Gibt es eine Anwendung mit genauer Suche nach Hausnummern?

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit begonnen, in der Nähe meiner Wohnung Häuser und Hausnummern zu mappen - und würde den Erfolg gern irgendwie visualisieren :wink:
Ich dachte zuerst an openrouteservice.org, doch eine Adresssuche scheint nur die Strasse, nicht aber die Hausnummer zu berücksichtigen.

Weiss jemand eine Internet-Anwendung, mit der ich mal eine hausnummerngenaue Suche testen könnte?

Danke vorab und Grüsse
Nils

Warum nicht einfach Nominatim aka die Suchfunktion auf osm.org?

Der OSM Inspector hat auch einen Adress View, so lassen sich leicht Fehler indentifizieren. Ansonsten Nominatim, wie es Oliwan schon sagte

Ja funktioniert.
Einschränkung ist natürlich, dass die Hausnummer überhaupt erfasst ist.
Dann klappt es auch bei openrouteservice.org.

Einige Punkte gibt es zu beachten.

  • Ist die Hausnummer überhaupt erfasst?
  • Wie alt sind die verwendeten Daten bei Nominatim.

Nominatim fällt hinter der OSM-DB um einiges zurück.
Ich rechne eher eine Wochen bis einen Monat, bevor die Daten in der Suche auftauchen.

Ich habe vor ca. drei Wochen einen Häuserblock mit der Nummer “122,124,126” in drei einzelne Gebäude geändert. Nominatim findet immer noch Hausnummer 122,124,126. Bei der Suche nach Haus Nummer 122 oder 126 liegt es also nur um ein Haus daneben.

Auch wenn es im Einzelfall ärgerlich ist, dass es doch recht lange dauert, bis Änderungen bei Nominatim genutzt werden. OSM ist ein Langzeit-Projekt und da kommt es auf eine Woche mehr oder weniger kaum an. In den Daten ist es ja sobald du deine Änderungen erfolgreich hochgeladen hast. Auf der Mapnik-Karte erscheint es meist wenige Minuten später (andere Karten je nach Update-Interval).

Der von !i! erwähnte Adress-View des OSM Inspektor ist meist einiges schneller (Update alle paar Tage).

Edbert (EvanE)

@Nils:

versuche mal http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GpsMid

Es empflieht sich dabei eine eigene jar-Version zu erstellen mit zunächst einem kleien Testgebiet aus einer OSM-Datei als Quelle. Dabei auf den einegnbauten Hausnummern-Support achten, die vorgefertigten Prebuild-Maps unterstützen IMHO kiene Hausnummern.

GPSMid läüft auf jedem JavaME-fähigen Handy oder mittels http://www.microemu.org auch auf jedem Desktop-PC mit normalem Java.

Bei Schwierigkeiten oder Unklarheiten hier melden …

Danke für die vielen Tipps!

Den OSM Inspector benutze ich schon seit einiger Zeit für den “Feinschliff”. Da sind die Daten eben auch einige Tage später schon drin.
Bei openrouteservice, habe ich gesehen, sind die Daten von Ende Mai - da muss ich wohl noch etwas warten (dort wird derzeit halt die Strassenmitte gefunden).
Bei nominatim weiss ich nicht, von wann die Daten sind…

Aber Mapnik und Omsarender rendern es ja binnen Stundenfrist - und das ist doch auch ein nettes optisches Feedback.

GpsMid schaue ich mir mal an.

Grüsse
Nils

Vielleicht auch mal Navit ausprobieren …

Da ist die Hausnummernsuche broken, auch wenn Hausnummern in der Karte angezeigt werden. Leider Leider…