Geteerte "Multifläche" im Industrigebiet

Wie tagge ich eine geteerte unspezifische Lager/ alles möglich Fläche in einen Industrigebiet?

Die Fläche ist zugänglich, mål stegen då Container rum, mal parken LKWs mal wird ein Mobilzaun aufgestellt Und Sachen gelagert… Und mål verkauft då jemanden Weihnachtsbäume Und so weiter

Moin,

ich tagge so etwas als highway=service mit area=yes.
Für mich und die Feuerwehr ist ausschlaggebend, dass es sich um eine feste befahrbare Fläche handelt.

Grüße, Georg

Impluzierst Du damit nicht, dass die Steassenverkehrsordnung auf der Fläche gilt? Das tut sie ja nur recht bedingt :wink:

So weit ich weiß ist highway=service auch für private Wege im Einsatz, auf denen die StVO (oder ihr schwedisches Äquivalent) nicht unbedingt gelten muss. Ich hätte das gleiche vorgeschlagen, wenn auch mit anderem Argument (wir taggen ja nicht für die Feuerwehr), nämlich weil die Fläche be- und überfahren werden kann (wenn dort genug Platz dafür vorhanden ist).

Gut dann mache ich das mal so. Auch wenn das Wort Strasse für mich eigentlich impluzierst, dass då nicht plötzlich irgendwelche Sachen im Weg stehen :slight_smile:

Aber was besseres fällt mur auch nicht ein.

Jo, und die tagge ich dann halt mit access=private

Gruss
walter

Moin,

Nur mal neugierig:
Woher entnimmst Du denn die “Straße”?
Weder “highway” noch “service” implizieren bei OSM doch Straße.
Und bei pedestrian stehen doch auch oft genug Gegenstände im Weg rum. :wink:

Grüße, Georg

Viele Autos werden auch ganz normal auf der Straße geparkt. Diese stehen dann im Prinzip auch im Weg.

In ländlicheren Gebieten bei Straßen ohne Fußweg schieben manche Bewohner auch ihre Mülltonnen zum Leerungstag einfach auf die Straße. Da muss man dann auch aufpassen, dass man nicht versehentlich mit dem eigenen Auto eine “entleert” :wink:

Nun Strasse meine ich aus dem Wort highway.

Bräuchte eigentlich sowas wie ein Equivalent zu den Produktionsgebäuden / Lagergebäuden von Industrien, denn im Grunde ist das sowas halt nur im Freien.

Dann nimmt statt highway=service+area=yes ein area:highway=service.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Street_area

Hmm, das wäre semantisch aber auch eine Verkehrsfläche, u.a. mit dem Unterschied, dass die derzeit nicht gerendert wird.

Bitte korrigiert mich, aber im Grunde fehlt in OSM ein spezifisches Attribut für gewerbliche/industrielle Lager- und Betriebsflächen. Eigentlich verwunderlich, da solche Flächen gar nicht mal so selten sind. Was lt. taginfo noch etwas verbreiteter ist, aber auch nicht recht passt, ist man_made=storage.

Stimme Dir 100% zu.

Wie sind Hafengebiete gekennzeichnet? Wie das Holzlager bor Sägewerken? Då känn man xtausend Beispiel finden, denn die Fläcken sind wirklich alles ändere als selten.

Und Regeln im Tagging bei den Fällen die ich Mir angeguckt erschlossen sich mir überhaupt nicht.