GPS-Empfänger (mit hochpräzisem Timing) zu verkaufen

Hallo,

ich habe hier zwei u-blox EVK-6T Entwicklerkits zu verkaufen: [1]

Es handelt sich dabei um einen professionellen GPS-Empfänger
(Frequenz L1, mit Rohdaten) mit dem neusten u-blox 6 Modul [2].

Einige werden diese Firma vielleicht noch von meinem Vortrag auf der FOSSGIS 2010 kennen: Ich habe dort ein paar Ergebnisse auf Basis des Vorgängers, dem AEK-4T, vorgestellt [3]. Das Gerät wurde von der schweizer Firma u-blox entwickelt, die Schweizer wissen halt, was Präzision ist :wink: Vorteilhaft ist auch, dass es aus einer Hand kommt und der Hersteller weiß, welche Signalwege wichtig sind.

Der Empfänger kann seine Genauigkeit zum Einen aus dem extrem präzisen Zeitgeber, welcher zur Auswertung von GPS-Signalen sehr wichtig sind - billige GPS-Empfänger können diese Genauigkeit meist nicht bieten. Zum Anderen wirft das Gerät Rohdaten aus. Diese Rohdaten lassen sich mit geeigneten Korrektursignalen (Carrier-Phase) und kostenfrei verfügbarer Software (RTK-Lib, OpenSource) auswerten. Genaue Messungen im Submeterbereich sind mit der mitgelieferten Standardantenne, keine Seltenheit (die Umgebung muss natürlich stimmen).
Des Weiteren kann man externe Antennen an den Empfänger anschließen und ihn durch ein Firmware-Update kompatibel zu Galileo machen. WAAS, EGNOS, MSAS, GAGAN sowie ein vernünftiges (!) A-GPS sind natürlich ebenfalls an Bord.

Das Gerät verfügt über einen USB- und seriellen Anschluss und lässt sich unter Linux, Windows und vermutlich auch Mac OS betreiben (Updates und Software gibt es auf einer DVD und immer aktuell im Internet). Ferner lässt sich das Modul sehr stark in allen Parametern konfigurieren.

Das Kit ist erst drei Wochen alt, war bei uns an der Uni im Einsatz und wird ausgetauscht, da das Forschungsprojekt abgeschlossen ist. Damit keine Steuer- oder Studienmittel verschwendet werden, habe ich es privat angeschafft. Ich habe allerdings mehrere Exemplare (4!) und benötige dieses nicht mehr. Ich vermute, dass die Garantie auf den Käufer übertragen werden kann, aber in der Regel ist so ein Empfänger bei normalem Betrieb unkaputtbar. Eine Regelung lässt sich hier aber sicher finden.

Neupreis pro Stück: 363 EUR (inkl. Versand und MwSt.)
VK pro Stück: 303 EUR (inkl. Versand und MwSt.)

Viele Grüße
Tobias

Referenzen:
[1] http://www.u-blox.com/de/evaluation-tools-a-software/gps-evaluation-kits/evk-6t.html
[2] http://www.u-blox.com/en/gps-modules/u-blox-6-timing-module/lea-6t.html
[3] http://openstreetmap.tobwen.de/fossgis2010_gps.pdf

Interessiert mich im Prinzip sehr, insbesondere, daß man auch Rohdaten bekommt. Leider fehlt es mir an der Zeit, mich damit adäquat zu beschäftigen :frowning: Vielleicht später einmal…

Beide Empfänger sind verkauft, vielen Dank :wink:

Wer hat den hier so viel Geld übrig? :smiley:

Jemand von TALK-DE und Jemand von der OpenGeoDB-Liste. So viel ist das übrigens gar nicht.

Für mich ein Vermögen… :smiley:

Edwin, da musst du mehr Leute Verklagen und Abmahnen… :smiley:

grins… genau… oder aus den wenigen Klagen, wie z.b. in den USA, genug Geld rausholen :wink:
(wenn man es richtig angeht, sollten rein theoretisch 2 - 3 Mio pro Klage drin liegen :wink: )