Gibt es eine Liste mit vergangenen Gemeindegebietsänderungen?

Ich suche eine Möglichkeit nach vergangenen Gemeindegebietsänderungen zu suchen. In https://www.openstreetmap.org/changeset/37552658 wurde der Gemeinde Bokhorst eine Exklave genommen, die es 2011 laut diesem Zeitungsartikel (letzter Absatz) noch gab.
http://www.shz.de/lokales/wilstersche-zeitung/bauernhof-aktivitaeten-fuer-jedes-wetter-id1581211.html
Das war laut CS vom Mapper auch so beabsichtigt. Leider kann ich ihn nicht erreichen, er ist seit 3 Monaten nicht mehr aktiv. Ich möchte also überprüfen ob es da eine Änderung gab.

Bokhorst https://www.openstreetmap.org/relation/448763#map=14/54.0570/9.4034

Gruß Norbert

Moin,

ja, bei Destatis.

Edit:
Ich bezweifle, dass es da wirklich eine Änderung gab - die Exklave dürfte immer noch zu Bokhorst gehören.
Seit 01.01.2011 sind jedenfalls keine Gebietsänderungen vermerkt.

Grüße, Georg

Die Kollegen der Wikipedia führen eine Liste der aktuellen Gebietsänderungen. Ältere Änderungen müssten sich über die Versionsgeschichte recherchieren lassen.

Hallo,

hier gibt es alle Gebietsänderungen in Deutschland zurückgehend bis zum Jahr 1990

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/LaenderRegionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/NamensGrenzAenderung/NamensGrenzAenderung.html

Ich habe eine Frage:
Wir arbeiten an einer Datenbank, die anhand von Orten und Straßen darstellen soll, wo jüdische Bürger gelebt bzw. gewohnt haben. Praktisch “digitale Stolpersteine”. Damit sich auch die Nachkommen informieren können.
Wir haben bisher folgende gesammelte Daten:

  1. ca. 60 000 Datensätze aus dem Jahr 1939, wo bei hier noch ausgewertet werden muss, welche Straßen nicht mehr existieren bzw. umbenannt wurden und welche Orte wohin eingemeindet bzw. fusioniert wurden und damit auch eine andere PLZ/Bezeichnung erhalten haben.

  2. ca. 30 000 Datensätze mit umbenannten und aufgehobenen Straßen.

Meine Frage an das Forum:
Wer kann uns behilflich sein bzw. Ratschläge geben, wo wir “vielleicht” alle umbenannten Straßen finden können für BRD und DDR. Wer kann uns sagen, wie wir die Datensätze von 1939 am effektivsten auslesen könnten?

Wir sind allerdings keine Experten auf diesem Gebiet.
Wir benötigen dringend Hilfe für unser Projekt. Wir möchten das die Menschen und ihre Lebensorte nicht vergessen werden.

Danke. LG Ettena

Moin,

Straßenbenennung geschieht ja nun mal auf kommunaler Ebene - ich bezweifle stark, dass es da eine übergreifende Gesamtauflistung geben wird.
Beispiel Kiel.

Grüße, Georg

Ich glaube man kann sich glücklich schätzen wenn man so etwas wie im o.g. Beispiel zu Kiel hat. Ansonsten haben manche Orte auch noch gedruckte Literatur rausgebracht, entweder direkt in einem Art Straßenlexikon oder irgendwo versteckt in einer Ortshistorie (“die heutige Brandstraße, die früher Bismarckstraße hier”).

Wie ihr die Datensätze auslesen könnt hängt vermutlich stark davon ab in welcher Form ihr sie habt.

Für euer Ansinnen sinnvoller erscheint mir sowieso auch sich mal an Ahnenforscher zu wenden. Schaut doch mal hier rein: http://compgen.de/