Gibt es eine Liste der PD-Zustimmer?

Bislang umfasst die Liste bei www.odbl.de ja nur die ODbL-Zustimmer, aber nicht die PD-Zustimmer. Wäre es möglich, die PD-Zustimmer gesondert zu erfassen, damit man erkennen kann, wie groß der Anteil der PD-Zustimmer ist? Es gibt ja bekanntlich einige Mapper, die ODbL persönlich ablehnen und stattdessen PD bevorzugen.

Dann hätte man am Ende eine aussagefähige Statistik nach dem Motto: 30% PD (bleibt), 60% ODbL (bleibt), 10% CC (bleibt vielleicht auch).

leider gibt es nur eine Liste users_agreed.txt und users_disagreed.txt
http://planet.openstreetmap.org/users_agreed/
Das PD Abstimmungsverhalten ist nicht ersichtlich.
Aber siehe es mal so. ODbL macht es z.B. einem Künstler, der eine Statue aus nem Stein hämmert einfacher. Seine Statue muss nicht mehr unter cc-by-sa stehen. Er muss zukünftig nur drunter schreiben, dass er die Daten von uns hat. (weißt Du wahrscheinlich eh).
PD würde es auch Google und MS erlauben, die Daten für sich unter einer kommerziellen Lizenz zu verwenden. Das würde nochmehr Widerstand geben…vermute ich mal.

Eigentlich müßten alle PD/CC0 Befürtworter der ODbL zustimmen. Tun sie aber nicht…Wir werden sehen

gibt es eigentlich -irgendwann- eine Möglichkeit, “sein” pd zurückzunehmen?

ja, ich hab das angekreutzt , bin mir aber nicht mehr ganz so sicher ob ich das so lassen möchte. :frowning: :frowning: :frowning:

Schöne Rest-Ostern
Walter

p.s. bitte jetzt keine Diskussion über Sinn/Unsinn, Gut und Böse oder was es da sonst noch gibt. Eine rein technische Frage.

Wenn 50% der Mapper ihre Daten unter PD stellen, dann könnte Google auch nur 50% der Daten nutzen. Insofern wäre eine PD-Erklärung in der Praxis sinnlos, weil die PD-Datenbank nur 50% der Daten erfassen würde. Einige Mapper könnten mit der PD-Erklärung ihr Gewissen beruhigen und das ist doch auch etwas wert.

Eigentlich nicht, weil die anderen Datennutzer auf Dein PD vertrauen und deshalb bereits Deine Daten möglicherweise bereits in eine PD-Datenbank übertragen haben. In naher Zukunft gibt es vielleicht ein kurzes Zeitfenster, das man zur Lizenzrücknahme nutzen könnte. Langfristig ist Deine PD-Entscheidung unumkehrbar, weil andere Projekte auf Deine Entscheidung aufgebaut sind. Wenn Du ein kleines Kartenhaus baust und andere bauen ein großes Kartenhaus darauf auf, dann hast Du kein Recht, die untersten Karten wieder zurückzuziehen, weil das das gesamte Kartenhaus zerstören würde.

Ja, aber dann müssten die ja wissen, wer mit pd zugestimmt hat. Ergo: die Liste -oder zumindest die Daten dafür- gibt es doch, oder?

Dann muss ich aber höllisch aufpassen. Aber so ganz sicher bin ich mir mit PD noch nicht.
Nun, dann werd ich meinen Meinungsbildungsprozess mal fortsetzen :wink:
Danke
Walter

Erschwerend kommt hinzu, dass einige PDler nicht via offizieller Abstimmung ihre Daten als PD erklären (geht ja derzeit auch nur zusammen mit ODBL-Zustimmung), sondern per Baustein im Wiki oder so.
Es ist sogar nicht ganz auszuschließen, dass das Beachtung finden müsste. Mir ist da dunkel was in Erinnerung von talk-de, find’s aber gerade nicht. Nur was vpn Frederik zu ODBL ja / CT nein in http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg83669.html unterhalb 2. Und eine Diskussion zwischen Frederik und Florian http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg83815.html http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg83822.html
Wenn man noch http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg83802.html hinzunimmt und alles kräftig schüttelt, könnte sein, dass es da Shlupflöcher geben könnte für solche Fälle …
Ah, da haben wir ja noch einen Beitrag zum Thema Odbl nein / PD ja, meinte ich vielleicht den Unterfaden? http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg83745.html
Jedenfalls habe ich schon mal prophylaktisch “testamentarische” Regelungen getroffen :wink: http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg83689.html

Es hängt an dem “Accept” ja nicht nur eine Abstimmung über die Lizenz dran, sondern ein ganzes Bündel anderer Sachen (Neben der Lizenz vor allem die CT und der Umgang mit den Daten allgemein) und jeder Baustein kann für sich alleine für den einen oder anderen inakzeptabel sein, weswegen sich für diese das Klicken von “Accept” verbietet.

Ich finde dein Grübeln sehr interessant. Wie konntest du den CTs zu stimmen, wenn du mit PD solche Bauchschmerzen hast? PD ist immerhin eine offene Lizenz, welche mit einer 2/3 Mehrheit der dann aktiven angenommen werden kann und somit auch deine Daten umfasst, obwohl du eben diese Bauchschmerzen hast. Genau das ist das Problem dieser CTs. Man muss heute schon zu stimmen, dass später mal alles passen wird!

Und wieder wird eine neue (aber altbekannte) Sau durchs Dorf getrieben.

Was ist an (von http://www.osmfoundation.org/wiki/License/We_Are_Changing_The_License))

nicht zu verstehen?

Der PD Haken ist nicht mehr als eine Meinungsumfrage, weder gibt es im Augenblick eine Abstimmung über einen Wechsel zu PD, noch Bestrebungen ein PD Extrakt zu produzieren (ich bin auch der Meinung, dass aus rechtlichen Gründen dann auch nochmals nachgefragt werden müsste).

Simon

Bauchschmerzen bekommt man dann, wenn man etwas unüberlegt zu sich genommen hat. Ich hatte hier ausdrücklich um keine Diskussion über das OB oder WARUM gebeten, sondern eine rein technische Frage gestellt: “Kann man das ändern?”
OB ich das ändere, steht auf einem anderen Blatt und das werde ich nicht diskussieren.

Danke Simon,

so klar ist das bisher bei mir nicht rübergekommen.
u.A weil schon heftigst über PD/Nicht PD diskussiert wurde und besagtes Häkchen schon als “Entscheidung für PD mit allen Konsequenzen” missbraucht wurde.

Danke
Walter

p.s. ich muss jetzt raus und die anderen Säue rauslassen :wink:

Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe hier keinen Haken missbraucht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass in den CTs steht, dass ich heute damit einverstanden bin, dass in Zukunft 2/3 aller Aktiven darüber entscheidet, die Daten unter PD zu stellen. Denn auch dies wäre eine freie offene Lizenz. Und wenn sich dann jemand darüber sorgt, der heute ein Häkchen gesetzt hat aber den CTs zu gestimmt hat, dann stellt sich die Frage ob er sich der Konsequenz bewusst war.
Das sind nämlich auch meine “Bauchschmerzen” mit den CTs ich stimme heute zu, dass alle meine Daten (nach Abstimmung) unter jeder beliebigen freien Lizenz zur Verfügung stehen.

PD ist keine Lizenz und kann deshalb nicht darunter fallen. Kann aber sein, dass CC0 und ähnliche dadurch gedeckt wären.