[Geschlossen] xxx

@ Moderator / Administrator. Bitte diesen Thread löschen. Danke.

EDIT: Ich bin dann mal weg und suche mir eine andere Freizeitbeschäftigung.

Nach der preußischen Wehrordnung sind Beschwerden und Ähnliches erst nach Ablauf einer Nacht zuzulassen, um ein Überdenken des Anlasses zu gewährleisten.

Gruß Klaus

Die Fragen hier im Thread gehen ja über eine konkrete Wochenaufgabe hinaus.
Und ich stimme zu: Mechanical Edits schön und gut - nur machen tut es dann keiner…

Ich frage mich, wie die entrance values yes, no, main, service, exit, emergency … durch ein Mechanical Edit genau erkannt und umgesetzt werden können. Bestenfalls der entrance=main an einfachen Häusern. Hier ist händisches Vorgehen, am besten mit vor Ort Kenntnissen schon gefragt. Ist auch eine gute Grundlage für weiteres 3D-Tagging oder gar F3DB des Gebäudes. Ist schon klar, das man, wenigstens bei nicht privaten Häusern, den access gleich mittaggen kann! EFH auf access=private zu taggen, halte ich aber für übertrieben. Da keiner mein kleines Suchspiel bei Lustiges mitmachen wollte, investiere ich die versprochenen 2*2 h ( mindestens ) doch lieber in solch sinnvolle Wochenaufgaben. Aber eine Woche wird hier wohl nicht ausreichen. Mach bitte weiter, Harald.

P.S. Die 1000 Standorte bei mir rund um Köln werden ja wohl zu schaffen sein… :slight_smile:

Jetzt funzt es , danke Jan


UPDATE entrance
SET landkreis = (
  SELECT name from planet_osm_polygon
   WHERE boundary='administrative'     
     AND (admin_level = '6' OR tags->'de:regionalschluessel' IN ('020000000000', '110000000000'))
     AND st_contains(planet_osm_polygon.way, entrance.way)
);

SELECT landkreis, count(*) as anzahl FROM entrance GROUP BY landkreis ORDER BY anzahl DESC;

                   landkreis                   | anzahl 
-----------------------------------------------+--------
 Hamburg                                       |   1963
 Städteregion Aachen                           |   1879
 Leipzig                                       |   1874
 Kreis Minden-Lübbecke                         |   1782
 Kreis Steinburg                               |   1609
 Dortmund                                      |   1306
 Freiburg im Breisgau                          |    988
 Düsseldorf                                    |    888
 Köln                                          |    799
 Landkreis Leipzig                             |    625
 Rhein-Kreis Neuss                             |    532
 Bonn                                          |    387
 Region Hannover                               |    356
...
 Landkreis Reutlingen                          |      1
 Landkreis Tübingen                            |      1
 Landkreis Tuttlingen                          |      1
 Dessau-Roßlau                                 |      1
 Landkreis Celle                               |      1
 Landkreis Neuwied                             |      1
 Landkreis Greiz                               |      1
(292 rows)

Gruss
walter

Auch wenn ich mich als Franke nicht unbedingt an preußische Ordnungen halten muss, habe ich es dennoch getan, mit folgendem Entschluß: ich bleibe bei meiner gestrigen Aussage.

Ich möchte hier aber noch ein Dankeschön an Gehrke und wambacher richten und mich gleichzeitig dafür entschuldigen, dass die Arbeit vielleicht umsonst war.

Danke fürs Mitdenken und Erkennen der eigentlichen Intention. Ich würde sagen du hast dich damit als mein Nachfolger qualifiziert :wink:

Deinen Frust verstehe ich eigentlich gar nicht. Lieber 10 Sachen angehen, mit dem Risiko das 3 oder 4 davon nichts werden oder sich Sanders entwickeln, als nur immer mit einer “totsicheren” Sache hadern, und im Ergebnis gar nichts schaffen.

Gruß Klaus

PS: Die Comunity braucht Leute die sich einbringen …

+1

-1

Das hier ist dein schon gut vorbereiteter Vorschlag! für eine Wochenaufgabe. Einzelne Beiträge hier sollten dich nicht entmutigen, den Vorschlag einzureichen.
Ob das nun eine erfolgreiche Woche oder Doppelwoche wird oder nicht, wird sich dann ja zeigen.

Noch eine Nebenwirkung könnte diese Wochenaufgabe haben: Viele Mapper sehen dann den Vorteil, wenn man dem Gebäude auch einen Eingang gibt. Das bringt deutliche Vorteile in Bezug auf Zugang, Barrierefreiheit, Adressierung, Zugangswege zum Gebäude etc.
Auch wenn hier nur der alt-tag geändert werden soll. Denk an das Schneeballsystem.

Ich für meinen Teil mach natürlich mit, auch ohne Wochenaufgabe. Vorteil: Man hat mehr Zeit…

Mir schwebt auch schon eine andere Wochenaufgabe vor. landuse=forest oder natural=tree (tree_row) und der tag leaf_type=needleleaved in Kombi mit height=X.
Ihr solltet mal sehen, wie selten der ist. Der einzigste Nadelwald ist in Bayern… sehr spärlich. Aber F4 hat sich nach meiner Anfrage beeilt, den neuen tag nun umzusetzen. (OSM2World zieht sicher bald nach)
Jetzt kann man Nadelwälder, natürliich auch gemischt oder Laubwälder taggen in allen Größen und Höhen und man sieht auch was davon: http://demo.f4map.com/#lat=49.3051707&lon=11.4264087&zoom=16
Wenn ich sowas als Wochenaufgabe vorschlagen würde, was meinst du, wie der “auseinandergenommen” würde…

ich auch nicht… Wenn es mit einer solchen Aufgabe nichts wird… was solls… Ich für meinen Teil bin dankbar und wurde daran erinnert, mal mit Overpass nach zuschauen, wie die Situation in meinr Umgebung ausschaut (etwas erweitertes Spreewaldgebiet)… Unterm Strich gar nicht so übel… die offenen Fälle wären aber wirklich was für einen vor Ort-Besuch…

Ähnlich ist es mit diversen anderen Themen, an die man im Forum erinnert wird (z.B. oneway:bicycle=no anstatt cycleway=opposite)

Sven… der jetzt beginnt, weitere abgefahrene Wanderwege einzupflegen…

Was meines Erachtens wichtig wäre: Die Vorlagen in JOSM einmal auf “Vordermann” bringen. Manches muss ich zwar auch “unausgefüllt” lassen, aber bei vielen fehlen die “Erweiterungen”.

Wobei es Jahre dauern kann, bis man richtig ahnt, ob man versuchen sollte, diese oder jene Eigenschaft auszufüllen, oder ob man das tunlichst offen lassen soll.

Baßtölpel

Gelöscht. Sorry.

Auch eine interessante Wochenaufgabe :-)…

durch das Umtaggen kann man auch deutlich mehr Information hinzufügen. Wäre also vielleicht gar nicht mal so verkehrt das doch als Wochenaufgabe zu machen

OT: In DE: WBO §6 (1) :wink: