GPS Antenne - Empfangsstärke / aktive Antenne basteln

Ich habe ja ne direkte dB Anzeige für jeden Satelliten direkt am Gerät und es gibt schon große Unterschiede je nach dem wie die Antenne steht. Habe jetzt vorne unter die Halterung (Klettverschluß…vorne am Vorbau befestigt) einen Stein drunter geklemmt weil das Gerät viel zu flach lag…werde mal heute Abend mit diversen Winkeln expertimentieren und mal statt der Patch-Antenne die Externe zum Vergleich anschließen. :slight_smile:

Am Helm wäre da noch das Problem dass man den Kopf ja immer bewegt und Neigung sich auch ständig verändert…der Winkel am Lenker geht eher (160 mm Federgabel…bei normaler Fahrt bewegt die sich nur wenige cm was den Rahmenwinkel nicht zu sehr verändert).

Die Optimale Antennenlänge liegt bei 19 cm habe ich gelesen…die Patchantennen funktionieren ja mit zwei Platten mit 1/4 Lambda, wenn ich das richtig verstehe. Würde man nun ein 19 cm langes Kupferdraht als Antenne nehmen sollte diese ja - rein theoretisch - stärker als jede (passive) Patch-Antenne sein…mh…werde ich auch mal durchtesten.