Germany - Very Close Junctions - Sehr nahe Kreuzungen

Wir erfassen in OSM ja nur die Mitte der Fahrbahn als Linie. Ist es nicht sinnlos dann so kurze Abstände beim Routing und der Navigation überhaupt zu berücksichtigen? Die Darstellung wird jedenfalls nicht besser dadurch, dass man bei leicht versetzen Straßen diese zwanghaft in einen Punkt zusammenführt und der Winkel stimmt dann auch nicht mehr.

4 Likes

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht Dein WILLE war, Dich bewusst dafür zu entscheiden die Ausfahrt zu nehmen, um gerade aus die Auffahrt weiter zu fahren.

Btw. ich habe schon Routing gesehen, das über die Aus- und Auffahrt führte, weil diese auf der Innenseite einer Kurve lagen und die Strecke damit weniger Meter kürzer und Sekundenbruchteile schneller war.

Richtig.

Das denken sich manche bei Stau auch.

Na wenn man über die Aus/Auffahrt ein paar Plätze im Stau gut machen kann, warum nicht :rofl:

Frage ist dann: Ist das hier auch gemeint?

Die Auf- und Abfahrt zur Bundesstraße wurde bewusst um ca. 5 bis 10 Meter versetzt.

Allgemein (und um @Mammi71 zu wiederholen)…

Du sollst eintragen, was du vor Ort siehst. Der highway-Weg soll die Straßenmitte abbilden. Passen die Straßenmitten nicht zu einander ist es kein Fehler, dass dies auch in OSM so abgebildet ist. Wo du deine persönliche Grenze ziehst, bleibt dir überlassen.

Wenn einem Auswerter solche Sprünge von <4m egal sind, kein Problem, kann man in einem Pre-Pocessing beheben.

Erst einmal trage ich gar nix ein, da ich davon keine Ahnung habe!
Zweitens entspricht das jetzt so eingetragene nicht der endgültigen Streckenführung. Drittens bezog sich meine Frage auf die Art, wie nahe sich zwei Kreuzungen nähern. Ich bin immer noch am Lernen, welche Eintragungen wann relevant sind. Schließlich will ich nichts falsch machen.

So wie jeder Andere hier auch, wirst du Fehler machen.

1 Like

durch die Aufweitung ist an der Anschlusstelle normalerweise eine andere Geometrie als im Rest der Straße, es geht nicht ums zwanghafte Verbinden sondern ums sinnvolle, je nach Situation (bei kleinen Wegen gibt es die Aufweitung oft nicht und man nimmt wirklich einen Versatz wahr)

Ich weiß. Siehe das andere oben verlinkte Thema mit den spitzen Winkeln.

Das ist ja das Problem. Jede:r hat eine andere Vorstellung von “sinnvoll”. Es gibt auch jeweils gute Gründe für jede Variante.

Daher nochmal meine Frage: Macht es dann Sinn so eine Maproulett-Challenge zu machen, wenn es in den meisten Fällen nur darum geht Variante A durch Variante B oder C zu ersetzen, die aber alle ihre Berechtigung haben.

Jedenfalls sollte im Erläuterungstext darauf hingewiesen werden. Aktuell liest es sich eher so, dass es ein Fehler ist, wenn Straßen sich nicht in einem Punkt treffen. Es sollten aber nur echte/eindeutige Fehler korrigiert werden und nicht zwangsweise alle Kreuzungspunkte vereinigt werden, wenn es einen Versatz gibt. Die sind grundsätzlich in Ordnung und das sollte im Text auch erwähnt werden.

@sbaido Könnt ihr den Text bitte anpassen?

3 Likes

Das sind ja aber noch ungelegte Eier. Das kann viel präziser abgebildet werden, wenn die neu gebaute Straße entweder in Satbildern auftaucht oder aber jemand die fertige Straße mit GPS abgelaufen/-gefahren ist.

Das kann ich jetzt exakt jedes Wochenende machen, wenn keine Bauarbeiten im Gange sind. :nerd_face:

1 cm:

Sehr schade. Keine Reaktion mehr von @sbaido oder TomTom seit einer Woche. :frowning_face:

Hallo @OSM_RogerWilco und alle,

Entschuldigt meine Abwesenheit, ich war aus familiären Gründen nicht erreichbar. Vielen Dank für das Feedback, die Beispiele und die Umfrage, das hilft uns wirklich weiter.

