Geschwindikeitsbegrenzung nur zu bestimmter Uhrzeit

Hallo!

Ich bin gerade dabei die Geschwindigkeiten in meinem Heimatort einzutragen. Nun gibt es dort z.B. vor der Schule die Begrenzung auf 30 von Mo-Fr 6-18Uhr.

Wie kann ich die Geschwindigkeitsbegrenzung genau so eintragen, dass sie wirklich nur in diesem Zeitraum gilt?

Freundliche Grüße und vielen Dank schonmal.
Matthias

Siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14167

na ja, einen Hinweis über ein nicht ausdiskussiertes Thema als “Antwort” kommentarlos an einen Foren-Newbie zu schicken, hat schon was für sich :frowning:

@matthias - erst mal herzlich willkommen im Forum.

Inhaltlich kann ich dir heute Abend auch nicht weiterhelfen; ich hoffe aber , dass sich am Samstag doch jemand meldet.
Wie fast immer bei OSM gibt es N Leute mit N+1 Meinungen.

Gruss
walter

Matthias herzlich willkommen im Forum (wenn der Start unsererseits auch etwas holprig war)

Für zeitabhängige Einschränkungen gibt es hour_on/hour_off und day_on/day_off. Nachlesen kannst du das unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access. Da es immer wieder Abweichungen zwischen der deutschen Übersetzung und dem englischen Original gibt, bevorzuge ich dieses und möchte dir das (wenn es dir möglich ist) auch ans Herz legen.

Für dein Beispiel also:

  • highway = * (je nachdem welcher Straßentyp das ist)
  • maxspeed = 30
  • day_on = monday
  • day_off = friday
  • hour_on = 06:00:00
  • hour_off = 18:59:59 (oder 19:00:00)

Dazu alles was dir/anderen Bearbeitern sonst noch wichtig bei dieser Straße ist.

Edbert (EvanE)

Sollte es sich bei den sonstigen Informationen zu dieser Straße allerdings um weitere Zugangsbeschränkungen handeln, ist bei dieser Art des Taggings nicht mehr klar, ob sie ebenfalls zeitlich beschränkt sind oder nicht. hour_on/hour_off ist eine Idee, die schon lange existiert (das ist auch der Grund dafür, dass sie an vielen Stellen im Wiki steht), aber eine gute Lösung war es ehrlich gesagt noch nie.

Die einfachste und gleichzeitig korrekte Antwort auf deine Frage ist leider: Wir haben noch keine Lösung für dieses Problem, die allgemeingültig ist und tatsächlich in Routern und anderen Anwendungen funktioniert.

Ich empfehle daher, auf jeden Fall auch ein Attribut “note = …” dazu zu setzen, das die Situation in Worten beschreibt. Wenn sich eine bessere Lösung etabliert, kann ein späterer Bearbeiter das leichter verstehen und das Tagging auf die neue Konvention aktualisieren.

Die Sache mit mehreren Zugangsbeschränkungen ist richtig und mit note=* die Situation in Prosa zu beschreiben ist sinnvoll.

Ich selbst würde in diesem Fall vor day_on/off und hour_on/off jeweils ein maxspeed: setzen. Damit dürfte dann klar sein, auf was sich die zeitliche Begrenzung bezieht. Allerdings wird das wahrscheinlich von keiner Anwendung sinnvoll ausgewertet. Insoweit ist das Problem in der Tat nicht wirklich bis zum Ende der Kette gelöst.

Edbert (EvanE)