Google Earth als Hintergrundbild

Hallo

ich weiß ganz genau, dass es verboten ist, von Googel Satellite / Earth irgendwas abzuzeichnen, kann ich es aber dennoch in JOSM als Hintergrundbild einstellen?

Manchmal ist es doch nützlich, auch wenn ich nichts davon übernehme, nur so als Orientierung (was ja noch nicht verboten ist).
Ich meine die Einstellung in den “Hintergrundbild Einstellungen” dort kann ich rechts neben dem unteren Fenster (“Gewählte Einträge”) ja mit den Pluszeichen verschiedene Typen von URLs hinzufügen (“WMS”, “TMS” oder “WMTS”), da müsste ich nur wissen was ich bei welchem Plus genau eintragen muss.
Im Moment rufe ich es halt im Browser auf, wenn ich es brauche.

Kann mir das jemand sagen?
Ohne sich gleich strafbar zu machen :wink:
Gerne auch als PM.

Danke

franc

EDIT: “in JOSM” ergänzt.

Google geht technisch natürlich (und hab ich früher auch schon mal gemacht), aber da hab ich meine rechtlichen Bedenken.

Ich nehme hier dafür “Mapbox Satelite”

Hier als LeafletJS-Layer, Openlayers geht aber auch. Was nutzt du?

Gruss
walter

OOPS: da steht noch CC-BY-SA ;(

EDIT: Fixed

bing halt.
Also wie bindet man Google ein?

Google: garnicht.

Nein, Mapbox! Kann sein, dass Goggle, Bing und Co die auch verwenden, aber Lizenzgeber ist in diesem Fall Mapbox. Und das ist das einzige, was hierbei wichtig für dich ist.

Tolle Karte:

:wink:

Das ist mit bekannt. daher ist die auch offiziell nicht freigegeben.

ach ja: je mehr Motz, je weniger Hilfe, gell?

Also kann man Google nicht einbinden oder darf man es nicht mal einbinden, auch wenn man gar nicht davon abzeichnet?
Wenn man es natürlich schon nicht mal einbinden darf, ist klar, dass es hier im Forum nicht stehen darf, sonst wird das Forum sofort abgemahnt, das will keiner.
Aber falls man es einbinden darf, dann wie?

EDIT: die “Mapbox Satellitenbild” ist ja schon in JOSM eingebunden, aber die scheint identisch mit der Bing Karte zu sein. Die Google Sat ist aber anders.

Nichts für ungut.

Ein etwas umständlicher Vergleich geht mit fsmap oder mit Map Compare.

Hinzufügen zu JOSM geht, wird aber wohl gesperrt. Muss ich mir mal genauer anschauen.

edit: Ohhhh, wie gemein ist das denn. :rage:
https://github.com/openstreetmap/josm/blob/8ae908986bb4b91a68b4125cb1ce4cbd385685ae/src/org/openstreetmap/josm/io/OsmApi.java#L231
https://trac.openstreetmap.org/ticket/5024

Wirklich ärgerlich, dass so etwas nötig ist, um unerlaubtes Abzeichnen einzuschränken. Ich nutze Google Sat um neue oder abgerissene Gebäude o.ä. zu finden. Dort lege ich dann OSM Notes “Hier wurde gebaut” o.ä. an.

WOW!!! Das hast du aber schnell gefunden!!!
Ja, tatsächlich.
Wenn ich:
(LINK ENTFERNT)
zu den Hintergrundbildern hinzufügen will, erscheint der Eintrag ausgegraut.
Ist vermutlich schon schlauer so, als wenn dann doch tatsächlich abgezeichnet wird, was mit Sicherheit mal schief geht.

Nun denn, dass du hier von der Einbindung in Josm redest, kommt ja ziemlich spät :frowning:

da hilf eine OL oder LL-Karte natürlich nicht weiter.

Gruss
walter

Ist JOSM kompilieren schwer? Braucht man dazu viel zusätzliche Bibliotheken, schon mal jemand hier gemacht?

JOSM nutzt Ant, ein

$ ant dist

sollte also reichen.

edit: Solltest du etwas am Code ändern wollen, ist dies übrigens die geeignete Stelle:
https://github.com/openstreetmap/josm/blob/77d79a608358ec4c0670df7c1dd903afc5a07aad/src/org/openstreetmap/josm/io/Capabilities.java#L217

Danke. Das spart wirklich viel Zeit :slight_smile:

public boolean isOnImageryBlacklist(String url) {
  return false;
}

wäre dann mein Versuch :wink:

Hallo franc,

Auch “nur so als Orientierung” ist eine unerlaubte Verwendung von Google als Quelle.

Um es klar und deutlich zu sagen (leider scheint das hier nötig zu sein):

Es sind nur Quellen zugelassen, für die du eine explizite Erlaubnis zur Nutzung vom Rechteinhaber erhalten hast. Das sind deine eigenen Erhebungen vor Ort, Bing und diverse andere Quellen, für die uns eine Freigabe durch den Rechteinhaber vorliegt. OSM-Edits dürfen ausschließlich diese Quellen verwenden. Wenn du einen Weg nicht auf Bing sehen kannst und dich deshalb mit Google “orientierst” (andere nennen das “sich inspirieren lassen”) ist das nicht erlaubt.

