Geschäft für Tiernahrung und -zubehör

Aktuell sind ja einige Fragen zum Taggen von Geschäften aktiv. Nun habe ich auch eine.

Ich wollte die Daten eines Fressnapf-Geschäftes erweitern und bin dann auf den Tag shop=pet gestoßen. Damit habe ich persönlich ein Problem. Im Wiki wird der Tag shop=pet mit "Zoofachgeschäft ist ein Geschäft für den Verkauf von Tiernahrung, Zubehör und Heimtieren definiert. Auf Grund der vielen Protste in den letzten Jahren von Tierschützern, aber auch -haltern, haben sich mittlerweile viele “Zoofachgeschäfte” von der Sparte Heimtierverkauf gelöst.

Gibt es für diese Geschäfte eine andere Möglichkeit als den Tag shop=pet ?

:expressionless:

Hi!

Meines Erachtens nach ist shop=pet korrekt. Was es dort konkret zu kaufen gibt, ist global gesehen unterschiedlich. Da wir in OSM immer etwas abstrahieren müssen, reicht das das Tag aus.

Man könnte im Wiki auch “und” gegen “oder” tauschen und schon passt es. Dies wäre auch dem englischen “Original” Wiki näher, in dem es heißt:

“A pet store or pet shop is a retail business which sells pet food, supplies, and accessories. It is also common for such shops to sell pets, though that’s not a rule.”

+1

Ich hab’ mal geändert.

ich halte shop=pet auch grundsätzlich für geeignet denke aber, dass der OP eine Lücke bzw. Detaillierungsmöglichkeit entdeckt hat, die man durchaus schließen könnte, indem man einen Zusatztag der Art “verkauft Tiere=nein” anhängt. Oder “verkauft keine Tiere=ja”.
Im Detail könnte es da weiterhin Probleme bei der Abgrenzung geben, was ist z.B. mit Lebendfutter wie Larven oder Mehlwürmern, sind das keine Tiere?

Nee, das sind nur lilcreepincritters … :sunglasses:

Den Fressnapf den ich kenne verkauft auch Fische: https://www.fressnapf.de/magazin/aquaristik/aquarienbewohner/

Ich sehe, dass Thema ist nicht so trivial wie ich dachte. Tiere sind für mich Lebewesen, egal ob sie null, zwei, vier, sechs oder acht Beine habe. Biologisch zählt auch der Mensch zur Gattung Tier. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn man aus verkauft Tiere=nein verkauft Haustiere=nein machen würde, wäre das Problem Lebendfutter gelöst. Es sei denn jemand hält sich Mehlwürmer als Haustiere.

(Groß-)tier-Märkte sind selten typische Ladengeschäfte, weil man so ein Schwein mal schlecht unter dem Arm mitnehmen kann. Dafür würde es vermutlich ein getrenntes Tag geben.
Überhaupt werden menschliche Sachbezüge erhöhte Bedeutung zugeordnet wird. OSM hat ja Tags wie man_made=* und amenity=brothel. Echter Sklavenhandel ist offiziell ausgesetzt und verboten; hätte es OSM schon vor dem 19. Jh, gegeben, man hätte wohl shop=slaves benutzt.
Apokyrphen: Das Thema Haustier wurde künstlerisch schon mal auf- und abgearbeitet.

:smiley:
Und für manche Dinge hätte man dann nicht man_made sondern slave_made gebraucht…