Geschwindigkeitsbegrenzung für Gefahrguttransporte

Hallo habt ihr eine Idee wie das o.g. zu kennzeichnen wäre?
<hazmat=designatet> sagt ja nur etwas über die grundsätzliche Einschränkung aus. Hier soll jedoch eine spezielle Geschwindigkeitsbegrenzung gekennzeichnet werden.
Das Gleiche könnte man ja auch für verwenden.
Georg

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2234
Les dir mal Post #3 durch.
Das halte ich für ganz sinnvoll.
Also maxspeed:hgv=x.

Du meinst maxspeed:hazmat=x?

hgv ist ja meines Wissens nicht speziell für Gefahrgut.
edit: Hab wohl den letzten Satz überlesen. Für hgv natürlich maxspeed:hgv=x

Als Bonus dafür noch den Link zum dazugehörigen Proposal im Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Conditions_for_access_tags

Das wäre doch die Lösung. Aber wenn ich das in den älteren Treads so sehe, konnte man sich (noch) nicht auf eine Lösung einigen.
Ich hatte bei meiner Suche nur nach gesucht und null Treffer bekommen. Das zeigt das dieses Thema im Zusammenhang mit Gefahrgut noch nicht angesprochen wurde.
Da es aber natürlich für genauso gilt sollte man es nochmal in Angriff nehmen, oder?

Also:
highway=secondrary
maxspeed:hazmat=60
oder eben für LKW über 7,5 to. maxspeed:hgv=60 sieht doch gut aus :slight_smile: Ne im Ernst, was spricht dagegen ein Proposal aufzumachen?
Georg

Ok, nach der Aktualisierung hab ich dann den Link zum erfolgreichen Proposal entdeckt. Super!
Also jetzt einfach auch für so übernehmen?

maxspeed:hazmat=60

spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder?
Georg

Wie sieht es eigentlich aus für
Einfahrt verboten für LKW >7,5 t, aber Anlieger frei?

access:hgv=destination ?

Longbow4u

Ja, so mache ich das auch…

Also laut wiki ist hgv=destination richtig.
Was wollt ihr denn da access noch erweitern,
wenn es doch schon die ganzen Keys so gibt
(also foot, bike, vehicle, hgv, …)?

Ach ja, stimmt. Da hab ich mich grad vertan. hgv=destination wär natürlich richtig, da hgv bereits ein access-key ist.

Was ist denn jetzt mit den Gefahrguttransportern? :slight_smile:

So übernehmen oder nicht?
Georg

Hallo Hobby Navigator,
auf der Map-Features-Seite steht dazu ja noch nichts.
Mache es doch erstmal so. Vielleicht könntest Du ja die Verwendung durch einen Hinweis auf der Wikiseite Key:maxspeed bzw. deren Talk-Seite dokumentieren, oder sogar einen proposal formulieren. Falls später eine andere Definition sich durchsetzt, kann das ja ein Bot reparieren.

Schöne Grüße :slight_smile:
Longbow4u

Hallo Longbow4u, ich denke ich werde es einfach mal so verwenden. Ein separates Proposal ist m.E. fast nicht mehr nötig.
Tordanik hat da schon sehr gute Arbeit geleistet.

Ok, das ist nicht zu 100% deckungsgleich, unterscheidet sich jedoch nur durch die Beladung. Also passt es dann doch wieder. Natürlich sollte das (beides: u. ) ordentlich dokumentiert werden, mal sehen was ich tun kann.

Ich hab da noch ein offenes Proposal entdeckt könnte man da nicht mit reinnehmen?
Hallo Tordanik, du bist gefragt!!

Schöne Grüße :slight_smile:
Georg

Das ursprüngliche Proposal sagt:

Die damit gemeinte Liste auf Key:access enthält unter anderem

Damit ist das eigentlich schon abgedeckt. Wir können es aber auch gerne noch mal explizit erwähnen.

Das möchte ich dir überlassen. Habe ehrlich gesagt bei den 3 P´en oder waren es 4 ? den Überblick verloren. War mir eindeutig zu viel englisch :roll_eyes:
Aber wenn es abgedeckt ist, umso besser. Wann startet denn das von mir genannte Proposal? Nur damit man es entsprechend unterstützen kann?!
Georg

Ursprünglich war angedacht: Wenn man sich mit den Befürwortern des Relation-basierten Ansatzes geeinigt hat. Nachdem die aber kein besonderes Engagement zeigen: Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe (das heißt nach dem 2.6.).

Die Diskussionen zu Tagging-Fragen arten nämlich manchmal etwas aus, wie man an der 400±Mail-Diskussion auf der Mailingliste zum maxspeed gesehen hat… :roll_eyes: