Hallo zusammen, mich beschäftigt gerade eine Frage zum Knotenpunktsystem für Rad- bzw. Routenplanung.
Gibt es bereits eine App, mit der man mehrere Knotenpunkt-Routen einfach aneinanderreihen und daraus eine längere Tour zusammenstellen kann? Also so, dass man nicht nur eine einzelne Strecke plant, sondern verschiedene Abschnitte flexibel kombiniert und als Gesamtroute nutzen kann.
Ich suche im Grunde eine Lösung, bei der man Knotenpunkte auswählen, die Reihenfolge anpassen und daraus bequem eine Tour bauen kann — idealerweise direkt auf dem Smartphone.
Falls ihr Apps, Webtools oder Erfahrungen dazu habt, würde ich mich über Tipps sehr freuen.
Danke schon mal!
Eine - relativ einfache Lösung mit viel Handarbeit auf dem Smartphone - könnte in der Verwendung von z.B. OSMAnd bestehen. Das Vorgehen wäre dann so, dass beginnend mit einem Ausgangspunkt und dem Knotenpunkt am Ziel ein Route berechnet wird. Dann können weitere Kontenpunkte unterwegs hinzugefügt werden (als erste oder letzte Zwischenziele) und so entsteht dann die Route. Dabei ist zu bedenken, dass OSMAnd die bestehenden Verbindungen zwischen den Kontenpunkten nicht berücksichtigt, sondern eine eigene Route berechnet.
Etwas besser sieht es offline aus, wenn analog mit BRouterweb oder BBBike eine Route im Browser erstellt wird. BRouter kann vorhandene und asugewiesene Routen bevorzugen.
Ich arbeite seit geraumer Zeit an einer App fürs Smartphone, welche das Routing ausschließlich auf dem durch Knotenpunkte oder Radwegweiser aufgespannten Netz ausführt. Eine rudimentäte Lösung für Android-Smartphones ist bereits entstanden. Sie beruht auf der Idee, dass Radfahrende sich nur an den Knotenpunkten oder an an Kreuzungen mir Radwegweisern entscheiden müssen, wie es weitergeht. Dazwischen werden sie den Wegmarkierungen (Zwischenwegweisern) folgen. Das Netz ist über Nachbarschaftsbeziehungen zwischen den Knotenpunkten beschrieben (welche anderen Konten kann ich von dem aktuell betrachteten Knoten aus erreichen?). Dann kann ich zwischen einem Start- und Zielknoten auf dem Netz eine Route berechnen und die zu besuchenden Konten in einer Liste ausgeben oder für das Routing nutzen. Ich habe darüber in der Night of Open Knowledge 2024 einen Vortrag gehalten Link: Ausgeschilderte Radnetze in OSM – Nights of open Knowledge (NooK) 2024 .
Danke erst mal für deine Antwort.
Nachdem ich überall nach der besten Lösung gesucht hatte, habe ich mich entschieden, selbst ein Programm zu schreiben. Damit bin ich inzwischen schon sehr weit fortgeschritten und fast am Ziel, auch wenn ich es bisher noch nicht veröffentlicht habe. Ich muss erst noch ein paar Fehler, die sich eingeschlichen haben, beseitigen.
Grüße
Hei,
kennst du:
→ kommt direkt aus dem “Knotenpunktnetz-Land”
… dann https://cycle.travel/map verarbeitet auch bevorzugt Radwege und vor allem auch Knotenpunktnetze…
Sven