GoogleMaps mit Werbung

Moin !

vielleicht schon kalter Kaffee aber mir ist es erst heue aufgefallen - in den GoogleMaps-Karten wird oben ein Werbebanner eingeblenden!!!

Ein Argument mal wieder gegen die Karte.

Gruß Jan :slight_smile:

Das ist ja schrecklich. Gottseidank nutze ich adblock. :smiley:

bei mir nicht. wo denn genau? screenshot? url?

Gruss
walter

Mal abgesehen davon, dass es bei bei mir weder am Desktop (Browser) noch am Handy (über App) der Fall ist - was hat das mit OSM zu tun?

Das ist sehr kalter Kaffee…
Schon seit Jahren wird links im Panel unter den Suchergebnissen auch passende Werbung eingeblendet.
z.B. https://maps.google.de/maps?q=dresden+hotel+ibis&hl=en&sll=51.050409,13.737262&sspn=0.304745,0.837021&t=h&hq=hotel+ibis&hnear=Dresden,+Saxony&z=16

Habe zum Testen mal den adblock deaktiviert, aber weder auf maps.google.de noch auf maps.google.ch ist bei mir ein Werbebanner zu sehen.

Edit:

@Lübeck
ah o.k. naja, finde ich jetzt nicht tragisch. Es gibt sicher auch OSM-Maps mit Werbung… Ist zwar nicht mehr aktuell, aber z.b. bei OpenPisteMap konnte man für sein Business Werbung schalten. Und diese Werbung war direkt in der Map zu sehen und nicht nur am Rand.

Nicht auf der Startseite von GoogleMaps, du mußt einen Ort, ein Hotel, etc. in **GoogleMaps **suchen…

Mit dem Hinweis:

@reneman:

Von dem schreibt aber Lübeck nichts… :wink: - er schreibt so, als wäre es direkt auf der Hauptseite ohne irgendwas zu suchen… :wink:

würde mir bei OSM manchmal wünschen, es wäre auch so, und aus den Einnahmen würde die Verbesserung der Website bezahlt

Träumen darf man ja mal.

Es gibt auch permanente Werbung ohne Zusammenhang zum Gesuchten, als Zeile unter dem Fenster. Ist mir vor allem in Amerika aufgefallen, vielleicht kommt das erst noch bei google.de. Das ist besonders ärgerlich, weil das Kartenfenster bei Google eh schon klein ist und es sich im Gegensatz zu Bing die Werkzeuge etc. nicht entfernen lassen.

hi !

gesehen habe ich das auf http://www.modellbahnkiste.de/ort.htm - als ich die Seite eben weider geöffnet habe war diese allerdings nicht mehr da!

Gruß Jan .-)

In der unteren per iframe eingebundenen Karte ist die Werbung tatsächlich zu sehen.
Ich vermute mal, das es etwas mit diesem Aufruf zu tun hat:

http://www.map-generator.net/extmap.php?name=Modellbahnkiste%20innenstadt&address=Kirchenallee%2025%20Hamburg&width=500&height=400&maptype=map&zoom=14&hl=de&t=1275296285

Ah, das ändert natürlich die Sachlage. Die Karte wird also nicht direkt von Google eingebunden, sondern über den Umweg von “map-generator.net”. Dieser Dienst schiebt dem Nutzer dabei anscheinend Werbung unter. Das haben auch andere schon festgestellt - via Websuche findet man einige Treffer. “Zufällig” verwenden die Betreiber von map-generator auch noch die Werbevermittlung aus dem Hause Google, wodurch der Eindruck entsteht, Google selbst würde diese Werbung den eigenen Karten beilegen. Das ist aber nicht der Fall, die offizielle Einbindefunktion von Google ist derzeit wohl werbefrei.

Also: Kein neues Argument gegen Google, sondern nur ein Drittanbieter mit zweifelhaften Geschäftspraktiken, von der Werbeeinblendung erfährt man nämlich auf deren Webseite soweit ich sehe nichts. Dieselbe Masche könnte man auch mit OSM abziehen.

Zeigt mal wieder, dass ein einfacher Link viele Gerüchte aufklärt…