Geschwindigkeitsprofil aus GPX-Track erstellen.

HI,
bevor Du dich jetzt sonst wie in QLandkarteGT einarbeitest sollte erwähnt werden das dieses Programm nicht mehr weiter entwickelt wird.
Nur noch schwerwiegende Fehler werden beseitigt.
Der Nachfolger ist QMapShack, finde ich zum Teil auch um einiges besser. https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/Home
Ich denke mal dort findest Du auch das was du benötigst.
Gruß

Oh, QLandkarte GT ist tot? Gut zu wissen!

Ist das mittlerweile brauchbar? Vor ~ 6 Monaten hab ich QMapShack weder unter Windows vernünftig zum Laufen gebracht (vielleicht mag es keine virtualisierten Windosen) noch unter Linux überhaupt kompiliert bekommen (der spezielle dafür benötigte Compiler ließ sich gar nicht installieren).

–ks

Ich nutze Debian Testing, da gibt es fertige Pakete. QMapShack hat sich ordentlich gemacht, und auch wenns nun nimmer alle fünf Mausaktionen abstürzt: Es ist für mich (noch) kein vollständiger Ersatz zu QLandkarte GT. Das Bedienkonzept ist anders - zwar eigentlich logischer, aber dadurch (für mich) auch umständlicher, weniger effektiv; Mit QLandkarte GT komme ich deutlich schneller zum Ziel, was aber auch schlicht der Gewohnheit geschuldet sein mag. Falls Du Viking und sein Layer-Konzept kennst - in diese Richtung geht es. QMapShack ist auch weniger auf das dateibasierte Arbeiten ausgelegt - viel mehr für das Speichern Deiner Routen und Tracks in einer eigenen, lokalen Datenbank - wo mein Kram auf meiner Festplatte liegt ist nicht so leicht nachvollziehbar. So zumindest meine bisherige Erfahrung mit QMapShack.

Hui, auch für stable. Schaun mer mal.

–ks

Da gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu:

Geschwindigkeitsmessung:
Ein normales Consumer GPS hat neben dem systemischen Fehler (Verschiebung) einen statistischen Fehler (Rauschen). Der statistische Fehler liegt in der Größenordnung von Metern. Berechnet man die Geschwindigkeit aus der Position, wirkt sich dieser Fehler bei einem Fußgänger im Verhältnis natürlich stärker aus, als bei einem Fahrrad oder Auto.

In den Geräten wird die Position auch nochmal durch ein Kalmann-Filter verbessert. Hierzu wird ein unabhängiger Geschwindigkeitsvektor verwendet, um den statistischen Fehler in der Position zu reduzieren. Dieser ist natürlich bei einem Rad oder Auto ausgeprägter als bei einem Fußgänger. Was zusätzlich zu einem besseren Ergebnis führt. Bei den Navis wird in der Regel der Betrag dieses Vektors angegeben, der tatsächlich genauer ist, als die Geschwindigkeit aus der Position. Leider wird dieser Wert selten mit der Aufzeichnung abgelegt. Was echt schade ist.

Algorithmus QLGT/QMS:
Beide Programme benützen den selben Algorithmus. Für jeden Punkt wird der Punkt davor und danach, der mehr als 25m entfernt ist genommen. Aus diesen beiden Punkten wird der zurückgelegte Weg und die Zeit bestimmt, um die Geschwindigkeit zu berechnen. Das führt zu einem Mittelwert.

Wenn ein Geschwindigkeitswert im GPX mit abgespeichert wird:
Der wird bei QLGT ignoriert. Bei QMS wird er als zusätzlicher Wert in der Auswertung angegeben.

Ob nun QLandkarte GT oder QMapShack besser gefällt muss jeder selber entscheiden. Das Benutzerkonzept in QMapShack ist komplett überarbeitet worden und viele Kritikpunkt aus QLandkarte wurden bedacht. QMapShack kann natürlich mit einzelnen Dateien umgehen. Sogar besser als QLGT, weil Daten jetzt nach Datei (Projekt) im Arbeitsplatz gruppiert sind.

Und bitte den Arbeitsplatz nicht mit der eigentlichen Datenbank verwechseln. Sicher, der Arbeitsplatz ist auch eine SQLite Datenbank. Es ist und war aber nie das Konzept diesen als Speicherort zum archivieren von Daten zu verwenden. Um die eigenen Daten zu verwalten, muss man eine Datenbank erstellen/hinzufügen. Und dann ist auch klar wo die Daten auf der Festplatte liegen.

Also noch mal zu QMS.
Ich nutze es nur noch , unter Linux, und kann die Abstürze oder sonst irgendwelche Marotten nicht nachvollziehen. Na klar ist die Installation etwas aufwendiger aber es läuft.
Unter Debian Stable gab es bis vor einigen Wochen die Ver. 0.6. glaub ich.
In Debian Testing gibt es die Ver. 1.6 also die aktuelle und da werden auch gleich alle Abhängigkeiten mit installiert und das lief bei mir auf Anhieb.
Und für Ubuntu/Mint gibt es hier eine Anleitung http://altersachse.de/50-linux/qms/mint.php
Ach ja für Arch ist es glaub auch in der ARU dabei.
Zu WIN kann ich nichts sagen da es aus meinen Rechner verbannt wurde.
Wie gesagt ich nutze QMS schon für die ganze letzte MTB Saison und hatte keine Probleme damit bei der Erstellung und Auswertung meiner Tracks.