Gesucht - Style bei WMS-Anfragen ändern

Moin!

ich muss einmalig bei einer WMS-Anfrage den Style ändern.

Derzeit wird nur ein dünnes Umgrenzungspolygon angezeigt. Ich würde gerne die Fläche farbig darstellen.

Ich habe so gut wie keine Ahnung von der Materie.

Kann mir vielleicht einer von den Freaks weiterhelfen?

Gerne auch als Private Nachricht - zunächst über den User:Lübeck

Gruß Jan

Hallo Jan,
das geht über eine in den Parametern des WMS-Dienstes mitgegebene SLD-Datei, z.B. mit dem Inhalt

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

<sld:StyledLayerDescriptor version=“1.0.0”
xmlns=“http://www.opengis.net/ogc
xmlns:sld=“http://www.opengis.net/sld
xmlns:ogc=“http://www.opengis.net/ogc
xmlns:gml=“http://www.opengis.net/gml
xmlns:xsi=“http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance
xsi:schemaLocation="http://www.opengis.net/sld http://schemas.opengis.net/sld/1.0.0/StyledLayerDescriptor.xsd">

sld:NamedLayer
sld:NameVorkommen</sld:Name>
sld:UserStyle
sld:FeatureTypeStyle

	<sld:Rule>
      <ogc:Filter> 
         <ogc:PropertyIsEqualTo> 
           <ogc:PropertyName>Vorkommen</ogc:PropertyName> 
           <ogc:Literal>Kalkstein und Dolomitstein</ogc:Literal> 
         </ogc:PropertyIsEqualTo> 
      </ogc:Filter> 
      <sld:PolygonSymbolizer>
	     <sld:Stroke>
			<sld:CssParameter name="stroke">#222222</sld:CssParameter>
			<sld:CssParameter name="stroke-width">5</sld:CssParameter>
		</sld:Stroke>
	    <sld:Fill>
			<sld:CssParameter name="fill">#990099</sld:CssParameter>
		</sld:Fill>
      </sld:PolygonSymbolizer>
    </sld:Rule>
  </sld:FeatureTypeStyle>
</sld:UserStyle>

</sld:NamedLayer>
</sld:StyledLayerDescriptor>

Dabei kann man über einen Filter bestimmte Objekte eines Layers auswählen: Name ist der Layername, der PropertyName bezeichnet das Attribut des Layers und im Literal gibt man dann den Attributwert an.

Eine ausführliche Beschreibung der Möglichkeiten findet man z.B. unter
http://docs.geoserver.org/stable/en/user/styling/sld/cookbook/ und speziell für Polygone:
http://docs.geoserver.org/stable/en/user/styling/sld/cookbook/polygons.html#example-polygons-layer

HTH,
Andreas

EDIT: Erläuterung korrigiert

Moin!

da Du hier direkt geantwortet hast, werde ich das Posting auch hier einmal weiterführen.

Ich hatte im Web dieses gefunden: https://enterprise.arcgis.com/de/server/10.3/publish-services/linux/customizing-a-wms-getfeatureinfo-response.htm

Dort gibt es in einer der URL den Abschnitt:* xsl_template=http://server/resources/xsl/featureinfo_application_geojson.xsl
*

Da die Auslieferung des WMS-Ergebnis nur bei uns im Intranet läuft hatte ich überlegt diese Style-Datei bei uns auch lokal zu hinterlegen und auszuliefern.

Aber was sich mir so völlig nicht erschliesst die Frage, wie ich eine solche Datei erstelle.

Ich brauche nur den Flächenrand in schwarz und die Füllung in einer anderen transparenten Farbe.

Du sprichst jetzt wieder von einer SLD-Datei - aus der Seite von meinem Link werde ich aber auch nicht schlauer.

Zwei Muster-URL der GetCatability und GetFeatureInfo kann ich per eMail zur Verfügung stellen.

Gruß Jan

Hallo Jan,
getfeatureinfo liest nur die Attribute vom WMS aus. Das ist die falsche WMS-Operation, denn Du willst ja den GetMap-Aufruf absetzen, um ein Kartenbild zu erhalten. Wenn Ihr mit dem ArcGIS Server arbeitet, muss man in der Dienstekonfiguration im ArcGIS Server Manager explizit erlauben, dass vom WMS-Aufrufer das Styling geändert werden kann. Hier gibt es eine Hilfeseite zur SLD-Unterstützung beim ArcGIS Server: https://enterprise.arcgis.com/de/server/10.4/publish-services/linux/wms-styled-layer-descriptor-sld-support-in-arcgis-server.htm.
Gruß,
Andreas

Moin!

Ok, dann werde ich das Kartenbild wohl nicht ändern können. Bin nur aufrufen der.

Schafe.

Jan

oder evtl. mal den ArcGIS Admin kontaktieren.
Gruß,
Andreas

Ich nutze kein Esri - wollte nur die WMS Abfrage nutzen.

Jan