Google Maps jetzt mit Symbolen. Greifen die bei OSM ab?

Ich habe mir heute mal ein paar Straßen in meiner Stadt genauer angesehen: die Symboleinträge decken sich verdächtig mit den Einträgen, die ich seit gut einem Jahr bei OSM gemacht habe…

In meiner Gegend konnte ich nichts feststellen.
Hier ein Werkzeug zum Kartenvergleich:
http://tools.geofabrik.de/mc/index.html

welches gebiet meinst du dennÄ?

Glaubt ihr wirklich, dass Google es nötig an POI bei OSM zu “klauen”? Bereits seit ewigen Zeiten kann man sich bei Googlemaps z.B. Bars in der Umgebung anzeigen zu lassen. Sie haben jetzt einfach die Fundstellen mit entsprechenden Symbolen hinterlegt. Es gibt zahlreiche Dienstanbieter, die ihre Kunden in die Datenbank von Google einpflegen.

Naja denkbar wäre es schon. Es ist immer die Frage wo der (bisherige) Schwerpunkt von Google liegt (lag). Der Aufwand POI´s zu bekommen die nicht eingepflegt sind, ist mit Sicherheit recht hoch. (Manpower) Hier wäre der Gedanke gar nicht soo abwegig, was aber nicht bedeuten muss das es so ist. Ein Permalink zum Vergleich wäre schon gut.
Georg

Tach zusammen!

Also bei mir in der Umgebung sind in GM definitiv Punkte eingepflegt, die nicht in OSM sind. Teilweise auch Sachen, die garnicht da sind (richtige Straße, aber falscher Ort).
Ein Beispiel: http://maps.google.de/?ie=UTF8&hq=&hnear=71576+Burgstetten,+Rems-Murr-Kreis,+Baden-W%C3%BCrttemberg&ll=48.928918,9.372014&spn=0.002562,0.004812&z=18&iwloc=lyrftr:m,12451190897514130447,48.928918,9.371982
Der Asialaden ist garnicht in Burgstetten, sondern in Leutenbach (steht auch so da, wenn man das Symbol anklickt)

Bis dann
Johannes

edit: typo

also bei mir in der gegend sind die symbole mit OSM auch nicht gleich.
Meiner Meinung greifen die nicht ab, sondern importieren einffach voll die Daten von Teleatlas.
Die haben sicherlich auch eins oder 2 POI`s drin…

Ich hab mir meine Gegend auch mal angesehen. Da gibt es keine Übereinstimmung. Allerdings frage ich mich jetzt echt wo die ihre Daten hernehmen. In einer ansonsten ziemlich leeren Ecke ist ein POI bei Google “Dr. Udo Sattler”. Dort ist auch ein Orthopäde, allerdings ist das eine Gemeinschaftspraxis und es müßten 4 Namen aufgelistet werden. Merkwürdig.

Was ist daran merkwürdig? Google zeigt doch offen an, woher die Daten kommen:
Details von arzt-auskunft.de
xxx
Details von qype.com
xxx
Details von jameda.de
xxx