Im Rahmen meiner Wanderung auf dem dort vorbeiführenden Karstwanderweg habe ich diesen vom Bahnhof Niedersachswerfen aus erreicht, indem ich am Ende der eigentlichen Kohnsteinbrücke (roter Kreis) über einen kleinen Fußpfad von der Brücke auf das Zorge-Niveau runtergelaufen bin:
Der Pfad schien seinerzeit offiziell und durchaus begangen zu sein. Ich bin überzeugt, daß diese Verbindung entweder schon in der Karte gemappt war oder daß ich das anhand der GPS-Tracks gemacht habe.
Kürzlich bin ich zufällig darauf gestoßen, daß es diese Verbindung zwischen der Kohnsteinbrückenstraße und dem hinabführenden Pfad nicht mehr gibt. Deshalb meine Frage an mögliche Mapper vor Ort: Gibt es diese Verbindung nicht mehr? Oder ist die versehentlich gelöscht worden?
Tja, ich bin nunmal halt nicht so drin im Stoff, so daß ich nicht weiß, wie man eine solche Note aufsetzt. Ich hatte gehofft, daß ein Ortskundiger hier mitliest …
Habe mal in alten OSM-Daten nachgesehen: Im Jahr 2012 gab es in OSM keine Verbindung. Es kann sein, dass du 2012 vor Ort warst, da du in dieser Zeit ein paar Changesets dort gemacht hast. In diesen Changesets (zumindest die, die ich mir angesehen habe) sehe ich aber, dass Du nur Knoten erstellt/geändert hast, aber keine Linien erstellt/geändert hast, d.h. du scheinst die Verbindung nicht angelegt zu haben. 2012 war der Weg aber sehr, sehr nah zur Straße gemappt, so dass man im Kartenbild das Gefühl haben konnte, es gäbe Verbindungen. Erst ab Zoomstufe 18 sah man, dass Weg und Straße zwei getrennte Wege waren.
Grüße
Andreas
Inzwischen hat sich ein offenbar Ortskundiger der Sache angenommen und die tatsächlich bestehende Verbindung so ausführlich dokumentiert, dass er den zur Kohnsteinbrückenstraße gehörenden Fußweg separat gemappt hat: