Gewässer in der Lombardei; was ist da schiefgelaufen

Hallo zusammen,
nach meinem Urlaub und angeregt durch diese Diskussion (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=8947&p=3) habe ich mich in Italien ein wenig getummelt und wollte am Comer See mit den WMS-Daten einiges ergänzen. Dabei viel mir auf, dass in der Gegend jede Menge Gewässer neu eingetragen sind die in niedriger Zoomstufe in Osmarender gut erkannt werden.
http://www.openstreetmap.org/?lat=46.061&lon=9.718&zoom=10&layers=O

‘Da war einer fleißig’, dachte ich und zoomte ran, wobei dann auch Mapnik was anzeigte.
http://www.openstreetmap.org/?lat=46.2395&lon=9.4368&zoom=13&layers=M
Ich wurde stutzig, weil Bäche andere kreuzten usw.

Ganz blöd sieht es in der Reit-und Wanderkarte aus. Da fehlt der See und alle Zuflüsse gehen geradlinig auf den Fluss Adda, der den Comer See durchfließt, zu.

Ein kurzer Check in Potlatch bestätigte in mir die Vermutung, dass hier automatisch was importiert wurde, wobei wohl was schiefgelaufen ist.

Meine Fragen:
Was ist schiefgelaufen?
Kennt einer in OSM aktive Italiener und kann er diese auf die Fehler aufmerksam machen?

Ich bin in der Gegend auch fleißig am abzeichnen (etwas weiter Richtung Stilfser Joch) aber das Problem mit den Flüssen ist ziemlich ärgerlich.
Nach den Tags der Flüsse sieht es sehr nach einem Import aus. Teilweise kann man den Verlauf des Flusses auf den Sat-Bildern nachvollziehen, dann stupse ich ihn da hin, aber bei vielen streams ist einfach nichts zu sehen und die gehen quer durch Dorf, durch den Berg…

Mittlerweile habe ich den Mapper, einen recht fleißigen aus der Gegend, ausfindig gemacht. In der Hoffnung, dass er auch die OSM-Sprache Englisch versteht, werde ich ihn mal anschreiben.