Gesucht - mitloggen und teilen des Weges

Moin!

ich muss einmal eine Frage stellen, die nur bedingt etwas mit OSM zu tun hat - aber doch mit Loggen.

Es geht darum eine Fahrt aufzuzeichnen und an Dritte zu teilen - damit die Familie “beruhigt” ist.

Es gibt einige Apps - aber die wollen entweder gutes Geld haben oder laden automatisch Daten hoch (Bilder) was man nicht unbedingt möchte.

Hat einer von Euch einen guten Tipp?

Gruß jan

Nein, aber fände sowas auch mal gut. Sollte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung haben, damit die Positionsdaten nur die wirklichen Empfänger lesen können.

Prinzipiell sollte es nicht schwierig sein, sowas zu bauen.

Passt das hier:
https://osmand.net/blog/osmand-telegram-released

Gruß
tux67

Telegram-Integration? Nee danke.

Suchst Du vielleicht nach https://glympse.com/?

Man könnte auch ganz einfach eine Ortungsfunktion für sein Handy auf einem Handy des Familienmitgliedes freischalten. Hat den gleichen Effekt erfordert aber etwas Vertrauen.

Nachdem ich einiges über glymose gelesen habe bin ich zum manuellen weg über osmand und senden des Standort gegangen.

App wäre auch gegangen - aber welche.

Vertrauen ist ja da, hatte der Person ja meinen Reiseweg sowieso Zeiten wollen.

Jan

Auf f-driod findet man noch:
https://f-droid.org/en/packages/org.traccar.client/
https://f-droid.org/en/packages/info.varden.hauk/

Gruß
tux67

Moin, ich mache teile manchmal meine Position mit phonetrack1 auf meiner Nextcloud Instanz.