GIS der Länder / UrhG §5

Hallo,

ich überlege schon seit einiger Zeit ob das Kartenmaterial der Landesvermessungsämter unter UrhG §5 (2) fallen könnte, sobald es über ein WMS veröffentlicht wird. Wenn das der Fall wäre, könnte das Material ja ohne Bedenken in OSM abgezeichnet werden, sofern man das LVA als Quelle angibt.

Gibt es hier Juristen, die sich damit etwas besser auskennen?

Gruß
CG909

Also ich bin kein Jurist, habe hier in MV mich aber um Öffentlichkeitsarbeit gekümmernt.

Normalerweise steht in den WMS explizit zur privaten Nutzung und somit geht das schon mal nicht. Außerdem gilt Gleichbehandlungsgrundsatz somit können die nicht einfach (nur) OSM die Daten kostenlos abgeben.

Da ist ja gerade mein Punkt.
Deckt Veröffentlichen dem Hinweis “zur privaten Nutzung” schon “im amtlichen Interesse zur allgemeinen Kenntnisnahme veröffentlich” (UrhG §5 2) ab? Falls es der Fall ist würde das Gesetz ja über der Lizenz stehen und diese wäre damit (teilweise) hinfällig und damit könnte jeder (wie du selbst sagst: Gleichbehandlungsgrundsatz) mit Quellenangabe die Daten verwenden. Wenn nicht dann halt nicht und damit hätte sich der Thread hier erledigt.

Um das zu klären frage ich ja nach einem Juristen.

naja, mal angenommen §5 UrhG greift hier: Du müsst auf dem fertigen Werk, also bei openstreetmap.org unter der Karte die Quelle angeben, nicht in den Untiefen der OSM DB. Das wird schon schwieriger. Und neben dem Urheberrecht mußt Du auch das Datenbankrecht und eventuelle bundeslandspezifische Vermessungs- und Geoinformationsrechte beachten (bspw in BaWü das Vermessungsgesetz http://dejure.org/gesetze/VermG_))

Vielleicht interessiert Dich das
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechte_an_Geoinformationen

Ok, an das mit dem Urherberrechtshinweis hatte ich nicht gedacht und die Vermessungsgesetze hatte ich gar nicht beachtet… Die haben anscheinend auch einige stärkere Einschränkungen, soweit ich das beim Überfliegen der von BaWü und NRW gesehen habe.