GoogleMap / TeleAtlas haben ihre Karten aktualisiert

Einige neugebaute Straßen, die ich im Wiki aufgelistet habe, sind mittlerweile aktualisiert worden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/New_and_Changed_Ways

Soll ich die aktualisierten Straßen aus der Liste streichen? Openstreetmap ist trotz der Aktualisierung immer noch präziser als GoogleMap / TeleAtlas, was Fußwege usw. betrifft - wie man beim Blick auf die Vergleichskarte unschwer erkennen kann.

GoogleMap / TeleAtlas haben wieder ein Osterei produziert:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Catalog_of_Errors/Germany

Beim Bienenkorb haben sie in Beim Bienenstock geändert.

Für wie blöd halten die uns eigentlich?

Gruß FK270673

Kann ich für mein Kaff nicht bestätigen.

Da ist die Karte immer noch Uralt. Nur POI sind dazu gekommen, die aber zum teil auch total Uralt sind. LOL

Kann ich für den Raum Eisenach nur bestätigen.

Die Nordverlegung der A4 war in OSM schon drin als gerade mal der Untergrund verdichtet war. Die Umverlegung war pünktlich zur Freigabe eingetragen. Die zweite Etappe hat leider nicht so funktioniert. weil sie wegen des aufziehenden Schlechtwetters um einen Tag vorverlegt wurde. Mittlerweile ist aber alles eingetragen und gerendert.

Google würde mich noch auf die alte Route schicken.

Gruß

Volker

Bei mir ist einiges an Feldwegen dazugekommen,
aber das Neubaugebiet im Nachbarort ist immernoch so fehlerhaft wie vorher.
Da fehlen einige Straßen.

Zumindest bei GM muss ich feststellen, dass viele der eingetragenen POI (Läden, Service) zum Teil uralt ist: z.B. Zahnärzte, die vor über 10 Jahren (!) ihre Praxis übergeben haben und noch immer eingetragen sind. Dafür fehlen dann andere Praxen gleich um’s Eck, obwohl auch alteingesessen :frowning:

Und genau darin besteht unser Potential welches wir auch ausnützen und publizieren müssen.
Wenn wir dann noch ein wenig benutzerfreundlcuher werden :wink:

Es ist auch teilweise so ein Blödsinn gezeichnet bei GM g Ich sag den Leuten die sollen mal da und da hinschauen da sehns wie gut Google Maps ist.

Naja GM, besser als garnichts :wink: Aber an erster Stelle steht OSM!

Kann mich nur anschließen. Beim genauen Hinsehen fragt man sich immer wieder wo die Kollegen Ihre Informationen her nehmen? Da werden neue Kreisel eingetragen, die Straße die dort (neu) hinführt bleibt jedoch Namenlos. Stattdessen gibt es das neue Gewerbegebiet (Parkplätze ect.) gar nicht, dafür jedoch eine “Straße” die mitten durch die neu erstellten Gebäude führt, in der Realität jedoch schon Jahre lang nicht mehr existiert.
Das “passende” Sat.-Bild ist noch ein uralter Stand?!
Also ich meine wenn sie schon bei uns abschreiben dann sollten sie dies auch richtig machen :slight_smile:
Georg

Da wird es Zeit, dass wir auch mal ein paar Ostereier eintragen :wink:

Das wäre doch mal ne Maßnahme :slight_smile:
Aber natürlich nur mit einem entsprechenden Tag, damit die Routingprogramme sie ignorieren :slight_smile:
Georg

hi,

haben wir eigentlich Easter-Eggs im system? bitte nicht schreiben, wo. höchstens mal als pm drüber reden.

gruss

wambacher

sorry wegen der frage. erst thread lesen, dann schreiben - sollte ich wohl so machen ;-(

Um auf das erste Posting zurückzukommen:

Wenn auf der Wikiseite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/New_and_Changed_Ways Einträge sind, wo die kommerziellen Anbieter “aufgeholt” haben, könnten wir ja den Eintrag erstmal mit kenntlich machen, um eine Übersicht zu erhalten.

Die Informationen über neue Straßen können immer noch dazu benutzt werden, um z.B. die Aktualität von Kartendaten auf Kauf-Navis zu prüfen.

Ja ich hab paar eingebaut. Straßen oder Wegnamen erfunden für Straßen oder Wege die in wirklichkeit keinen Namen haben.

z.B. Graf-Edwin-Weg etc.

Es sool sogar schon nicht existierende INseln gegeben haben. Irgendwo in Russland. :wink:

Ich glaube ihr spinnt!
Das soll doch ne korrekte Weltkarte bleiben!
:frowning:

Ich spinn in diesem Falle nicht, ich hatte das ja nicht gemappt. :slight_smile:

Und nun schaust Du jeden Tag in Google Maps nach ob die den Namen übernommen haben? :wink:

Lummerland und Atlantis in OSM, ich fand’s lustig.

Chris

jede halbe Stunde ;-D

Sorry an alle Korrekt-Mapper…

  • Atlantis gibt es ein paar in USA,
  • Lummerland ist in DE ein beliebter Name für Kindergärten.

Noah’s Insel scheint es nicht zu geben.
Dabei wäre das schön, weil sie als schwimmende Insel alle paar Tage woanders ist.

Edbert (EvanE)