Geschäft nur mit Automaten mit Snacks & Drinks

Moin!

in Lübeck gibt es ein Geschäft das nur mit Automaten ausgestattet ist für Snacks & Drinks.

Wie würdet Ihr das Taggen?

Gruß Jan

DE:Tag:amenity=vending_machine – OpenStreetMap Wiki
und eventuell ein shop=yes

2 Likes

Sowas hat vor ein paar Monaten in bester Lage in Aachen auch aufgemacht und es ist fast nie jemand drinnen bei 6 - 8 Kiosken im Umkreis von 100 Metern, die allesamt gut und günstiger sind und somit bestens frequentiert.

Glücklicherweise hat das bis heute niemand gemappt … :wink:

Ansonsten siehe den Tip von @CADdog63 !

DE:Tag:amenity=vending_machine – OpenStreetMap Wiki
und eventuell ein shop=yes

mit erstaunlich geringer Nutzung aber dokumentiert gibt es:
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/shop=vending_machine#overview

amenity=vending_machine ist ein Verkaufsautomat und kein Laden.

2 Likes

Für mich ist das, wenn kein Personal vor Ort ist, kein Geschäft, sondern ein
amenity=vending_machine
indoor=yes

Aus meiner Sicht ist die Anwesenheit von Personal keine Voraussetzung dafür, dass etwas ein shop=* ist. Auch im Supermarkt kann man per Selbstbedienungskasse einkaufen, ohne mit einem anderen Menschen zu interagieren.

Die Abgrenzung zu amenity=vending_machine würde ich von der Größe der Einrichtung und damit der Breite des Warenangebots abhängig machen.

Falls es dasselbe Sortiment wie ein anderers Geschäft hat, sollte es auch vergleichbar getaggt werden. Evtl. ist es ein shop=convenience?

3 Likes

amenity=vending_machine ist ein einzelner Automat, kein Laden. Da bin ich eher dafür, ein shop zu verwenden und wenn man die einzelnen Automaten platzieren möchte, dann eher zusammen mit indoor=room, da es ja Micromapping ist.

Ansonsten kann man ans Geschäft noch self_service=only, ggf. description=Nur Automaten hinzufügen, um für andere deutlich zu machen, dass hier eben nur Selbstbedienung über Automaten gibt.

1 Like

für mich (und das Wiki) ist amenity=vending_machine ein Verkaufsautomat, wenn es also viele Verkaufsautomaten gibt sind das auch viele amenity=vending_machine.
Da der OP von Automaten im Plural sprach ist ein amenity=vending_machine Objekt zu wenig für viele Automaten.

Es gibt auch Geschäfte ohne Personal und ohne Automaten (Selbstbedienung und selbst kassieren, keine Personen vor Ort). Das wären nach deiner Definition auch keine Shop…

Bei shop=vending_machine würde ich eher ein Geschäft erwarten, in dem ich Verkaufs-Automaten kaufen kann. Gibt es aber vielleicht gar nicht.

3 Likes

Ihr habt Recht, so ist es besser.