Wie erfasst man Gleise, die nicht zu klassischen Bahnstrecken /Straßenbahnen …gehören, sondern Schienen einer Werft, mit denen die Schiffe auf das Trockendock gezogen werden (zb Note: 4427245 | OpenStreetMap ) ?
Ähnliche Fragen kommen sicher auf, wenn Gleise eines Schienenkranes erfasst werden müssen.
Ich habe mal gesucht. Es gab mal Diskussionen im Zusammenhang mit ein Einzeichnen von Bootsschleppen, Portalkränen, Laufkatzen. Aber eine Lösung, wie man einzelne Schienen, die nicht zu einem Eisenbahngleis gehören, hat es anscheinend bislang noch nicht gegeben.
Bei dem von Dir genannten Beispiel scheinen zwar ähnlich wie bei einem Eisenbahngleis tatsächlich jeweils zwei Schienen durch Schwellen verbunden nebeneinander zu liegen, um Eisenbahngleise handelt es sich aber definitiv nicht.
Es gibt aber auch z.B. Portalkräne über Hafenbecken, da ist eine Schiene rechts vom Becken, eine links vom Becken installiert. Wenn man so etwas wie ein Eisenbahngleis eintragen wollte, müsste man ja eine Linie in der Mitte zwischen beiden Schienen einzeichen, also mitten im Hafenbecken - so wurde das auch schon einmal diskutiert.
Es wäre daher vielleicht wirklich sinnvoll, dass man auch einzelne Schienen einzeichnen kann, wenn es sich eben nicht um ein Eisenbahngleis handelt.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
4
bei Portalkränen habe ich für die einzelnen Schienen bereits gesehen: crane:mobile=rail
k. a. wie weit das schon verbreitet ist.
bei Deiner Werft würde ich das slipway auf die Linie nehmen. vielleicht gibt es auch hier irgendein Untertag a la slipway:*, mit dem man den Typ und den Aufbau detaillierter beschreiben kann.