Gibt es für einen solchen Way einen Sinn?

Hallo,

in meiner weiteren Umgebung gibt es mehrere ways, die so aussehen:

http://www.openstreetmap.org/browse/way/73282916

Bevor ich den Mapper anschreibe … gibt oder gab es dafür einen Sinn?

Viele Grüße
Dieter

Meiner Ansicht gibt es die Wege schon.
Nur:

  • hat der Mapper wohl nicht ganz verstenden das alle Wege zusammengehören
  • und wie man die Wege richtig taggt

Schreib ihn einfach nett an und nimm ihn an die Hand.

Gruß

Wie muss ich denn das verstehen?
Ich kenne genügend Wege, die ich weder mit Auto, Fahrrad, Moped, noch zu Fuß über einen Pfad oder Weg erreiche.

Hallo Dieter,

can’t help myself, aber ich haette es als schoener empfunden,
wenn Du den mapper vorher angeschrieben haettest
als ihn im Forum “vorzufuehren” :frowning:

Ciao,
Frank

Sorry - ich will hier niemanden vorführen.

Die Frage war ernst gemeint, schließlich mappt der im Link gezeigte Mapper deutlich länger als ich.

Auch stoße ich ab und zu auf Tags, die offensichtlich veraltet sind und früher mal Sinn hatten.

Leider gibt es keinen Link, der das Problemstück zeigt, aber den Mapper unsichtbar lässt - in Mapnik ist es nicht sichtbar.

Viele Grüße
Dieter

Vielleicht eine blöde Frage, aber… wie erreicht man denn solche Wege?

Zudem, bei diesem Beispiel hier, fehlt ein highway=… Ich weiss ja nicht, aber mMn gehört an jede Strasse ein highway=… Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, falls ich falsch liege…

das hat nichts mit “vorführen” zu tun. Ich habe auch schon Mapper wegen “Fehler” direkt angeschrieben, und die haben sich dann richtiggehend vor den Kopf gestossen gefühlt. Darum muss ich sagen, es ist wohl besser das Problem zuerst mit anderen abzuklären (Forum oder Mailinglist) und dann kann man gezielt den Fehler dem Mapper erläutern mit einem Link auf das besprochene Problem. So sehen sie dann auch gleich, dass das nicht eine “Ansichtssache des Ansprechpartners” ist, sondern auch die anderen das auch so sehen.

Bei den Kanufahrern gibt es häufig Umtragewege für Wehre, die nur den einzigen Zweck haben, von der Ausstiegsstelle zur Einstiegsstelle zu führen. Meistens sind dies Trampelpfade und werden häufig als

highway=path
whitewater=portage_way

gemappt. Diese Wege sind im Übrigen eine prima Orientierung, wenn man unbekannte Flüsse befährt. Leider gibt es diese Eintragungen nicht so oft. Hier aber mal ein Beispiel.

Umtrageweg

kopfaufdentischhaue klar, stimmt… daran habe ich jetzt gar nicht gedacht - und das, obwohl ich Kanu-Routen auch schon als Argument verwendet hatte…
Aber trotzdem… ändert nichts an der Tatsache, dass bei diesem Beispiel von diesem Thread kein highway-tag dran ist und somit nicht gerendert werden kann… (Und eine Kanu-Route wird hier vermutlich auch nicht vorbei gehen)

Hei, wenn es das zu meiner Zeit als Wildwasserfahrer gegeben hätte :slight_smile:

Der Umtrageweg hat jedoch direkten Anschluss zum Wasserweg und ist somit als Mensch als korrekt erkennbar. Da der Weg also quasi zum Wasserweg gehört, könnte man ja ein passendes Tag finden, damit auch Programme damit zurande kommen.

Übrigens gibt es irgendwo im Wiki ein Klassifizierungssystem für Kanuten?

Wyo

Na in diesem Fall ist es kein Umtrageweg:

  1. Ist das Teilstück viel zu kurz
  2. Endet das Teilstück weder am Anfang, noch am Ende am Wasser
  3. Fließt (besser steht) das Wasser an dieser Stelle so geruhsam, wie davor und danach - es gibt also keinen rationalen Anlass an dieser Stelle zu umtragen :slight_smile:

Viele Grüße
Dieter

Habe Mist verfasst, sorry

Gruß
Eisdieler