gibt es renderer für simple-db?

moin moin,

wie der aufmerksame Leser eventuell weiß, benutze ich nicht die db, die mit osm2pgsql gepflegt wird, sondern die andere (simple mit hstore).

Kennt irgendwer eine Software, die diesen DB-Typ zum Rendern verwenden kann?

Ich möchte aus Zeit-, Platz- und anderen Gründen nicht zwei Datenbanken pflegen müssen bloß um ein wenig in die Renderwelt reinzuschnuppern.

Lg
Walter

Mapnik kann das mit Sicherheit; du musst nur den entsprechenden Style selber entwerfen.

Zwingt dich ja keiner dazu, zwei Welten vorzuhalten. Zum Testen reicht auch das Saarland, oder dein Heimatkreis.
Minutely braucht man auch nicht notwendigerweise. Ich schmeiß die alte Datenbank einfach weg, wenn ich nen neuen Stand rendern will.
Zwei Datenbanken nebeneinander in postgres sind kein Problem. Musst halt nur die Namen auseinanderhalten.

gruß,
ajoessen

Danke, werd ich mal kurz reinschnuppern. Bisher dachte ich, dass mapnik 100% auf osm2pgsql aufsetzt.

Klar, mehrere dbs sind kein technisches Problem (bis auf Platz).
Allerdings müsste ich da noch nen virtuellen Schalter in meinem Schädel einbauen:
pos1: simple mit hstore
pos2: osm2pgsql
pos0: feierabend :wink:

bis ich dann die -für mich alte- datenstruktur wieder drin habe, das könnte dauern.

Maperitive macht nen ziemlich guten Eindruck auf mich.
Der frißt ja osm-files und die will ich nicht vom XAPI oder von der Geofabrik holen.
Eventuell schreib ich nen kleinen Export (postgresql → filter → xxx.osm → maperitive)
Gruß
Walter

Das ist halt nur das verbreitetste Schema.

Ich mache einiges noch mit Kosmos, weil es da gut dokumentierte styles gibt. Da muss man bei maperitive eventuell noch selber basteln.
Aber im Prinzip ist es dann so, dass man nen Porsche in der Garage hat, und mit dem Trabbi zum Einkaufen fährt.
Die Datenbank im Hintergrund ist nun mal der Arbeitsspeichermäßige Vorteil von Mapnik. Das müssen sich die anderen halt woanders abknapsen. Meine transparenten Overlays kann Kosmos noch verarbeiten, aber beim Versuch, ganz NRW komplett zu rendern streckt es die Hufe. Ausserdem bekommst du vermutlich bei großen Wald-Multipolygonen Probleme, deren Grenzen ganz oder teilweise ausserhalb deiner bbox liegen.

gruß,
ajoessen

Danke für den Tip. Mal sehen was daraus wird.
Gruss
walter

darf man fragen, wie Du rendern möchtest? On demand/on the fly/(wie sagt man es?) also wenn jemand auf eine bestimmte Gegend auf einer Slippy Map schaut, werden die Tiles erstellt oder möchtest Du irgendeine Karte vorab mal so erstellen?
Das zweite habe ich bisher nie aus einer Datenbank gemacht. Das “on demand” Rendering habe ich mit einer Postgres/Postgis Datenbank (ohne hstore…weiß nicht wofür ich es brauche) in Verbindung mit Mapserver hinbekommen. Solange da die OSM Tags drin sind, sollte das auch bei Dir funktionieren. Davor habe ich noch Tilecache gestellt, um die Belastung in Grenzen zu halten

Hi Thomas,
ehrlich gesagt, weiss ich das auch noch nicht genau :wink:
aber ich werd mal mit der zweiten Möglichkeit anfangen.
Gruss
walter