Zum 3,7 m Schwellenwert: Dieser Wert haben wir nach der Überprüfung und Mittelwertbildung von Messungen an verschiedenen Standorten und Straßensegmenten im Datensatz ermittelt. Ich werde in Kürze mit einer ausführlicheren Antwort dazu zurückkommen.

Zu versetzten Kreuzungen (offset junctions): Ihr habt recht, dass diese in vielen Fällen korrekt gemappt sind und nicht zwingend zu einem einzelnen Punkt zusammengeführt werden müssen. Das war nie die Absicht dieser Challenge. Wir können die Challenge-Beschreibung bei Bedarf entsprechend anpassen; tatsächlich sollten nur echte Fehler korrigiert werden, und korrekt gemappte Kreuzungen einschließlich versetzter Kreuzungen können einfach als “Not an Issue” markiert werden, wie in der MapRoulette Challenge-Beschreibung vorgesehen. Die endgültige Entscheidung liegt immer bei den lokalen Quellen, den Mappern, dem lokalen Wissen und der Situation vor Ort.

Zu highway=service Straßen: Diese wurden nicht aus der Filterung ausgeschlossen, da sie bei falscher Anbindung an Hauptstraßen weiterhin zu Routing-Problemen führen können. Wenn die Kreuzung bei genauerer Betrachtung jedoch korrekt gemappt ist, markiert sie bitte als “Not an Issue”.

Ich werde auch prüfen, ob ich den Schwierigkeitsgrad der Challenge auf (Expert: experienced mappers only) setze, um sicherzustellen, dass die Aufgaben mit dem entsprechenden Erfahrungsniveau angegangen werden.

Wir nehmen auch den Hinweis zur Kenntnis, die Community bei zukünftigen Challenges früher einzubeziehen, und werden dies berücksichtigen. Vielen Dank nochmals für die konstruktive Diskussion.

Salim

Hello @OSM_RogerWilco, everyone,

Apologies for my absence I was away for a family matter and couldn’t connect for a while. Thank you all for the feedback, examples, and the poll, this will helps us improve.

Regarding the 3.7 m threshold, this was the value we arrived at after reviewing and averaging measurements across different locations and road segments in the dataset. I will come back with a more detailed answer on this shortly.

Regarding offset junctions, you are right that these are correctly mapped in many cases and do not always need to be merged into a single point. That was never the intent of this challenge. We can update the challenge description to make this clearer if you think is still needed; and indeed only real errors should be corrected, and correctly mapped junctions including offset ones can simply be marked as “Not an Issue” as per the MapRoulette challenge description. The final call always rests with local sources, mappers, local knowledge, and on the ground mapping practice.

Regarding highway=service roads, these were not excluded from the filtering as they can still cause routing issues when incorrectly joined to major roads. However, if on closer inspection the junction is correctly mapped, please mark it as “Not an Issue”.

I may also look at updating the challenge difficulty to (Expert: experienced mappers only) to ensure the tasks are approached with the right level of experience.

We also hear the point about involving the community earlier and will take this into consideration for future challenges. Thank you all again for the constructive discussion.

Salim

Ja! Wie oft sollen wir (ich) noch darum bitten?

TomTom hat Aufgaben erstellt, bei denen OSM-Daten nach Kreuzungen gefiltert werden, bei denen der Abstand zwischen den Kreuzungen weniger als 3,7 Meter beträgt. In den meisten Fällen wird dieses Problem durch die falsche Verbindung von Straßen mit Hauptstraßen verursacht.

Diese Formulierung ist falsch. In den meisten Fällen ist dieser Versatz richtig und ist kein Problem!

4 Likes

Hi, ich habe erst heute Zeit gefunden, die Baustelle an der B247 abzulaufen. velolog-2026-06-07_07-45-20-297.gpx.txt (72,5 KB)
velolog-2026-06-07_07-45-20-297.json.txt (91,3 K