Gleisgenau gemappte Bahnlinien: Wohin mit den Bahnhofs-/Haltep.-Nodes?

a) An jedes Gleis? Oder b) an ein beliebiges (~ mittiges)? a) erscheint mir unrichtig, b) zu willkürlich.

Oder vielleicht doch besser den Bahnhof entgegen der Wiki-Anleitung doch nicht auf die Gleise, sondern dazwischen bzw. den Bahnhof gleich flächig erfassen?

Das Tagg railway=station kannst du auch an das Bahnhofsgebäude setzen, sofern es das gibt und noch als Bahnhof im Betrieb ist.

Je Gleis, an dem Personenzüge halten, trägst du ein public_transport=stop_position ein. Du kannst das, wie es oft gemacht wird, noch um railway=halt ergänzen. (Auch railway=stop wird dafür verwendet.)

Das railway=station kannst du, sofern es kein Gebäude dafür gibt, als einen Knoten irgendwo etwa in der Mitte eintragen. Du kannst den Knoten aber auch dort lassen wo er schon ist. Sofern es einen Hausbahnsteig gibt, wäre das zugehörige Gleis eine bevorzugte Möglichkeit.

Als letztes kannst du auch die Fläche der Bahnhofsanlagen mit landuse=railway taggen und diese Fläche um railway=station ergänzen.

Soweit dich das interessiert, kannst du an den Bahnsteigen (railway=platform) noch public_transport=platform nach dem aktuellen Schema ergänzen und alle Bahnhofsteile (station, platform, halt, stop, stop_position) in einer stop_area Relation zusammenfassen.

Das ist aber nur ein Teil der Probleme durch gleisgenaues Erfassen von Bahnlinien.
Auch die Routen-Relationen sollten dem zweiten Gleis, wo es eingetragen ist, angepasst werden.
(Das behandeln wir aber ein anderes mal in einem eigenen Thread.)

Edbert (EvanE)

haltepunkt auf jedes gleis das einen haltepunkt hat. denn ein zug hält ja nicht auf einem anderen gleis… meist fahren ja auch gleisspez. bestimmte linien, die man dann mit dem haltepunkt verbinden kann.

railway=halt bezeichnet laut (englischem) Wiki kleine Bahnhöfe und wird in meiner Umgebung auch so verwendet. In diesen Fällen würde ich es eher analog zu railway=station verwenden, also nur 1 x, und mich für die Gleise auf public_transport=stop_position beschränken.

Dein Einwand ist berechtigt, aber die Praxis hat sich an vielen Orten anders entwickelt.
Unabhängig davon ist dein Vorschlag in Übereinstimmung mit den aktuellen Tagging-Vorschlägen.
Es wird halt bei Mapnik (und vielen anderen Karten) kein Punkt auf dem Gleis gerendert.

Edbert (EvanE)