Google Maps Routenneuberechnung offline vs. online

Zufällig stieß ich auf ein eigenartiges Phänomen bei Google Maps auf Android:
Lasse ich online eine Route berechnen, fahre dann aber - unterwegs offline - einen abweichenden Weg, versucht Google Maps mich auf die ursprünglich berechnete Route zu bringen, statt von meinem aktuellen Ort aus die Route zum Ziel neu zu berechnen.
Wurde die Route jedoch ursprünglich bereits offline berechnet, funktioniert die Neuberechnung wie gewünscht (d.h. Weg zum Ziel von meiner gegenwärtigen Position).

Ein extremes Beispiel: aus dem Rheingau nach Koblenz online berechnet, Alternative via B260 ausgewählt. Allerdings bog ich im Taunus von der B260 über kleinere Straßen ab hinunter nach Braubach zur B42. Selbst in Lahnstein wollte mich Google noch auf die B260 Richtung Nassau schicken (mit späterer Rückkehr auf die B42) statt einfach die B42 entlang.

Inhaltlich habe ich das heute mit anderem Zielort reproduziert, indem ich unterwegs mal zu einem Einkauf abbog, und von dort zum Routing-Ziel weiterfuhr: Google wollte mich auf die alte Route zurückbringen statt direkt zum Ziel.
Und dann der Gegentest: ohne Interverbindung den Weg nach Hause berechnet, aber durch die Stadt statt über die Autobahn gefahren - Google hat mich ordentlich geleitet.

Wie sind eure Beobachtungen? Habt ihr auch solch eigenartige Unterschiede zwischen online und offline berechneten Routen mal bemerkt? Oder seid ihr immer online unterwegs, oder natürlich nur mit OSM-Apps…
:wink:

So schaut’s aus. Wofür Google wenn’s OSM gibt?!

Kannst du das bitte genauer erklären? Was ist das: “Google Maps” :wink: :smiley:

Mapfactorfree (aktualisiert auch mindestens monatlich)

Gibt’s keine GM-Foren mehr, oder kosten die jetzt auch alle Gebühren? :smiley:

–ks

Wollt ihr keinen Spaß beim Lästern über unseren Großen Wettbewerber haben?
Hauptsache, ich habe ihn.
Ätsch.
:stuck_out_tongue: