Government=* Tag für "Amt für Recht, Ordnung und Verkehr"

Hi,
ich ringe aktuell mit einer der Unterscheidung zwischen government=transportation und government=public_safety für das “Amt für Recht, Ordnung und Verkehr” in Reutlingen.
Konkret geht es hierbei um diesen Knoten für das Amt, den ich anhand diesem Bild aus Hinweis 3760495 erstellt habe.

Die Kategorien sind leider nicht genauer erklärt im Wiki, und mit Beamtenbegriffen und Aufgaben kann ich sowieso nicht viel anfangen, deshalb bin ich mir hier noch eher unsicher.

Was denkt ihr? Meine Überlegungen bisher:

“Amt für Recht, Ordnung und Verkehr” mit Subtitel “zentrale Bußgeldstelle” - klingt für mich nach Abhandeln von Verkehrsverstößen.
Deshalb habe ich das vorerst als government=transportation kartiert.

Oder doch eher government=public_safety, da das Amt auf der Webseite schreibt:

Amt für Recht, Ordnung und Verkehr setzt sich für die Gefahrenabwehr sowie die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ein.

Danke für jegliche Gedanken zu diesem Thema!

amenity=police? Der Aufgabenbereich wäre es jedenfalls… Sind sie bewaffnet? Anscheinend sind z.B. die Beamten des Allgemeinen Ordnungsdiensts in Berlin mit Reizgas und Schlagstöcken zur Selbstverteidigung ausgestattet. Dagegen spricht dass das Ordnungsamt in der Erzählung eher als was anderes als die Polizei wahrgenommen wird, oder was denkt ihr? Ist es vielleicht einfach eine Art kleine Polizei mit weniger Kompetenzen und anderem Fokus?

Im Verkehrsüberwachungsdienst sind Mitarbeiter mit Reizgas ausgestattet, im Allgemeinen Ordnungsdienst zusätzlich mit Schlagstöcken. Beides darf nur zur Notwehr bzw. Nothilfe verwendet werden. Allerdings darf der Allgemeine Ordnungsdienst, soweit erforderlich, auch unmittelbaren Zwang durch körperliche Gewalt gegen Personen ausüben, erklärt das Bezirksamt.

Sind Justizvollzugsbeamte eine Art Polizei? Zoll?

Sind jedenfalls alles aktive Vollzugsbeamte, auch wenn man die in Deutschland nicht alle unbedingt als Polizisten bezeichnet.

Von der Beschreibung her klingt das stark nach Ordnungsamt, also Verkehrsüberwachung, Imissionsschutz, illegale Müllablagerungen etc. Von daher würde ich zu government=public_safety tendieren, transportation würde wohl eher für eine Kfz-Zulassungssstelle passen. amenity=police trifft eigentlich nur auf Liegenschaften zu, auf denen wirklich Polizei draufsteht, auch wenn sich die Aufgaben gerade im Außendienst durchaus überschneiden und viele OA im Außeneinsatz hinsichtlich Uniformierung und Aussehen der Fahrzeuge stark an der Polizei orientiert sind - hier in der Stadt unterscheiden sich die Autos des OA eigentlich nur durch die Aufschrift und das fehlende Blaulicht von der Pol.

Zum Thema Zoll:

Customs

We could equate customs with police when it is a tax administration. It has extensive police powers but limited to the finding of certain offences:

Derart vielfältige Aufgaben in einem Amt mit reichlich Unterabteilungen in einem Tag erfassen? Kaum möglich! Deshalb ist es hier wohl gegeben, das KISS-Prinzip zu beachten. Natürlich kann ich hier auch beliebige neue Tags erfinden, oder verschiedene government=* mit Semikolon kombinieren. Nahe liegt aber ein “Oberbegriff”, der inhaltlich vieles vereint. Daher würde ich hier government=public_service verwenden. Dazu operator=Landkreis Reutlingen mit operator_type=government.