Da du jetzt schon damit prahlst, Google zu verwenden, stehst du unter dem Verdacht, unerlaubte Quellen zu verwenden. Mach dich also auf gezielte Nachfragen zu deinen Quellen gefasst. Gegebenenfalls wird man dich deshalb darum bitten, deine Erhebung vor Ort zu belegen (GPS-Tracks, Fotos, Scans von Notizzetteln). Ach, und komm nicht auf die Idee, das zu fälschen. Sonst ergeht es dir wie dem ÖbVI aus der Nähe von Koblenz (Kurzfassung), der beim Fälschen von Messwerten ertappt worden ist – wir erheben zwar keine Bußgelder, aber dein Ruf ist dann ruiniert.

Die OSM-Community wird nicht zögern, wo sie es für angemessen und nötig hält, deine Beiträge zurückzusetzen und ggf. zu redacten. Wir scheuen uns auch nicht davor, in Zweifelsfällen auf alleinigen Verdacht (ohne Beweise) zu revertieren, gerade dann, wenn der Benutzer durch eine unsorgfältige Arbeitsweise aufgefallen ist.

Wenn du also meinst, dass Google zur Orientierung in Ordnung ist, solltest du dir ein anderes Hobby als das OSM-Mapping suchen. Deine Beiträge werden dann nicht besonders lange leben!

Viele Grüße

Michael

EDIT “der beim Fälschen von Messwerten ertappt worden ist” eingefügt

Danke. :slight_smile:

Gesagt getan und klappt :slight_smile:
Musste zwar erst ant “installieren”, also von
http://archive.apache.org/dist/ant/binaries/apache-ant-1.9.7-bin.zip
einfach irgendwo hin entpackt und eine Umgebungsvariable ANT_HOME mit dem Pfad erstellt.
Dann im josm Verz. einfach ant eingegeben (also auf der Kommandozeile) und das kompiliert dann das build.xml.
Mit dem uralten WinAnt 1.8.2 meckert es dann wg. createMissingPackageInfoClass rum, siehe:
https://josm.openstreetmap.de/ticket/10385#comment:3

francwalter,

bitte nimm dir das, was Michael in #14 geschrieben hat, sehr zu Herzen. Auch wenn du dich nur grob an Google orientierst, kann das ohne weiteres nachweisbar sein – etwa wenn Google in bergigen Gegenden eine verschobene Entzerrung aufweist und die von dir dort aborientierten Verläufe niemals mit einem eigenen GPS so zustandegekommen wären.

Eine Klage vom großen G gegen die OSMF will absolut keiner hier riskieren, dann ist nämlich die gesamte Arbeit der Community erstmal lahmgelegt und möglicherweise für die Katz gewesen, bis unsere Datenbank nachweislich von unerlaubten Informationen bereinigt wurde.

Das ist kein Spiel, was du da machst. Das ist schon eher Zündeln.

–ks

OK, klappt jetzt. Den Link poste ich hier besser mal nicht, um keine Nachahmer zu schaffen. Habe ihn oben auch raus genommen, war eh noch falsch.

Beruhig dich wieder.

Nein, ich lasse mich nicht “inspirieren” von Google Sat, nein ich zeichne erst recht nichts nach von Google Sat.
Nein ich bringe OSM da nicht in Gefahr einer Abmahnung o.ä.

Ich traue zudem Google durchaus zu, da sogar Fallen zu stellen. Dann sicherlich automatisiert, ganz in Google Manier. Mit automatischen Abmahnungen, wo der einzige menschliche Kontakt gerade mal ein Anwalt ist, der aber nicht mal liest, was er da unterschreibt, was aus seinem Fax kommt.

Für die Änderungen die ich bislang durchgeführt habe, habe ich mir vor Ort mit Locus Punkte mit Kommentaren gesetzt und auch mal getrackt.
Dennoch schau ich schon auch mal bei Google Sat (im Browser bisher) wie es dort aussieht. Es ist mir dabei aber sehr bewusst, dass ich von dort keinerlei “Inspirationen” holen darf. Das ist mir klar. Basis war bisher immer meine eigene Beobachtung, das ist überhaupt nur der Punkt, warum ich etwas korrigieren, weil es nicht mit meiner OSM-Vektor Karte übereinstimmt oder was fehlt.

So ist es, man darf auf die Tiles nicht direkt per URL zugreifen:

https://developers.google.com/maps/terms#10-license-restrictions - 10.1

D.h. man muss die Google Bibliotheken einbinden und verwenden, was in JOSM vermutlich erst mal nicht so ohne weiteres geht.

Selbst dieser Beitragsbaum hier zu diesem Thema betrachte ich schon als gefährlich… und sollte meiner Ansicht nach raus…

@francwalter

Lass es! Setze JOSM in der offiziellen Standardversion ein, wie alle JOSM-Nutzer und nutze die für dein Gebiet freigegebenen Daten.

Sven