Gleichzeitige Anmeldung in Forum und OSM

Hallo,
wenn ich abgemeldet bin und melde mich im Forum an, werde ich auch gleichzeitig in OSM angemeldet. Beim Abmelden im Forum bleibe ich aber in OSM eingeloggt. Gibt es da irgendeine Einstellung die das unterbindet?
Anderstherum ist es ja so dass ich mich im Forum extra einloggen muss auch wenn ich in OSM schon eingeloggt bin.

Gruß
Danfost

Ich kann das Verhalten nicht bestätigen. Eine Anmeldung für OSM.org gilt automatisch auch für das Forum, es ist kein separates Einloggen notwendig.

Evtl. gibt es irgendeine Browser-Erweiterung, die das entsprechende Cookie sperrt?

das Problem ist ja eher, dass man im Forum angemeldet bleibt wenn man sich bei OSM abmeldet. Das kann zu Problemen führen wenn man an einem Rechner arbeitet, zu dem auch andere Zugang haben.

2 Likes

Hallo, das habe ich gerade auch festgestellt, sobald man sich hier im Forum einloggt ist man auch automatisch bei https://www.openstreetmap.org/ eingeloggt. Hier im Forum abmelden bringt nichts der Login auf https://www.openstreetmap.org/ bleibt bestehen.
Finde ich etwas komisch, früher war das nicht so da war Forensoftware und OSM,org strickt getrennt und nicht miteinander verbunden.
Fand ich besser.
Gruß

Bei mir läuft es so:

Im Forum anmelden → automatisch auch bei OSM.org angemeldet
Bei OSM.org anmelden → nicht automatisch im Forum angemeldet, aber es reicht ein Klick auf “Anmelden” für den Login, ohne Eingabe der Daten
Im Forum abmelden → nicht automatisch bei OSM.org abgemeldet
Bei OSM.org abmelden → nicht automatisch im Forum abgemeldet

Das ist in der Tat ein bisschen verwirrend…

2 Likes

Die gemeinsame Anmeldung in OSM und Community ist eines der Hauptvorteile des neuen Forums und wird sicherlich nicht deaktiviert. Auch für das Wiki wird es dies meines Wissens bald geben. Wenn ich es richtig verstehe, geht es hier ja darum, dass der Log-In zwar übergreifend funktioniert, der Log-Out aber nicht. Diese Frage wäre aber vermutlich besser hier aufgehoben:

2 Likes

Hallo
Gemeinsam einloggen ist ok

genau, wenn man mal das Ausloggen beim Anderen vergisst

genau, zwar eher ein Luxusproblem aber… siehe mein Zitat von @dieterdreist

jepp, das mache ich dann mal.

Danke Euch
Gruß
Danfost

1 Like

Ich hatte genau die Frage schon mal gestellt. Ich suche mal, ob ich die wieder finde.

Edit: hier: Log Out / Switching between users

Hmm, für mich ist das keine Lösung.
Auf ein Problem was hier auf einer Deutschen Seite beschrieben wird mit einem ENGLISCHEN Text abgefertigt zu werden finde ich ein wenig befremdlich.
Mich persönlich stört vor allem das der Login übergreifend ist.
Und Nein ich kann auf der englischen Seite die Frage/Problem nicht stellen, hat ja eventuell einen Grund warum ich hier auf der DE Seite bin.
Gruß

1 Like

Ist doch kein Problem, dafür gibt es den eingebauten Übersetzer (unten rechts auf den Globus klicken).

2 Likes

Daran lässt sich erstmal nichts ändern. Die Admins haben argumentiert, dass jemand, der sich hier auf community abmelden will, nicht notwendigerweise auch auf osm.org abgemeldet werden will.

Um letztes optional zu machen, wären auch Änderungen außerhalb von dieser community-Seite notwendig. Ist also nicht mal schnell eben gemacht.

(Und ja, die Diskussion mit den Admins muss halt nun mal auf Englisch erfolgen. Daran kann ich auch nichts ändern.:globe_with_meridians: benutzen)

Doch, Du kannst Dein Problem auch auf der globalen (nicht ausschließlich englischen) Site stellen. Schreib einfach auf Deutsch. Wenn anderen Deinen Beitrag lesen wollen, können die genauso dort den Übersetzen-Button benutzen.
Außerdem: wenn es um ein Problem geht, dass im deutschen Forum nicht gelöst werden kann, nützt es wenig, sich nur im deutschen Forum aufzuhalten.

1 Like

Mit den Admins des OSM Forums ist das nicht erforderlich. Habe schon auf Deutsch geschrieben und aus Englisch Antwort erhalten.
:globe_with_meridians: macht vieles leichter.

Hallo @mmd
ich würde das Thema dann doch nochmal DORT zur Sprache bringen.
Gerade mit mehreren Nutzern an einem Rechner.

Was meinst Du, einen neuen Thread aufmachen oder deinen reaktivieren?

Gruß
Danfost

Inhaltlich passt das schon noch da rein, ich würde beim zweiten Versuch vielleicht die Sachen mit dem “Wechseln zwischen Benutzern” nicht mehr erwähnen, und dafür stärker herausstellen, warum man sich (optional) auf osm.org abmelden will.

Edit: ah Mist, jetzt habe ich deinen Edit verpasst. Also gut, wenn sich mehrere User einen Rechner teilen, ist das doch ein Thema mit dem Wechseln zwischen Benutzern.
Ich würde dann nochmal explizit herausarbeiten, dass es sich um verschiedene Benutzer handelt, und nicht nur um einen Benutzer, der mit ein paar Sockenpuppen unterwegs ist.

Bisher gab es auch Vorschläge in die Richtung “nutze ein privates Browserfenster und schließe das später einfach”.

1 Like

Hallo,
Danke

Gruß
Danfost

Ich glaube, am ehesten ist hier das, das Problem.
OSM.org agiert hier vorrangig als Login-Provider. Das Problem ist eigentlich eher: Warum loggt mich OSM.org direkt ein, obwohl ich mich nur für den Drittdienst authentifizieren möchte.
Kenne ich so von anderen Diensten nicht direkt.

Ich begrüße das.

Also wenn ich auf osm.org ein Login über GitHub mache, bin ich anschließend auch bei GitHub angemeldet. Wenn ich mich später auf osm.org abmelde, bin ich immer noch auf Github angemeldet.

Das ist im Prinzip exakt dasselbe Verhalten wie zwischen community und osm.org.

Das ganze läuft doch über ein SingleSignOn-System mit osm.org als Autorisierungsstelle (über oauth2-API).

Theroretisch müsste es doch möglich sein, dass der Logout im Forum einen API-Aufruf auf osm.org macht und einen auch dort abmeldet? :thinking:
Ich habe aber leider keine Ahnung von solchen Systemen.