Global Mapper - OSM-Datendownload prüfen

Hallo Allerseits,

mal eine dumme Frage: kann ich irgendwo meine Downloadmenge überprüfen?
Hintergrund der Frage: GM zeigt mir seit einiger Zeit OSM-Karten nicht mehr an. Irgendwo habe ich den Hinweis gefunden, dass das mit übermäßigen Datendownload zu tun haben soll. Nur lade ich mit GM überhaupt nur selten OSM-Karten herunter - und das letzte Mal war Ende letzten Jahres. Ansonsten ist es nur “Orientierungslkarten” für USGS u.ä.-Höhendaten.
Und andere Quellen für OSM-Karten machen keine Probleme.

Hat da jemand eine Lösung?

Info über Betriebssytem / Version würde das Hellsehen erleichtern.

Und was “GM” bedeutet, könnte auch hilfreich sein.

Gruss
walter

Vermutlich “Global Mapper” - siehe Thread-Titel.

netter Stil hier, für Neulinge in Forum. Aber sei’s drum: Windows 8.1

Keine Probleme auf anderem Rechner mit Windows 10 (falls das weiterhilft).

Sorry, in anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, ist die Abkürzung GM für Global Mapper geläufig.

In diesem Forum sind auch weniger GIS-Profis unterwegs, sondern ganz normale Amateure, die sich ums Mappen kümmern und nicht um den Service, der die Daten weltweit umsonst zur Verfügung stellt.

Naja, ehrlich gesagt hat das nichts mit Stil oder nett oder der Tatsache zu tun, dass Du hier neu bist. Ganz unabhängig vom Thema benötigen Leute, an die man sich im Internet mit einer Frage wendet, detaillierte Informationen und leider ist vielen dies nicht bewusst. Als “Helfender” muss man dann teilweise mühsam den Leuten die Informationen entlocken. Global Mapper hätte mir tatsächlich auch nichts gesagt.

Wie bei kommerziellen Produkten üblich würde ich zunächst den Support des Herstellers kontaktieren. Das Forum hier ist ja primär kein Helpdesk für kommerzielle Software.

Danke, das habe ich schon gemacht - die fühlen sich aber nicht zuständig, sondern verweisen auf OSM.
Ach ja, habe ich gestern vergessen zu erwähnen: der Fehler hat “Code 403”.

Ich wäre ja schon ganz zufrieden, wenn mir hier irgendwer mitteilen könnte, wohin genau ich meine Frage richten soll.

Ok, die relevante Seite für Kacheln auf osm.org wäre https://operations.osmfoundation.org/policies/tiles/

Schick das einfach an den Hersteller der Software, die sollen sich darum kümmern.

Es gibt auch eine Menge Leute, die nicht mit Windows, sondern Tablets, Smartphones, also Android, IOS und natürlich Linux und anderen Systemen arbeiten. Mit ein bischen Informationen kann man den Helfern helfen, auch das hat was mit Stil zu tun.