Gezielte Abfrage auf OSM und export

Hallo @ all,

bei Mapfactor ist es möglich Straßen in der Freeversion zu sperren. Dafür gibt es eine Datei disabled_links.xml. Diese sieht so aus für eine Brücke in Bargstedt Samtgemeinde Harsefeld (3.5 Meter Höhe).

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>Bargstedt - Samtgemeinde Harsefeld - Hollenbecker Straßegermany_osm_north,201205190,2839,255
  1. Frage. Wo kommt die ID her 2839,255, haben Straßen in OSM diese ID?
  2. Frage. Wie kann ich eine Abfrage auf die OSM Karten machen und mir die Werte wie Höhe unter 4 Meter , Breite unter 2.5 Meter oder Gewicht unter 40t als csv ausgeben zu lassen. Ziel ist es mit dem Programm von Mapfactor eigene POI Dateien zu erstellen um schon vor oder wärend der Fahrt in der Freeversion diese anzuzeigen um rechtzeitig zu reagieren, jede POI kann ich dann mit einem Bild hinterlegen und mir ein Warnschild ausgeben lassen.

Schöner wäre natürlich das ich eine disabled_links.xml selbst erzeugen könnte.

THX schon mal

Hallo und willkommen hier im Forum!
zunächst ein paar grundsätzliche Dinge:

  1. Jede Objekt in OSM hat eine eindeutige ID ( ganze Zahl). Eine Zahl mit einem Komma ist keine OSM ID.
  2. Die ID sagt nichts über das Objekt aus, die Eigenschaften stehen in den Tags.
  3. an Daten von OSM kommt man u.a. mit der OSM Extended API (XAPI) ran http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Xapi
    hier kann man gezielt Daten aus einem Gebiet gefiltert bezüglich verschiedener Eigenschaften laden.
  4. Die Daten kommen normalerweise in einem XML Format, das dann mit diversen Programmen weiterverarbeitet werden kann,
    ich verwendete dazu die CPAN XML Bibliothek mit strawberry perl.

Hallo Flytronik,

keine der Nummer im Text “germany_osm_north,201205190,2839,255” ist eine gültige, existierende OSM-Wegnummer. Selbst die erste Zahl kann kein Datum (erster Verdacht 19.05.2012) sein, da dazu eine Null zuviel ist. Es ist davon auszugehen, dass dies “interne” Nummer sind. Als Alternative zu XAPI (genannt von fx99 ) kann ich nur die Overpass-API (siehe Wiki) empfehlen. In diesem Zusammenhang schau Dir mal den Thread http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14154 an, vielleicht lohnt sich ja der Kontakt zu Win32netsky ! Er erstellt Garminkarten für LKW’s.

MfG Georg V.