja direkt in den Link eingeben. Beispiele:

http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=17&lat=50.96851&lon=6.96355          http://www.openstreetmap.org/?zoom=17&lat=50.96851&lon=6.96355

Solche Links kann man sich mit Excel, VBS oder per HTML-Formular (JavaScript) sehr leicht zusammenbasteln lassen, wenn man sie häufiger braucht. Kristian

Hallo Krza, das ist es! Vielen Dank für den guten Tip! Gruß, Dejan

Ich versuch übrigens gerade mich mit Merkaartor anzufreunden, da kannst du einen Node erzeugen und dem dann bestimmte Koordinaten eingeben. Auch das wäre also eine Möglichkeit die Punkte ganz exakt in OSM zu bekommen. lg, Norbert

Hi, zumindest eine interessante Info ist das, dass es sowas in Merkaartor gibt. Ganz exakt bekommst du damit aber den Punkt rein den dein GPS ausgerechnet hat. Ob der ganz exakt mit dem Punkt übereinstimmt, ab dem du dich befunden hast ist wieder so eine Frage. GPS streut ja auch ziemlich. Aber es gibt ja auch wirklich exakt vermessene Punkte, z.B. eine rote Schraube am Eingang meiner ehemaligen Schule, von denen die Koordinaten bekannt sind… Wie gesagt, gut zu wissen :slight_smile: Gruß zorque

Hat der Hausmeister einen GPS-Akkuschrauber von der US-Army geklaut?

Ne der Rektor wollte sich Aufspielen und kam auf die Idee die Schule genau bestimmten zu lassen. Dann wurde halt ne Schraube in die Tür gerammt, rot angestrichen und anschliessend amtlich vermessen und das Ergebnis auf ne Tafel geschrieben :slight_smile: Also auch nix mit GPS Toleranz und so… Dabei kam allerdings auch raus, dass jemand so eine Peilmarkierung von den Vermessern unbemerkt um 10mm versetzt hat, ohne dass das Sicherungselement, was da wohl drin ist, was davon mitbekommen hätte. Gruß