Google MapMaker

Ich hab mal gelesen, dass die Indien oder so schon Parties organisiert und dort hübsche Merchandising-Artikel verteilt haben.

Es gibt auch noch die “map makerpedia”: https://sites.google.com/site/mapmakerpedia/

Eigentlich ist es doch egal, was es alles gibt - wenn das Endprodukt, in dem Fall die Karte, die Änderungen nicht anzeigt.

Da kann ich mit noch sovielen “Goodies” (oder sind das in dem Fall “Googlies”?) locken, wenn hinten raus nichts sinnvolles dabei entsteht… :wink:

Also solange die nicht die Schlagzahl von OSM bei Updates erreichen, helfe ich denen nicht (mehr)…

Ich habe vorhin mal geschaut, was in der kurzen Zeit seit “Eröffnung” in meiner Stadt in GMM bearbeitet wurde. Man sieht dieselben Anfängerfehler wie bei OSM - ein Gebäude, das die Kombination aus Straße und Hausnummer als Name trägt (typischerweise wohl die Wohnung des Erstellers), deskriptive oder gleich frei erfundene Namen/Renderertagging, Adressen mit “Strasse” (mein Steckenpferd), und und und. Andererseits freilich auch korrekte (dringend notwendige) Aktualisierungen und einzelne sinnvolle Neueinträge. Allerdings waren innerhalb dieser zwei Tage mehr Mapdrohnen aktiv als im gleichen Ort OSM-Mapper in mehreren Monaten. Das mag teilweise ein Novitäteneffekt sein, aber Googles größere Reichweite ist unübersehbar.
Bezeichnend ist jedoch: Die einzige bisher genehmigte nichttriviale Änderung, die nicht durch einen Google-eigenen Importbot vorgenommen wurde, war die Eintragung einer neuen Straße durch jemanden, der zuletzt ansonsten australische Gewässer eingezeichnet hat. Die Quellen dafür sind mir unbekannt, denn die Google-Luftbilder zeigen dort noch grüne Wiesen. Der Straßenname ist falsch, Stichstraßen fehlen, und freigegeben (wie in Map Maker vermerkt) ist die Straße auch noch keineswegs. (Es handelt sich um jene noch im Bau befindliche Straße, wo ich neulich die eigenwillige Verkehrszeichenkombination “verboten für Fußgänger, Baustellenfahrzeuge frei” entdeckt habe.)

Hallo zusammen,

Ich gehe davon aus das es eine belebung der Mappingaktivitäten geben wird.
Wenn noch die offiziellen Karten von openstreetmap.org und .de usw. in den Services, Suchen,
Maßstäben und Renderregeln erweitert werden wird es spannen.
Ich bin kein Freund von immer mehr verteilten Spezialkarten da diese der normale Internetnutzer nicht suchen wird.

Mal schaun wann jemand einen Änderungsvergleicher OSM <> GM baut.
Bei mir in der Gegend wurden nur Geschäfte eingefügt.
Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt. Ob die Community so stark wird wie bei uns?
Ich habe jetzt mal ein Gebäude eingezeichnen. Mal schauen ob und wann es freigeschaltet wird.
Auf der Wikiseite ist eine schöne beschreibung der Entwicklung von Webkarten in der OSM auch erwähnt wird.

Bis dann
Michael

Nein, Spezialkarten (bzw. allgemeiner Spezialauswertungen) sind sehr wichtig für OSM und mit ein treibender Faktor. Sie sorgen bei vielen Dingen für die Motivation, solche Daten einzutragen. Ob sie allgemein gefunden werden ist eine andere Sache und hat auch sehr viel damit zu tun, wie allgemein das Thema ist.

Zu dem Vergleich mit GMM: Was erhoffst du dir von dem Vergleich: Das ist doch Apfel mit Birnen. Wir setzen auf die direkte Methode: Alles geht sofort online, egal ob sinnvoll oder nicht. Bei GMM wird alles vorher überprüft. Beides hat Vor- und Nachteile.

Vielleicht sollte sich jeder in MapMaker ein paar Aktive in seiner Gegend heraussuchen und anschreiben. Vielleicht kann man wenigstens ein paar davon überzeugen, dass ihre Arbeit bei OSM besser aufgehoben wäre.

