Gibt es eine Liste von Abkürzungen Ctrl + Alt + Pipapo für OSM

beispielsweise, um die Position / Zoomeinstellung der aktuellen Ansicht zum Merken als Bookmarks usw. ? Funktionieren sie auch in OSB bugs Karten?

gibt es wie in Wikipedia eine (freiwillige) Beitragsherstellerliste, und zwar womöglich mit Standortangaben, damit man sich um Rat von einem ortskundigen Mitwirkenden bemühen kann?

Du meinst im Webbrowser?
Ich habe noch nie davon gehört, dass es diese Abkürzungen gibt, folglich weiß ich auch nichts von einer entsprechenden Liste.

Kennst du solche Abkürzungen?

Was meinst du mit “Beitragsherstellerliste”?

Gruß,
Mondschein

Zu 1. Du kannst unten rechts einen Permalink speichern, der den aktuellen View enthält.

zu 2. Wenn du angemeldet bist und deinen eigenen Standort eingetragen hast, werden automatisch die nächstgelegenen Mapper angezeigt. Ansonsten gibt es noch einige Qualitättssicherungswerkzeuge wie ITO Mapper um für ein Gebiet die Mapper anzuzeigen. Ansonsten einfach mal einen kleinen Bereich in JOSM herunterladen und dort kann man auch die prozentualen Beiträge der Nutzer ermitteln

nein, aber fast jedes Programm hat oder versteht welche (in Wikipedia beisp. 2 Mal die Tilde zum Signieren)

bei einem Unternehmen würde «Mitarbeiterliste mit Wohnortsangabe» so für Fahrgemeinschaften usw. sagen!

hier dreht es sich nur darum, sich mit einem Wohnortssenioren abzustimmen, bevor man Müll lädt oder dumme Fragen aufwirft, nicht wegen Fahrgemeinschaften: er auch kennt den Ort und kann sofort abwinken oder gar manchmal zustimmen!

danke!

Das kann unser Wiki auch. :wink:

Gruß,
Mondschein