Geschotterte Arbeitsfläche an Windkraftanlage: Wie taggen?

Ich habe hier einige Windkraftanlagen erfasst. Die sind so groß, dass direkt dabei Flächen mit Schotter befestigt sind, um jederzeit mit Arbeitsgerät an die Anlagen heran zu kommen.

Wie könnte man die kennzeichnen?
Es ist kein Parkplatz.
Landuse=industrial oder commercial gefällt mir eigentlich auch nicht.

surface=gravel trifft zwar zu, aber surface soll ja nur ergänzend benutzt werden.

Jemand Ideen?

highway=service + area=yes + surface=gravel ?

Chris

kann mich da nur anschliessen: ich würde sowas auch so taggen.

je nach Lage und evtl Auschilderung, kommt auch noch ein grade2 Track in Frage. Geht da auch area? Bei mir gibts auch viele Windräder. Die liegen meist an zugangsbeschränkten Feldwegen. Da würde ich mir komisch vorkommen eine solche Fläche als service zu taggen. Hatte aber das Glück, bisher noch keine Flächen ringsrum endeckt zu haben

ich sehe gerade, gemäss wiki kann/sollte man auch service nicht als area taggen. Der Vorschlag vorhin war also wohl falsch…
Und mMn geht track schon vom Begriff her nicht als area.

Ich bin auch kein Fan von diesen Area Flächen (weil man damit das Routing kaputt machen kann), aber es wird
schon genutzt (auch für andere highway Typen als pedestrian) und es wird in Mapnik gerendert.

Chris

Ob in Mapnik gerendert wird oder nicht, ist erst mal zweitrangig.
Sinnvoll muß es sein.

Wenn das unbedingt getagt werden soll, fällt mir spontan ein:
landuse=service
surface=gravel

und wenn ein ausdrückliches Nutzungsverbot sichtbar ist, würde ich zusätzlich definieren:
acess= xyz_no

und an passender Stelle den Punkt für die Windkraftanlage setzen.

Vielleicht sollten wir aber einen besseren Begriff für service wählen, da der ja schon mit den Zufahrtswegen assoziiert wird.
Sinngemäß soll ja ausgedrückt werden landuse=“Wartung bzw. Wartungsarbeiten”
LEO spuckt für “Wartung” eine ganz lange Liste aus:
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=Wartung

Für Wartungsarbeiten kommt maintenance_work heraus
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=Wartungsarbeiten

Das finde ich eigentlich ganz gut.
Somit mein Vorschlag

landuse=maintenance_work
surface=gravel|…
access=…

Viele Grüße
tippeltappel

Mhm - aber grade* ist doch ein Argument von tracktype, und tracktype setzt ein highway=track voraus … ?

Viele Grüße
Dieter

Ich konnte dies nicht finden. Wo steht das denn?

siehe unter highway=service
rechts sieht man, dass highway=service nur für ways gedacht ist.

Vor allem jedoch ist es in der Realität manchmal eine Fläche,
auf der man überall fahren/gehen kann.
Das sollten wir auf Dauer nicht ignorieren, auch wenn ich
wie viele andere solche Flächen eher vermeide, wo es geht.

Im hier angesprochenen Fall ist es eine Fläche und es ergibt
auch nur als Fläche in der Realität Sinn.

Edbert (EvanE)