GPS-Gerät mit Display für Mac mit OSM-Daten nutzen

Hi,

Ich logge momentan mit einen Wintec WBT201 und würde mir nun gerne ein GPS-Gerät mit Display zulegen, um beim Loggen eine Übersicht von noch nicht vorhandenen Wegen zu bekommen. Kann mir jemand ein Gerät empfehlen, welches ich am Mac mit OSM-Daten füttern kann?

Danke im Voraus,
Grüße,
Shebakito

Eine gute Alternative zu einem GPS-Gerät mit Display kann evtl. auch ein (schon vorhandenes) Handy sein.

Ich habe ein Sony-Ericcson W760i, das sogar einen internen GPS Empfänger hat. Wenn Du schon einen Wintec hast, ist das aber nicht nötig, den kannst Du ja als externen Bluetooth Empfänger nutzen. Er dürfte eh genauer sein als in Handies eingebaute GPS Empfänger, mein i-blue 747 ist auf jeden Fall genauer als der interne Handy-Empfänger.

Als Programm auf dem Handy verwende ich Trekbuddy, als JAVA Application läuft es auf vielen Handy-Modellen.

Ich weiß allerdings nicht, ob es für den MAC eine Software gibt, um die passenden OSM Karten zu erzeugen. Googleak läuft nur auf PCs, glaube ich.

Bei mir hat sich die Kombination aus i-blue 747 und SE W760i bewährt: Beides auf dem Fahrradlenker montiert, kann ich gut im vorbeifahren erkennen, ob ein Weg noch nicht eingezeichnet ist.

Ich habe mir das Garmin Legend hcx über eBay ersteigert. Über Amazon gibts das Garmin auch günstig. Das schöne an dem Gerät, ich kann OSM-Karten verwenden. Dies hat den grossen Vorteil hat, dass ich gleich sehe was noch so fehlt. Da ich auch nur mit Mac arbeite, sollte man auf ein paar Sachen achten.

Alles hier beschrieben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gmhofmann

Karten gibt es hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

Sonst habe ich noch das iPhone. Da gibt es auch einiges an Apps. Nur werden die Karten unterwegs errunter geladen. Vorteil: immer aktuelle Karten vom OSM-Server, Nachteil: hohe Trafic. Darum ist mir das Garmin lieber.

Danke ihr beiden. Die Lösung mit Trekbuddy hab ich mir schon mal angesehen, bin damit aber weniger zufrieden.

der Garmin eTrex hört sich interessant an. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Können die Garmin-Geräte von Haus aus die OSM-Daten interpretieren, oder ist das bei dem hcx speziell?

Und noch zwei Fragen zum hcx: Wie lässt sich denn das Display ablesen, wenn die Sonne draufscheint, und wie lange hält der Akku?

Hallo,

die Anzeige des etrex ist gut abzulesen. Wenn natürlich pralles Licht draufknallt, gibt es Einschränkungen. Ich merke das beim Radfahren, wenn ich die Richtung und somit den Einfallswinkel wechsle.
Die Akkus halten beim etrex sehr lange, ich verwende > 2400 mAh-Typen und die laufen (je nachdem, wie oft du das Licht anmachst) gut 20 - 25 Stunden.
Für die Garmin-Geräte (also auch die etrex-Reihe) gibt es sehr viele OSM-Karten. Ich lade mir 1 - 2 mal die Woche aktuelle Versionen runter und freue mich jedesmal, wenn meine Änderungen schon drin sind :wink:

Hallo,
der etrex hcx macht richtig Spaß mit OSM. Ich hab den immer am Mountainbike dran und das Display lässt dabei im Normalfall immer gut ablesen. Wenn die Sonne mal voll drauf knallt, muss man dann aber schon mal die Hand hinhalten.

Da ich normalerweise immer den etrex und den wbt201 dabei habe "doppelt gemoppelt hält besser ":smiley: bin ich immer mehr vom WBT201 enttäuscht. Bei schwierigem Empfang z.B. in Waldgebieten hat er mir schon oft die tollsten Schlangenlinien aufgezeichnet, wo der etrex noch gerade Wege hingezaubert hat. Beim Hochladen hat sich dann auch immer gezeigt, dass der etrex immer sehr näher an der Wirklichkeit war als der Wintec.

Gruß
Michael

Garmin eTrex ist optimal für die OSMaps. Das Hcx Model hat den Vorteil, dass er eine externe SD-Micro Speicherkarte von bis zu 4GB aufnehmen kann. Auf dem musst du ein Unterverzeichnis namens /Garmin anlegen. Dort speicherst du dein OSMap Karte. Dieses muss aus den Daten vom OSM-Server in ein Garmin taugliches Format konvertiert werden, zu erkennen am xxxx.img Format. Man(n) läd am besten die vorgefertigten Karten, am besten von hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy#Downloads_-_Kartendaten_f.C3.BCr_GPS-Ger.C3.A4te_von_Garmin

Dort findest du Karten von der Welt, Europa und Deutschland. Auch in verschiedenen Formatierungen, die sind auf der Seite gut beschrieben.

Auch deine gefahrenen Trax werden werden auf der Speicherkarte als offenes gpx Format gespeichert, dass auch OSM akzeptiert. Diese gpx-Funktion musst du auf dem Garmin zuerst aktivieren.

Aber bei Garmin etrex im Umgang mit dem Mac ist was zu beachten!!! MacOSX infiltriert jedes beschreibbare Datenmedium mit versteckten Metadateien, die mit einem Dot (.) beginnen. Wenn du deine .img Datei rauflädst oder deine .gpx Datei runterlädst, und dann deine Speicherkarte wieder im Garmin verwendest, lässt sich das eTrex nicht einschalten, bzw bei Ausschalten piept es unaufhörlich (je nach dem), und ist nur durch entnehmen der Baterien zu beheben. In dem Fall muss man die Speicherkarte wieder im ext. Cardreader einlesen und im Terminal /Volumes/mycard o.s.ä. den Befehl “rm -drf .*” alle versteckten Dateien löschen. Bzw. machst du dies jedesmal nachdem du auf deine Speicherkarte vom Mac aus zugegriffen hast. Umständlich, aber es ist so. Garmin spinnt und Mac kann es nicht sein lassen…

Den Garmin-Bug kann man einfacher umgehen: Einfach die Freeware “HiddenCleaner” auf dem Desktop ablegen und jedes Garmin-Volume zum Abmelden nicht auf den Papierkorb, sondern eben auf dieses Progrämmchen ziehen. Es löscht dann die versteckten Dateien und meldet das Medium gleich ab.
Den Download-Link findest du auf meiner Mac-Seite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gmhofmann

Danke für eure Tipps und Hilfe. Ich hab mich jetzt für den eTrex Vista Hcx entschieden, der hat noch einen barometrischen Höhenmesser und einen Kompass. Kanns schon gar nicht mehr erwarten.