Gruß
Alex

Hallo Henning,

Spezialkarten sind für sich genommen und eine Gruppe ganz sinnvoll.
Jedoch bin ich der Meinung das sich Teile dieser auch in Services
in Hauptkarte sich wiederfinden sollten. Z.B. schnell mal die entfernung zur nächsten Bushaltestelle oder zum Bäcker
mit 3-4 Markern ermitteln und es wird gleich angzeigt wie lange man geht.
Wenn kleine Tools regelmäßig dort einfließen, bleibt die Hauptkarte für die normalen Nutzer spannend und bleibt im Gedächtnis trots der Googleübermacht.

In meinem Post
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20003

hatte ich mal meine Ideen etwas beschreiben.

Gruß
Michael

Es ist nicht möglich, einen einzelnen persöhnlich anzuschreiben.
Jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden. Man wird immer auf das Forum verwiesen.

Insgesammt nervt es alle, dass es so lange dauert, bis die Änderungen auf Google Maps angezeigt werden.

Es ist möglich, sofern derjenige bei Google+ angemeldet ist. Dann kannst du auf den Usernamen klicken und kommst in sein Google±Profil, über dass eine Kommunikation möglich ist…

Das wäre doch eine Chance, einen verschämten Hinweis auf das doch viel schnellere OSM im GM-Forum unterzubringen. Zum Beispiel in folgender Form: “… habe ich auch schon festgestellt. Zufällig bin ich auf ein ähnliches Projekt gestoßen. Das ist nicht nur schneller sondern auch FREI: Openstreetmap…” Vielleicht findet ja der eine oder andere damit zu OSM.

Ich habe auch schon von dieser Trägheit bei GM gehört und werde deshalb und aus dem hier

genannten Grund nicht bei GM mitmachen.

+1

Solche Postings sind hier im Forum auch immer gern gesehn und werden schnell gelöscht. Ich würde von dieser Art von Öffentlichkeitsarbeit abraten…

Grüße, Max

… war ja nur eine Idee, ich bin lernfähig …

Gruß Uwe

Dann einfach per PN…

Hallo Zusammen,

bei GMM die Maper abwerben halte ich für einen schlechten Weg.
G hat damals, als Mitarbeiter unsere Daten manipuliert hatten, sehr schnell und fähr gehandelt.
Besser wäre unsere inaktiven Mapper zu reaktivieren.
In der Studie von Pascal Neis sind nur sehr wenige die regelmäßig mapen.

http://neis-one.org/2013/01/oooc/

Wenn das Potential ausgeschöpft ist wird die Karte sehr schnell besser.

Gibt es eine Diskusionsseite in der Ideen zu Services auf www.openstreetmap.de gesammelt werden?
Da ich nicht Pogramieren kann, könnte ich nur Ideen beisteuern.

Gruß
Michael

Laut Googlemaps steht hier ein Hotel mitten auf dem Flugfeld:
http://mc.bbbike.org/mc/?lon=33.79531&lat=27.1829&zoom=15&num=1&mt0=google-map&mt-1=ol_mapnik-german&mt-1p=5
http://maps.google.de/maps?q=iberotel+makadi+Saraya&ll=27.185822,33.798881&spn=0.015213,0.01929&oe=utf-8&client=firefox-a&fb=1&gl=de&hq=iberotel+makadi+Saraya&t=h&z=16

Das ist für die Urlauber, die auch zuhuase den Lärm gewöhnt sind und ohne ihn im Urlaub nicht leben können…

Nach dem Motto: Wenn das Flugzeug nicht zum hotel kommt, kommt das Hotel zum Flugzeug.
Aber vlt. ist es ja wirklich so wie es Google meint: :wink:

Edit: oder so: http://www.wohn-blogger.de/tag/flugzeug-hotel/

Ich nehme mal an da wollte jemand ein Hotel im Flughafengebäude eintragen. Solche Fehler entstehen wenn die Leute nicht ausreichend in die Karte reinzoomen um ihre Punkte zu positionieren. Ich ärgere mich zum Beispiel bei Panoramio auch oft darüber das die Leute ihre Fotos so extrem ungenau und grob positionieren, frei nach dem Motto: “Hauptsache auf dem richtigen Kontinent”.

Gruß
unixasket

Herrlisch, da fühlt man sich jleisch wie zuhause…

Sowas nennt man wohl gute Verkehrsanbindung. Angesichts des Threadtitels (Google MapMaker) sei allerdings der Hinweis gestattet, daß weder Flughafen noch Hotel per MapMaker bearbeitet wurden. Das Hotel ist in MapMaker gar nicht anwählbar, die Bearbeiter des Flughafens heißen Google Automated Internal Syncer 4, Google Automated Places Data Copier, Google Automated Internal Syncer 3, Google Reviewer Mack, …