Gibt es ein benutzbares Mapnik für Ubuntu 10.04?

Hallo,
also so eine gequirlte Sch***e ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.

Ich sitze hier jetzt seit ca. 8 Stunden und versuche eine benutzbare Version von Mapnik für mein Ubuntu 10.04 zu erzeugen. Ich will nicht das Rad erfinden; ich will nicht aus Blei Gold machen; ich will nur ein funktionierendes Mapnik!

Erst gibt es nur eine Beschreibung, die idiotischerweise versucht, die Einrichtung für 17 Betriebssysteme (und was einige dafür halten) in einer Beschreibung zusammenzufassen, so dass man nicht sieht, wo ein Teil aufhört und der nächste beginnt.

Dann muss man scheint’s trotz vorhandener Ubuntu-Pakete für Mapnik noch Quellen aus einem CVS-Repository CVS extrahieren und etwas übersetzen.

Später bekommt man dann zu lesen, dass der eine Programmteil leider Features der Version 0.7.1 verlangt, die ein anderer Programmteil nicht zur Verfügung stellt (kein Wunder: Ist bei Ubuntu ja 0.7.0).

Dann Übersetze ich den ganzen Käse gemäß Anleitung aus den Sourcen, um festzustellen, das jetzt beim Import der Daten in die Datenbank zwar - wie geplant - alle Tabellen ‘planet_osm_irgendwas’ heißen aber leider der nächste Schritt nur nach Tabellen ‘_irgendwas’ sucht.

Na gut, mit einem
–prefix ‘’
lässt sich das ja auch regeln. Ist zwar nicht wie gewünscht … aber bitte.

Dann fällt der nächst Versuch auf die Nase, weil es in der Datenbank (Tabelle _polygon) kein Feld ‘shop’ gibt. Also passt vermutlich der Befehl ‘osm2pgsql’ nicht zum Rest.

Und jetzt bin ich erstens müde und zweitens langsam ziemlich angepisst. Ist es denn nicht möglich, eine Beschreibung zu verfassen, mit der man in einer viertel bis halben Stunde den ganzen Kram übersetzen kann. Ich bin mir sicher, so etwas passt für Jedes Linux-System auf eine locker beschriebene A4-Seite (für den ebenfalls nicht als Paket verfügbaren Osmarender, habe ich gestern Mittag keine 5 Minuten gebraucht). 80 % aller anderen Pakete compiliert man mit dem berühmten Dreisatz “./configure; make; make install”, dem Perl-Äquivalent dazu oder etwas Ähnlichem. Noch einfacher wäre es, wenn es für Ubuntu einfach ein funktionierendes Paket gäbe (gibt’s für mehr als 10.000 andere Pakete auch), das man installieren kann.

Also: Gibt es vielleicht doch ein benutzbares Paket oder eine Anleitung, wie man Mapnik auf einem aktuellen Ubuntu installieren kann? Oder könnte die mal jemand mit 3 - 15 Sätzen hinschreiben :slight_smile:

mfg Volker

PS: Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass Herr Gates - oder seine Nachfolger - Hunderte von bezahlten Saboteuren in die Open-Source-Szene eingeschleust haben. Sonst könnte so ein absoluter Blödsinn, wie er mir gelegentlich unter Linux begegnet, gar nicht passieren.

Vielleicht tröstet es dich ein wenig, dass ich mit der Mapnik-Installation unter Windows auch nicht viel weiter gekommen bin.
:wink:

Ist halt so, dass Dokumentation bei OSM gelegentlich stiefmütterlich behandelt wird. Und manchmal werden die OSM-Leute von den Mapnik/Postgresql/sonstwas-Entwickler eben überholt.

Gruß,
ajoessen

Die beste Anleitung findest Du hier:
http://weait.com/content/build-your-own-openstreetmap-server

Allerdings scheint der Server momentan gerade nicht zu antworten…

Ausserdem fehlt dort noch ein Abschnitt über hstore. Damit ist es möglich, alle Tags in der Datenbank zu speichern, und nicht nur diejenigen im *.style-File.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osm2pgsql#hstore

Peter Koerner hat gerade eine neue schoene HowTo fuer mapnik und einen tile server geschrieben. Das hilft dir vielleicht weiter:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:HowtoMinutelyHstore
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:HowtoMapnikTirex