Gewerbegebiet ausweisen?

Wie weise ich in OSM korrekt ein Gewerbegebiet einer Gemeinde aus? Das Gewerbegebiet liegt dabei nicht “irgendwo” extra rum, sondern ist sozusagen einfach nur eine Ecke des Gemeindegebiets. Wie ist da neben den Tags noch die richtige Relation zu wählen?

Wie wäre es mit landuse=industrial? Das ganze dann mit Multipolygon aus dem landuse=residential ausschneiden, wenn vorhanden. Relationen brauchts dafür nciht.

Nur damit ich das richtig verstehe: Gewerbegebiet als Polygon anlegen und dann vom Gemeindegebiet abziehen, indem es als “inner” dem Multipolygon zugewiesen wird? Korrekt?

Nein, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Gewerbegebäude liegen doch auch in der Gemeinde!

Und zu Landuse: Gewerbe wäre eher “landuse=commercial” (Gewerbe) oder “landuse=retail” (Handel). Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Landuse

Kommt darauf an, wie deine Gemeindegrenze definiert ist.
Es gibt die Fraktion, die administrative Grenzen als Relation vom Typ boundary erfasst,
und die Fraktion, die administrative Grenzen als Multipolygon erfasst.

Beim zweiten Ansatz (den ich nicht teile) wäre es sinnvoll, Teilgebiete als Mitglied dieser
Relation mit der Rolle ‘inner’ zu erfassen.

Man kann eine Grenze eben als Grenzlinie verstehen oder als Definition eines
Staats-/Landes-/Kreis-/Stadt-/Stadtteil-/Gemeindegebietes sehen.

Letzteres führt in meinen Augen zu Problemen, die man mit dem ersten Ansatz nicht hat:

  • Teilbereiche (z.B. Stadtteile) sind nicht innenliegend, da sie einen Teil ihrer Grenze
    gemeinsam mit dem umgebenden Gebiet haben.
  • landuse=* kann über z.B. einen Stadteil hinausgehen, wobei es dadurch mit dem
    innenliegend nicht klappt, bzw. man bei der nächstgrößeren Einheit überlappende
    innenliegende Bereiche hat.
  • nicht jeder Mapper trägt landuse=/natural= oder andere Flächen als Member in die
    Relation einer umgebenden Gemeinde/… ein. Viele sind sich gar nicht bewusst,
    dass dies abhängig von der Definition der Grenze notwendig wäre.

Edbert (EvanE)

Beim Gewerbegebiet kommt es drauf an, was dort für Gewerbe angesiedelt sind. Commercial sind eher Geschäfte/Einzelhandel. Ähnlich wie retail. (Wo liegt da genau der unterschied???). Gibts in dem Gewerbegebiet eher Handwerksbetriebe oder sowas derartiges.

Da steht aber für commercial folgendes: “Predominantly offices, business parks, etc.”.
Sprich Büros, und ähnliches.

Für das was in Deutschland unter Gewerbegebiet verstanden wird (Handwerker,
kleine Betriebe, evtl. auch Wohnhäuser der Firmenbesitzer, …) passt immer noch
am besten landuse=industrial. Für Mischgebiete gibt es leider überhaupt keine
Entsprechung bei landuse=… .

Siehe auch bei Wikipedia: Gewerbegebiet, Industriegebiet, Mischgebiet.

Edbert (EvanE)

Ähm, der Kollege mit der einleitenden Frage hatte eindeutig nach Gewerbe-, nicht nach Industriegebiet gefragt. Die Antwort habe ich ihm gegeben. Klar könnte er Industriegebiet gemeint haben, aber warum schreibt er das dann nicht?

Was konkret von “landuse=commercial” umschlossen ist, kann wohl nur ein Engländer treffend beschreiben. Ich nutze “landuse=retail” für Handelseinrichtungen und “landuse=commercial” für sonstige Gewerbegebiete (Büro, Tankstellen, Lager, …). Vielleicht kann man’s so definieren: bei Endkundenbetrieb: “retial”, bei Geschäftskunden: “commercial”. Das passt für meine Beispiele (ausgenommen vielleicht Tankstelle).

Der “Kollege” hat “Gewerbegebiet” geschrieben, weil es die durch die Gemeinde ausgewiesene Nutzung ist (und es, wie oben freundlicherweise verlinkt, dazu eine in D klar definierte rechtliche Situation gibt).

Und nun für mich als Anfänger: ich verstehe die andere Semantik des Multipolygons. Wie weise ich nun die Fläche “Gemeindegebiet” als zur Gemeinde zugehörig aus? Das geschieht doch sicherlich nicht aufgrund der geometrischen Lage, sondern durch eine explizit gemachte Beziehung? Wenn ja, wie?

Merci!

moin,

zunächst einmal ist für mich Gewerbegebiet = landuse=commercial (siehe leo)

Das Gemeindegebiet ist ganz einfach die Fläche innerhalb der admin boundary…

VG

Jörk