Geschwindigkeit auf einem Teilsegment eintragen

Wir drehen uns argumentativ im Kreis. Wir sind uns darüber einig, dass das eindeutig ein Fehler auf seiten dieser sehr vielen Menschen ist, aber ich halte immer noch dagegen, dass wir das Problem nicht lösen, indem wir keine Höchstgeschwindigkeiten erfassen, sondern maximal dadurch, dass wir Routerhersteller dazu überreden, sie nicht anzuzeigen.

Die Höchstgeschwindigkeit ist für mich zunächst eine Eigenschaft der Straße, daher gehört sie ebenso in die Datenbank wie der Belag, die Anzahl der Spuren und so weiter. Was einzelne Anwendungen daraus sinnvoll machen oder was sie davon ihrem Benutzer verheimlichen, kann nicht Sache der Datenbank sein. Das, was du vorschlägst, wäre IMHO Mapping für den Router (Begründung: um auf einer bestimmten Anwendung, nämlich dem Autofahrer-Router, ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen, nämlich die Nicht-Anzeige der Höchstgeschwindigkeit, lässt du diese Information in der Datenbank gleich ganz weg und enthältst diese Information damit auch allen anderen Auswertungen vor).

–ks

trägst du das Schild ein?
maxspeed=70
traffic_sign=DE:274-57
direction=*

und
maxspeed=100 (außerorts)
traffic_sign=DE:278-57
direction=*

kann aber auch
maxspeed=50 (innerorts)
traffic_sign=DE:278-57
direction=*
bedeuten

Dann ist es doch einfach an den betreffenden way:
maxspeed=100 (50)
source:maxspeed=sign

dazu und es ist eindeutig.

Ist allerdings kein Schild vorhanden:

Nach dem Ortseingangsschild steht auch keine “50” sondern
maxspeed=50
source:maxspeed=DE:urban
und Ortsausgang (100)
maxspeed:100
source:maxspeed=DE:rural

In der ganzen vorstehenden Diskussion wird vergessen, dass der Straßenbenützer in erster Linie auf die Straße und die neben der Straße stehenden Verkehrszeichen schauen sollte und nicht auf das Navi. Dann kann ihm nämlich auch nicht entgehen, dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung in OSM oder wo auch immer nicht erfasst ist. Wie schnell der Straßenbenützer auf nicht ausgeschilderten Straßenabschnitten fahren darf, weiß er auf Grund seiner Führerscheinausbildung, bzw. muss er sich für Fahrten außerhalb seines Heimatlandes ohnehin kundig machen.
Und dann gibt es auch noch diese Seite.

Inwiefern wird das „vergessen“? Das ist doch der einzige Punkt, in dem Skinfaxi und ich uns die ganze Zeit einig waren: dass die Anzeige des Tempolimits im Navi nur hinweisende Funktion haben kann.

–ks

Deswegen habe ich ja schon bei osmose vorgeschlagen, dass man eine Prüfung zwischen source:maxspeed und maxspeed durchgeführt wird, weil an einem source:maxspeed=DE:rural eben alles maxspeed ungleich 100 ein Fehler ist.

Für mich ist nur wichtig, dass maxspeed:forward/backward eingetragen wird und dass es hierzu eine Quelle gibt. Und die ist nur wirklich aussagekräftig wenn man bei jedem Punkt an dem sich diese ändert das 274/278 (natürlich auch wieder forward und backward) einträgt. Ein Ortsschild ist im Grunde auch nichts anderes als ein 274[50] bzw ein 278[50]. Warum man dann noch ein source braucht hat sich mir noch nicht erschlossen.

source:maxspeed sagt genau das aus, was du wissen willst: nämlich ob das Tempolimit aufgrund einer Beschilderung oder aufgrund genereller Vorschriften in OSM getaggt wurde.

–ks

So Ihr Lieben, im Hinblick auf diese Diskussion, weiß ich als Anfänger nun überhaupt nicht mehr was ich eintragen kann oder soll :laughing: hinzu kommt noch, das es offensichtlich User gibt, ich nenne sie mal liebevoll “Revierinhaber” die Korrekturen in “ihrem Revier” mit Argusaugen beobachten und einem jede versehntliche gelöschte Node oder fehlerhaften Umgang mit den Tools um die Ohren ballern. Ich finde es schon sehr wichtig, das man Fehler bespricht aber es ist immer eine Frage des “wie”. Ich kann dumme Mails an den anderen schreiben oder ich berichtige das gleich selbst, lade mich bei dem anderen zum Kaffee ein und erkläre mal “wies geht”…;). So lernt man sich mal kennen.Ich finde so ein Projekt darf nicht in Konkurrenzdenken ausarten und schon gar nicht in “Abmahnungen” in einem Ton den ich zuletzt von meiner Mutter kannte, als ich mit 15 zu spät nach Hause kam…:wink:

Also Butter bei de Fische! Was am besten bei der Geschwindigkeit eintragen?

