Gewächshäuser im Botanischen Garten

Hallo,

wie würdet Ihr Gewächshäuser im Botanischen Garten taggen? Also solche, die man besichtigen kann, nicht zur reinen Aufzucht.

tourism=museum , weil man ja dort wie in einem Museum etwas besichtigt? Oder eher building=greenhouse? Oder was?

building=greenhouse, access=public klingt für mich am sinnvollsten - es ist ja ein Gewächshaus, in das jeder rein darf.

EDIT: Ich sehe gerade, hier wird “glasshouse” statt “greenhouse” vorgeschlagen, benutzt wird beides (siehe Tagwatch).

Wenn schon building dann bitte building=glasshouse.
Siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Building

greenhouse wird bei landuse=greenhouse_horticulture benutzt.
Das ist dann eine ganze Fläche mit vielen building=glasshouse,
falls die jemand einzeln einträgt.

Edbert (EvanE)

Da warst du einen Tick schneller als ich mit meiner Korrektur :wink: Ja, richtig, es muss natürlich building=glasshouse sein.

Impliziert access=public auch vehicle=yes? Man denke an amerikanischen Friedhoefe, durch die man mit dem PKW fahren kann… :wink:
access=foot waere wahrscheinlich besser. Evt. noch fee=yes/no wenn der Eintritt frei oder kostenpflichtig ist.

Weder access=public noch access=foot gibt es.
Dafür wären access=yes bzw. foot=yes zu setzen.

access=yes betrifft alle Verkehrsteilnehmern, müsste also durch
*=no entsprechend eingeschränkt werden.

Meiner Meinung nach wäre

• access=private (gehört einer Institution, die den Zugang eigenständig regelt)
  • foot=permissive (vom Verfügungsberechtigten für Fußgänger freigegeben)
    die angemessene Beschreibung.

Das kann noch um opening_hours=… und fee=… ergänzt werden, wenn das
abweichend vom umgebenden botanischen Garten geregelt ist.

Soweit eine Zugangsregelung für den gesamten Botanischen Garten erfasst ist,
kann man sich das Ganze auch sparen und nur die Teile, die nicht für das
Publikum zugelassen sind, mit access=private (ohne weitere Erlaubnis) taggen.

Es schadet allerdings nicht, es auch bei den einzelnen Bereichen noch einmal zu erfassen.

Edbert (EvanE)

Na ja, die Unterscheidung gibt es aber wohl nur bei OSM, oder? Im englischen Sprachgebrauch wird “greenhouse” und “glasshouse” in etwa synonym verwendet, wobei das erstere den Schwerpunkt auf die Funktion und das zweitere den Schwerpunkt auf die Bauweise legt. Greenhouse ist dabei weitaus gebräuchlicher.

Ich seh schon, ich hatte heute meinen konfusen Tag… Eigentlich meinte ich access=yes.

Hm… access=private bedeutet dann also, dass die betreibende Institution da mit PKW, LKW, Traktor etc. reinfahren darf und foot=permissive bedeutet, dass sie Fußgängern den Zugang gewährt? :wink: So würde ich es jedenfalls interpretieren, wenn ich das access-Tag auf “alle nicht explizit genannten Fahrzeuge” anwende. Dabei stellt sich mir die Frage, ob der Zugang für solche Fahrzeuge zu einem Glas- / Gewächshaus, oder allgemein einem Gebäude überhaupt sinnvoll erscheint. Gut, bei einer großen Lagerhalle macht es sicher Sinn, mit dem LKW reinzufahren, aber für die meisten Gebäude eher weniger.

Das mag wohl so sein mit dem Sprachgebrauch.

Aber wir sind hier bei OSM und da stellt sich schon die Frage, ob es
sinnvoll ist, eine neue Variante für etwas zu erfinden, für das es schon
eine dokumentierte Lösung gibt.

Übrigens werden weder building=glasshouse noch building=greenhouse
besonders oft benutzt.

Übrigens-2: Alle Tags aus dem oben erwähnten Vorschlag ausser building=yes
sind nicht approved.

Aber wie immer bei OSM kannst du eintragen, was dir sinnvoll erscheint.

Edbert (EvanE)

Nun ja, fast. Der Betreiber erteilt die Erlaubnis für den Zugang nach

• seinem Ermessen
  • seinen dienstlichen Notwendigkeiten
  • der Machbarkeit
    Wenn der Verantwortliche die Machbarkeit nicht berücksichtigt, gibt es halt Kleinholz. :frowning:

Mal ein (konstruiertes) Beispiel:

• Der Kleintrecker mit Ladefläche wird ständig benutzt und darf generell rein.
  • Ein PKW/Kombi darf gelegenlich rein z.B. für Transporte von/nach ausserhalb.
  • Ein Lieferwagen muss draussen bleiben (individuelle Ausnahmen mag es geben).
  • Alles was größer als ein Lieferwagen ist, muss draussen bleiben weil es ohne
    spezielle Vorbereitungen nicht in das Gewächshaus passt.

Kurz gesagt, über die Erlaubniss wird für jeden Einzelfall individuell entschieden.

Edbert (EvanE)