"Givebox" eintragen

Entschuldige, wenn ich doch antworte, aber ich nehme mal ganz stark an, dass wir uns einfach nur mißverstanden haben bzw. aneinander vorbeireden.
Wir setzen höchstwahrscheinlich die beiden Begriffe in einen unterschiedlichen Kontext.
“Jaja, deutsche Sprache, schwere Sprache.” :laughing:
Das ist eben der Nachteil der schriftlichen Kommunikation, sorry.

+1

Hey,

r-michael hat mich eingeladen was zu diesem Thread zu sagen, da ich social-facility proposed habe.

Also eigentlich passt der Tag nicht ganz, da es sich eher um soziale Einrichtungen (Betonung auf Einrichtung) handelt, die vor allem eine längerfristige Betreuung vorsehen, wohingegen eine “Givebox”, soweit ich das richtig verstanden habe, eher ein Take-Away ist. Zumindest war der Tag dafür konzipiert.

social_facility=shop halte ich auch für ungeeignet (siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:social_facility)). Ich ziehe shop=charity vor, da trotz sozialem Engagement Gewinne erzielt werden (ähnlich wie beim Spendensammeln/Fund Raising). Bei den Umsonstläden bin ich wieder voll bei dir!

Ich bin dafür einen neuen Tag zu entwickeln (auch wenn er vermutlich untergehen wird, wenn er nicht allgemein gehalten wird) oder shop=charity mit fee=no zu nutzen!

/e: social_facility=give_away würde sich dann auch mit food_bank beißen.

Danke für die Aufmerksamkeit und eine frohe Weihnachtszeit!
Grüße aus dem Norden

Hallo kerosin, schön dich nun auch hier im Boot zu haben!
Ein paar “neue Augen” sehen doch gleich mehr; so hatte ich ganz und gar den ‘shop=charity’ übersehen.
Gibt’s den schon länger? - aber egal, zu Sozialläden/-kaufhäuser wär’s auf jeden Fall das Richtige.
Nun gilt es nur noch das andere umzusetzen, eventuell kannst Du auch noch ein paar gute Ideen einbringen.
Etwas scheitert’s ja hier noch daran, dass Einige noch garnicht mit dem Sinn und Zweck dieser Giveboxen vertraut sind, aber das kommt sicherlich auch noch auf die Reihe. :wink:

mfG Michael

Es ist doch erstaunlich was so ein paar “Boxen” für eine Diskussion auslösen können. :wink:
So hatte ich das gar nicht erwartet aber das macht OSM andererseits wieder so interessant. Die vielen ähnlich gelagerten “Shops” hatte ich gar nicht im Blick, finde es aber durchaus sinnvoll diese thematisch gleich gelagerten eventuell in einem Schema unterzubringen.
Nur wegen den Giveboxen ein Proposal aufzumachen löhnt sich ja fast nicht. Da brauchen wir ja fast mehr Zustimmer als es Boxen in Deutschland gibt. :slight_smile:
Wenn man die anderen Sozialläden/-kaufhäuser dazu nimmt lohnt es sicht schon eher!
Georg

ja shop=charity gibts schon länger. ich denke das passt besser als amenity=social_facility für die Giveboxes.

Es mit ‘shop’ zu taggen wäre eindeutig übertrieben, denn es stünde z.B. einem Briefkasten näher als einem Geschäft und so wäre ‘amenity’ sinnvoller.
…aber wie Georg schon selbst einsah und schrieb, würde wohl der Aufwand für einen neuen Tag dafür den Nutzen angesichts der wenigen bisher bestehnden Boxen übersteigen.
Behalten wir’s vorerst im Hinterkopf, vielleicht kann man es ja bei passender Gelegenheit nochmal aus der Schublade holen.

mfG Michael

Moin zusammen.

Gibts da ein Update?
Habe mir die Givebox um die Ecke als erstes OSM-Testfeld vorgenommen
und da bisl mit der Taggerei rumgespielt.
https://www.openstreetmap.org/node/2954561754

Komme hier noch nicht so arg gut zurecht, aber wird schon irgendwann.
Kapier auch nicht ganz, warum die noch nie offiziell in der Karte zu sehen war,
obwohl das erste Mal vor Tagen eingetragen.

Gruß
Mätes

Hallo zusammen,
ich bin über google auf diesen thread gekommen weil ich giveboxen mappen wollte.
Nach etwas recherge bin ich dann über das proposal für amenity=reuse gestolpert.
Der Tag ist zwar auch derzeit nicht viel mehr genutzt als der givebox tag aber wenigstens ist er dokumentiert, darum habe ich den reuse tag jetzt auch erstmal für meine einträge genutzt.