Nicht nur Anfängern. Bin seit (*) 2009 dabei und hab jetzt immer noch keine Ahnung wie z.B. Eisenbahn, Strom, 3D oder ÖPNV geht. Da lass ich einfach die Finger von.

Du wirst es nicht glauben wollen, aber es gibt sogar Programme und Karten dafür. Damit lassen sich bestimmte Gebiete “überwachen”. Aber es kommt immer auf die “Prüfstelle” an, wie die dann reagiert.

"Es gibt sone und solche und dann gibts noch ganz andere, aber det sind die Schlimmsten“ – Joachim Sauer.

Gruss
walter

*) @ks geprüft: http://www.seid-seit.de/ :wink:

Für den Anfang reicht die vor Ort zulässige Geschwindigkeit anzugeben. Wenn Du ein Gefühl dafür bekommst kannst Du in die Tiefe gehen mit source:maxspeed und dergleichen.

Hallo Tom, duch scheinst da etwas misszuverstehen. Ich würde mich sehr freuen, in “meinem Revier” mit
Unterstützung rechnen zu können, dafür sind nach wie vor und noch auf lange Zeit genügend Aufgaben offen
und zu wenig Mapper in dieser Region aktiv. Dass ich bei einem Anfänger mal hinschaue, was er dort macht, ist selbstverständlich, und dass du mal einen Kommentar zu einem Changeset bekommst, nachdem mehrfach schon jemand hinter dir aufgewischt hat, damit solltest du umgehen können. Und es macht mehr Sinn, du behebst einen Anfängerfehler selber und lernst dabei als das von dir vielleicht unbemerkt von mir oder Fischkopp0815 die Fehler wieder ausgebügelt werden. Meine (eher seltenen) Kommentare mögen manchmal etwas knapp sein, aber unfreundlich sind sie sicherlich nicht gemeint. Und du darfst mich auch gerne direkt ansprechen oder im
Changeset #50184519 auf die Kommentare reagieren.
Auf eine gute Zusammenarbeit
Peter

Beispiel
Ortseingangsschild mit 60 oder 70

  • korrekt gemappt am Straßenabschnitt
  • aber ab Ortseingansschild ist normaler weise “50” also muss nicht source:maxspeed=urban sondern source:maxspeed=sign richtigstellen.

Dito beim Ortsausgang mit “70” - warum ist dort nicht “100”?

Tom, wir freuen uns über jeden, der einsteigt und mitmacht, das ist doch klar. Die Lernkurve bei OSM ist am Anfang sehr steil, und jeder von uns hat Fehler am Anfang gemacht. Während du noch den steilen Teil der Lernkurve hochkletterst, immer nach oben schauen, nicht nach unten, der nächste Absatz zum Ausruhen ist nicht weit :slight_smile:

–ks

Aber vergesst dann nicht zone:traffic=DE:urban zu setzen :wink:

Diskussion über Innerorts außerorts unterscheiden

Bei Ortseingang mit “60” wäre das zone:traffic=DE:urban aber verkehrt? Oder?

Also laut der verlinkten Diskussion nein: zone:traffic=DE:urban impliziert zwar maxspeed=50, aber das kann man ja dann mit maxspeed=60 überschreiben…

@geri-oc: du kannst mir natürlich auch gerne einen anderen Vorschlag unterbreiten, wie man zweifelsfrei eine Straße innerorts bestimmen kann, aber das sollte man in der anderen Diskussion weiterführen

So, das angefragte Issue bei osmose bzgl. der widersprüchlichen Angaben von maxspeed und source:maxspeed ist fertig und kann auf osmose betrachtet werden. Aktuell sind es 4.004 Einträge für Deutschland. Aus der Liste kann man sich ja mal seine Region (Bundesland) auswählen.

PS: Schande auf mein Haupt, sogar in meinem Ort habe ich wohl mal vergessen bei einer nachträglichen Änderung von maxspeed=50 auf 30 von souce:maxspeed=DE:urban auf sign umzustellen :confused: