GPS-Angaben

Ich rätsle jedes Mal, was mir die Angaben der verschiedenen Karten-Apps zum GPS-Empfang sagen sollen. OSMAnd zum Beispiel gibt mir eine recht kurze Angabe rechts oben auf der Karte: “17/22”. In meiner Naivität würde ich annehmen, dass ist ein toller Empfang und meine Position müsste wohl recht genau ermittelt sein. Vier Satelliten sollten reichen, eine Position zu bestimmen. Pustekuchen, der Wert dort scheint gar nichts darüber zu sagen, ob OSMAnd (oder mein Telefon?) die Position schon ermittelt hat. Egal, ob da “0/7”, “2/22” oder “17/22” steht, kann mir ein “Position not yet known” entegenrufen, wenn ich auf das Fadenkreuz klicke.

Locus Map kennt dieses “17/22” auch, liefert aber noch ein schönes Rätselbild mit:

Locus Maps GPS-Angaben

Kann mir jemand erklären, was es mit den roten/gelben Balken und den grünen und weißen Zahlen (hier 17 grüne / insgesamt 22: “17/22”) auf sich hat?

Vor allem, kann man da irgendwie raus ableiten, was noch dazu fehlt eine Position zu bestimmen?

EDIT: Bekomme das Bild nicht zum anzeigen, auch nicht mit dem IMG-Tag. Dann eben als Link.

eher dein Telefon bzw. das GPS Modul darin

Wenn OsmAnd gestartet ist, ist es zumindest bei mir so, dass oben in der Statusbar (also da wo der Netzempfang, dir Uhrzeit und Co drin steht) das GPS Symbol blinkt, wenn es noch nicht “eingeloggt” ist, und wenn es einen “fix” hat, dann leuchtet das Symbol dauerhaft.

Das schaut fast so aus wie von GPSTest eine “der” Apps mir der man sich auseinandersetzt, wenn es zunächst nur um das GPS Signal geht.

rote/gelbe Balken deuten auf einen schlechten Empfang hin, die grünen und weißen Zahlen, genauso wie die Quadrate und Kreise deuten auf die verschiedenen Satelliten (und deren Anordnung um deinen Standort) hin, da gibt es die von NAVSTAR GPS (USA) und GLONASS (russisch) … demnächst hoffenlich noch Galileo hinzukommen.

jepp, ist leider so, und zwar in allen Punkten. Eine hohe Anzahl von empfangenen Satelliten heisst noch lange nicht, dass man eine gute Signalqualität hat und wie hoch die Genauigkeit (Accuracy in deinem Locus Screenshot) ist.

Naja, nur eben dass die Signalqualität noch nicht so gut ist.

Edit: PS: beim meinem Samsung S3 Neo habe ich die Schrauben des Gehäuses nachgezogen und die Signalqualität hat sich um mehr als 50% verbessert :wink:
Muss man nicht verstehen, ist aber halt so.

Bzgl. des Punktes grüne/weiße Zahlen muss ich mich eventuell korrigieren, dass ich nicht die Satellitenart, sondern eher die Information, ob dieser spezielle Satellit für die Berechnung der Position und dem irgendwann daraus resultierendem FIX herangezogen wird.

Die Art des Satellits wird meistens durch runde Punkte (GPS) und Quadrate (GLONASS) dargestellt.

Du kannst dir eine App installieren, die dir auch die Standorte der Satelliten am Firmament anzeigt. Alle Satelliten in Zenitnähe kannst du gleich abziehen, die bringen für die Positionsbestimmung rein gar nichts. Satelliten in Horizontnähe sind rein geometrisch am besten, haben aber theopraktisch ein zu stark gestörtes Signal. Satelliten in 30-45° Höhe überm Horizont sind am nützlichsten – und das sind unter Umständen nur drei, auch wenn dein Modul insgesamt 17 empfängt. Da steckst du leider nicht drin. Und wenn zwei davon sich gerade hinter Gebäuden verstecken und du schlimmstenfalls von denen nur ein reflektiertes Signal (d.h. mit zu langer Laufzeit) bekommst, ist deine Messung sofort Essig.

Die Aussage „vier Satelliten reichen“ stimmt nur dann, wenn diese vier günstig stehen.

–ks