GPS Daten in JOSM eingeben

Hallo,

ich möchte einen Satz GPS Daten in Josm eingeben. Gibt es dafür einen Plugin ? Muss ich es umrechnen oder kann ich es im Format 38°17’27.057" N eingeben ? Wenn ich umrechne, auf wie viele Kommastellen muss ich es umrechnen ? Und wie gebe ich die vielen Daten in JOSM direkt ein ?

Danke im voraus

Was meinst du mit „eingeben“? Willst du an den so definierten Positionen Punkte setzen? Dann ist „Werkzeug → Punkt hinzufügen“ dein Freund. Frisst alle denkbaren Formate.

–ks

Mehrere Punkte auf einmal

Ich welchem Dateiformat liegen deine GPS-Punkte vor?

38°17’27.057" N 36°3’47.673" E
38°17’31.213" N 36°4’15.270" E
38°18’0.700" N 36°4’40.710" E

Plugin nicht. Aber s.u.

nein

Nicht indem du die GPS-Daten irgendwie umwandelst und die dann nach OSM hochlädst. Das ist absolut nicht erwünscht.

warum? GPS-Daten sind nie 100% genau und “tänzeln” um die eigentliche Position herum. Zudem sollten die Straßen und Wege bereits teilweise bereits in OSM enthalten sein.

Lösung: öffnet die GPX-Datei in Josm (Datei Öffnen/…) und dann siehst du die im Hintergrund. Und nun “malst” du fehlende Wege wie bisher in OSM und lädst die Wege am Ende hoch. Oder auch POI von Waypoints, die du evtl. im GPX stehen hast.

Gruss
walter

PS: Das ganze gilt für von dir selbst mit einem GPS-Gerät erfasste Daten. Sollten die GPX-Daten aus einer fremden Quelle stammen, sind noch viel größere Hürden zu nehmen.