GPS-Gerät Empfehlung

Hallo,
bin ganz neu bei OSM dabei und würde mir gern ein GPS-Gerät zulegen. Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen für den Einstieg (so im Preisbereich von 150 euro)
danke

Schau mal hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=19794#p19794 da gibt es einige Anregungen.
Georg

Hallo!

Ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor dem selben Problem. Nach Kontaktaufnahme zu einem Geocacher ließ ich mich zum Garmin eTrex Legend HCx überzeugen. Dies habe ich bis heute nicht bereut und bin dem Geocacher sehr dankbar. Vorteile u.a.: Micro-SD-Karten-Slot für Track-Aufzeichnung und freie OSM-Karten z.B. von Computerteddy, AA-Batterien oder Akkus verwendbar. Habe für das Gerät 155 Euro bezahlt, habe es aber auch schon für 144 gesehen.
Das Gerät eignet sich für Geocaching und Trackaufzeichnung hervorragend.

Gruß
Ronny

Edit: Amazon-Preis 30.5.09: 152,45 Euro

Schließe mich der Meinung des Vorschreibers an :wink:
Ich benutze seit Weihnachten ebenfalls ein etrex Legend HCx und bin sehr zufrieden damit. Wenn du allerdings Höhenmesser und Kompass brauchst, ist das nächst größere Modell Vista vonnöten…

Meine Vorposter haben Recht; wirklich ein gutes Gerät.
Auch ich benutze dieses Gerät schon längere Zeit und bin sehr zufrieden damit.
By the way … könnte man mal zusammen herausfinden, welches die optimale Einstellung für den etrex Legend HCx ist?!?

Spontan fällt mir ein Stolperstein ein:

Karteneinstellungen allgemein → Auf Str. zeigen → Aus

Wenn “ein” wird die Trackaufzeichnung auf vorhandene Straßen “eingerastet”. Das ist sehr unschön für’s Aufzeichnen.

Unter Einheiten habe ich das Positionsformat hddd°mm.mmm’ eingestellt, da dies für Geocaching die geläufigste Einstellung ist.

Ansonsten nutze ich häufig die Markierung von Wegpunkten zum Einzeichnen von POIs oder Häusern. Diese lösche ich nach dem Download mit gpsbabel. Da ich aber auch diverse persönliche Wegpunkte permanent gespeichert haben möchte, wandle ich meine eigenen POIs mit gpsbabel in eine gpi-Datei und speicher diese auf die Micro-SD-Karte. Damit kann ich jederzeit alle Wegpunkt-Markierungen komplett löschen ohne meine eigenen POIs dabei “abzuschießen”.

Gruß und schöne Pfingsten noch (und allen Kindern morgen einen schönen Kindertag)
Ronny

@Ronny:
Das mit den permanenten POI geht noch einfacher: Ich habe den POI, die ich reglmäßig brauche, auf dem Garmin ein anderes Icon als die Flagge gegeben, z.B. das Häuschen. Wenn du links oben das Icon anwählst und den Joystick drückst, kannst du Tonnen von Symbolen auswählen…
Wenn ich jetzt beim Tracken neue POI markiere, bekommen die die blaue Flagge. Habe ich sie bei OSM eingepflegt, lösche ich sie auf dem Garmin wieder: Im Wegepunkte-Dialog kurz links unten die Taste drücken, Lösche… anwählen und hier nur die blaue Flagge auswählen, jetzt werden nur die temporären POI gelöscht, meine wichtigen bleiben erhalten.

Ja, das Gerät hat auch ein Freund von mir und ist damit sehr zufrieden. :slight_smile:

Nur zwei Punkte sollte man bedenken:

  • Für Radfahrer ist das Gerät bei Lenkermontage nicht optimal, da die Tasten an der Seite und damit am Lenker nicht gut bedienbar sind.
  • Das Gerät hat keinen Kompass oder barometrischen Höhenmesser. Daher schwanken die Höheninformationen stark und man kann nicht vernünftig die bewältigte Steigung auf einer Tour erfassen, und mangels Kompass im Stillstand keine Richtung bestimmen.

Wenn obige zwei Punkte nicht stören, ein guter Kauf. Ansonsten muss man aber gleich deutlich mehr investieren.

vielen dank für eure antworten,
werde mir wahrscheinlich das Garmin eTrex Legend HCx kaufen - für den einstieg wird es auf jeden fall reichen

ach ja, was ich noch vergessen habe zu fragen
wie genau ist eigentlich die Positionsbestimmung mit dem Garmin eTrex Legend HCx bzw. wo liegen allgemein die Grenzen der zivilen GPS-Geräte.

@gmhofmann:
Hast Recht, ich war wohl ein wenig “verspielt” habe aber dabei mein eigenes Icon eingebunden.

Details dazu findest du unter http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm. Ganz unten ist eine Erläuterung zur Garmin-Genauigkeitsangabe.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Genauigkeit meines Legend. Klar, im dichten Wald wird’s ungenauer (aber auch bei allen anderen Geräten).

Gruß
Ronny