Google Street View bald auch in Deutschland

Weil ich es bei der letzten Wochennotiz nicht gesehen habe und es im Rauschen des Internets etwas untergegangen ist:

Google hat auf seiner Street View-Webseite angekündigt, von August bis November 2017 ganz Deutschland mit den Street View-Autos zu befahren und die Bilder ins Internet zu stellen. Anscheinend hoffen die, dass sich die Datenschutzpanik nach so vielen Jahren gelegt hat und es den Leuten einfach nur peinlich ist, dass das Deutsche Reich, ähh, Deutschland und Österreich die einzigen Länder Europas sind, in denen es noch kein Street View gibt.

Wie heißt es so schön, Konkurrenz belebt das Geschäft. Und falls jemand beim Mappen auf ein Street View-Auto stößt, immer schön lächeln!

Oh, hat unsere Zensursula keine Angst mehr um ihre Familie, seit sie aus unserer Bundeswehr eine richtig starke Truppe gemacht hat? :stuck_out_tongue:

–ks

Na teilweise gibt es StreetView ja aber schon. Mittlerweile sind die Bilder ja auch schon sehr alt, so 9, 10 Jahre. Microsoft/Bing hatte ja auch mal was vor mit Streetside, sind da glaube ich auch gut rumgefahren, vielleicht werden die dann auch wieder aktiver.

In Berlin gibt´s das auch schon seit Ewigkeiten - sind allerdings ebenfalls sehr alte Bilder. Bei dem Bild vor meiner Haustür steht “Aufnahmedatum: Juli 2008”.

Ich glaube, für die ist Bing Maps ein riesiges Verlustgeschäft, in das die nicht weiter investieren wollen. Die hatten mal mit der Pseudo-3D-Ansicht ein Alleinstellungsmerkmal, inzwischen hat aber auch Google flächendeckend 3D.

Ist doch logisch: die haben zu der Zeit losgelegt und dann mächtig einen auf die Flossen bekommen. Danach haben erstmal eine “kleine Pause” eingelegt.

Aber warum sollten die ihre Bilder löschen?

Grus
walter

Gibt es für “die Bilder ins Internet zu stellen” auch eine Quelle?
Bisher hieß es, dass die neuen in Deutschland aufgenommenen Bilder nicht veröffentlicht werden.

Das ist auch mir so in Erinnerung: Google ist in den letzten Jahren häufiger mit den Streetview-Autos durch D gefahren, um eine Aktuelle Grundlage für Maps zu bekommen. Daneben wurden auch andere Informationen gesammelt, wie z.B. die Position von WLAN-Netzwerken, da man damit super die Standortdienste verbessern kann.

Das einzige was nicht passiert ist ist, dass die Bilder danach ins Netz gestellt wurden. Von daher frage ich mich, ob die die Politik worklich ändern und damit wieder darauf aufmerksam machen wollen, was die mit den Autos sonst noch alles erfassen…

Nebenbei steht natürlich auch die Frage: Haben die damaligen Unterlassungserklärungen bezüglich der Unkenntlichmachung der Häuser weiterhin Gültigkeit?

Grüße

Habe an mehreren Stellen gelesen, dass die Bilder ausdrücklich nicht veröffnetlicht werden, sondern nur den Kartenupdates dienen.
Unteranderem hier: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Google-Street-View-Kamera-Autos-Deutschland-2017-16475459.html

https://www.google.com/streetview/understand/
Ich habe gerade ein Auto mit Aufbau gesehen, leider war ich nicht im Mapillary-Modus sonst hätte ich es aufgenommen.

Und heute schon wieder ein Auto mit Kameras auf dem Dach gesehen. War ein holländisches irgendwas mit cycle"dings".nl.

Cyclomedia.nl