Gosmore Karten

Hallo,
ich hab einen alten Pocket PC mit wince 2003 2nd und gosmore läuft da ganz zufriedenstellend.
Leider sind die 400MB fürs pak-file nicht wirklich fett.
Ich hab versucht, mir ein passendes pak-file zu laden, aber das sind schon 529MB - zu groß :frowning:
Kann man nicht zwei oder mehr files “mergen”? Das wär mal was! Thueringen und Bayern würde 98% bei mir abdecken.
Oder hat jemand eine deutsche und nachvollziehbare Anleitung zur Erstellung eines pak- files? “Pak- files for dummies” oder so?
mfg
bogo

Das normale PC-Gosmore erstellt Dir die Pak-Files ja automatisch, da musst Du gar nix machen, Du brauchst lediglich erstmal ein OSM-File, das den gewuenschten Ausschnitt enthaelt.

Da laedst Du Dir von download.geofabrik.de/osm/europe/germany.osm.pbf das Deutschland-Extrakt, und dann installierst Du Dir Osmosis oder osmcut (siehe Wiki) und schneidest damit ein Rechteck aus, das Dich interessiert. Das wirfst Du dann dem Gosmore vor (gosmore rebuild < meinfile.osm), und fertig.

Bye
Frederik

@bogo:

vielleicht bringt es auch noch was, vorher die rohen OSM-Daten mittels osmfilter kleiner zu machen, b.B. alle POIs oder landuses raus, die einen nicht interessieren.

Oder was glaub ich auch viel Platz kostet: Gebäude ohne irgend ein weiters tagging, quasi “nackte” Gebäude.

Danke für die Tips.
Mit dem “und fertig.” isses ja nun nicht gerade. Wenn ich nicht eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Computern und speziell mit Linux- Rechnern hätte, wäre ich schon am Anfang gescheitert. Und mein Dual-Core AMD- Laptop mit 2 MB Ram rechnet jetzt schon 4 Stunden am gosmore.pak und ist erst bei 80,5 MB :frowning:
sollte ich wohl extra einen Rechner für solche Zwecke anschaffen ?
mfg
bogo

@stephan75: Wenn ich jetz wüßte, wovon du sprichst? Ich möchte eigentlich nur eine Karte für mein Gerät haben, um mich intensiver mit der Thematik zu befassen, fehlt mir einfach die Zeit. Ich würde mich sogar hinreißen lassen, Geld für die Karte zu zahlen.
mfg
bogo

Er wollte damit sagen, dass es Programme gibt, welche sinnlose Daten relativ schnell aus den OSM Daten entfernen können und nachfolgende Verarbeitungsschritte so beschleunigen können.
Allerdings muss man sich dafür darum kümmern, welche Informationen man alles behalten möchte.

Ok, danke für die Hinweise.
Ich habe jetzt gosmore unter Ubuntu das pak-file erstellen lassen. 343 MB groß. sollte doch eigentlich funktionieren, leider kommt auf meinem PocketPC wieder das “…file too big?”
Muß ich unter Win erstellen lassen, oder hat jemand noch tips für mich?
mfg
bogo