@dieterdreist: Der Landkreis selbst hat rein verwaltungstechnische “Polizeigewalt” (der Polizeibegriff bedeutet aber mehr als das, die Trennung und Auslegung unterscheidet sich dabei stark je nach Bundesland), d. h. hier: Nur gewisse Kontrollmöglichkeiten und überwiegend Schreibtischtätigkeit. Vollzugsbeamte(!, sowas gibt’s u. a. auch bei Krankenkassen) sind hier auch angesiedelt, stellen jedoch nur einen minimalen Teil der Mitarbeiter dar. Echte ausführende Ordnungsbehörden finden sich nur in den Städten und Gemeinden. Da kommen dann die Hilfspolizisten (die keine Beamten sind) einer (oft so bezeichneten) Stadtpolizei (als Abteilung der Ordnungsämter) ins Spiel. Die können auch eine “Wache” unterhalten (wie hier in Herborn), in der Bürger ihr Anliegen vorbringen können, z. B. Anzeigen wegen Falschparken oder wildem Müll erstatten können. Erste Aufgabe und Grund für die Ansiedlung am Bahnhof ist aber die Erhöhung der “Öffentlichen Sicherheit und Ordnung” durch Abschreckung an diesem “Angstort” - zumindest tagsüber (erinnert mich daran, das ich schon längst mal vor Ort nach den genauen opening_hours schauen wollte). Sie sind sogar mit einfachen Schusswaffen (Pistolen) ausgerüstet und haben nur Fahrzeuge mit Blaulicht, jedoch nicht eigenständig tätig, sondern als Teil des “Fachdienst - Öffentliche Ordnung”, der sein Büro im Rathaus hat. Die sind also wesentlich mehr als ein office und erfüllen damit mMn auch die Voraussetzungen für ein amenity=police_station, wie es das ähnlich in Frankreich gibt.

Hätte nie gedacht das hier Polizei rangezogen wird. Bei so einem krassen Beispiel wie von Herwescheluc könnte man ja noch diskutieren, aber hier ist das klar unpassend - und sie nennen sich selbst auch nur “Amt”.

Interessant mit den ganzen Unterabteilungen. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass die Abteilungen teils an unterschiedlichen Standorten sitzen - auf die Siemensstraße 3 ist eigentlich nur die Bußgeld- und Verkehrsbehörde eingetragen. Auf dem Schild stand ja auch als Untertitel “Zentrale Bußgeldstelle”, da habe ich wohl nicht genau genug darauf geachtet.

Sowas ist dann doch eher nur transportation,selbst wenn da auch noch die Bußgeld-Verwaltung dazugetackert ist. Das Prinzip mit dem allgemeinen Oberbegriff hätte ich ansonsten gut gefunden, aber das lässt sich hier präziser machen. Sorry für die Verwirrung.

PS: Fakt am Rande entdeckt, ein Umzug der ganzen Ämter findet bis Ende 2026 statt - ich erstellt dort mal einen Hinweis.

Diese Stelle schreibt Bußgelder für alle Ordnungswidrigkeiten in der Zuständigkeit des Landratsamtes aus.
Über das Tagging braucht man sich aber speziell hier keine großen Gedanken zu machen: Im Laufe des Septembers ziehen alle Mitarbeiter des Landratsamtes, auch aus den verstreut angemieteten Büros, in das neue Landratsamtsgebäude um. Eine Zuordnung dort aber ist weder sinnvoll noch möglich, da es nur eine zentrale Anlaufstelle gibt, an allen Bürotüren ist aus Sicherheitsgründen kein Hinweis auf die Funktion angebracht.

genau, das ist m.W. allgemein die Sichtweise in Deutschland, die sind „nur das Ordnungsamt“ und wenn wirklich was passiert rufen sie die Polizei. In vielen Ländern werden Einrichtungen die ähnliche Aufgaben und Kompetenzen haben aber als Polizei gesehen, lokale Polizei, Stadtpolizei, Gemeindepolizei, police municipal, etc. Die britischen traffic warden sind zwar keine Polizisten (constables), sie arbeiten aber bei der Polizei.
Und klar, wenn „wirklich was passiert“ rufen die alle die „richtige“ Polizei - oder gleich das Militär (Gendarmerie / Carabinieri etc.) ;-)

In manchen Gegenden wird das, was die meisten als Ordnungsamt kennen, auch als Ortspolizeibehörde bezeichnet.

interessant, da habe ich sofort ein Ordnungsamt gefunden: Ordnung und Gewerbe - Ortspolizeibehörde - Fachämter, Stabsstellen - Rathaus im Überblick - Politik & Verwaltung - Rottenburg am Neckar

Ja, die Namen sind durchaus unterschiedlich. In HE hat man rechtlich die Grundlage geschaffen, den OA-Außendienst als Ordnungspolizei zu bezeichnen (aufgrund der Namensgleichheit mit der Orpo im 3. Reich wird von vielen Städten wie FFM oder Limburg stattdessen Stadtpolizei verwendet), außerhalb von HE nennt sich z.B. der Kontrolldienst des OA Mannheim Polizeibehörde.
Sollten wir darüber reden, ob man Wachen des OA wie von @Herwescheluc in Herborn vorgestellt oder wie hier in Gummersbach als amenity=police kennzeichnen kann oder ob das eher nur für die Landes- und Bundespolizei zutrifft? Alle drei werden z.B bei einer Schlägerei eingreifen (müssen), das Schreiben der Anzeige und das Führen der Ermittlungen wird dann aber in jedem Fall die LaPo bzw. BPol übernehmen.