Germany - Very Close Junctions - Sehr nahe Kreuzungen

Hallo OSM Deutschland,

heute kündige ich eine neue MapRoulette-Challenge an: Germany - Very Close Junctions, um Kreuzungen zu prüfen und ggf. zu korrigieren, an denen Straßen möglicherweise falsch platziert sind. Diese Probleme können zu unnötig kurzen Segmenten oder falsch verbundenen Straßen führen.

Wenn die Position der Straßen nicht der Realität entspricht, führt das zu falscher Navigation, fehlerhaftem Routing und inkonsistenter Darstellung. All das beeinträchtigt die Nutzbarkeit und Genauigkeit der OSM-Karte für alle Nutzer.

Wie die Aufgaben erstellt wurden:
Gefiltert wurden OSM-Kreuzungen, bei denen der Abstand zwischen zwei Knoten weniger als 3,7 Meter beträgt. Bitte überprüft jede Aufgabe anhand lokaler Kenntnisse und verfügbarer Quellen, da nicht alle markierten Kreuzungen zwingend eine Korrektur erfordern. Straßen niedrigerer Klassen (z. B. driveways/Einfahrten) wurden bewusst ausgeschlossen.

False Positives sind möglich. Wenn eine Aufgabe bei genauerem Hinsehen kein echtes Problem darstellt, markiert sie bitte als „Not an Issue". Falls sie bereits korrigiert wurde, passt „Already Fixed".

Feedback
Fragen oder Vorschläge gerne direkt hier im Thread, ich lese mit und antworte.

Vielen Dank,
Salim


Hello OSM Germany,

Today I am announcing a new MapRoulette challenge: Germany - Very Close Junctions to kindly review and possibly fix junctions where roads may be incorrectly placed. These issues may create unnecessary short segments or incorrectly connected roads.

When roads positioning does not reflect reality, they cause incorrect navigation, routing and inconsistent visualization , all of which impact the usability and accuracy of the OSM map for all users.

How the tasks were generated:
We filtered OSM junctions where the distance between two nodes is less than 3.7 meters. Please review each task using local knowledge and available sources, as not all flagged junctions may require a correction. Lower-class highways (e.g. driveways) were intentionally excluded.

False positives are possible. If a task isn’t actually an issue on closer inspection, please mark it as “Not an Issue”. If it’s already been corrected, “Already Fixed” works.

Feedback
Questions, or suggestions are welcome directly in this thread, I’m reading along and will reply.

Thank you,
Salim

Sind highway=service in eurem Verständnis schon von “höherer Klasse”?
Beide Beispiele in Darmstadt sind highway=service von Firmen rechts und links der Straße in die sie (unabhängig von einander) einmünden:

Ich denke “höherer” meint Teil des TomTom-Routing-Netzes. :wink:

parking_aisle *:
Way: 33649667 | OpenStreetMap (MapRoulette)
Way: 25153855 | OpenStreetMap (MapRoulette)

Allgemein sehe ich das kritisch. Wir diskutieren hier immer mal wieder über Kreuzungen, ob man bei Kreuzungen gegenüberliegende Straßen zwingenden in einem einem Punkt zusammenführen sollte oder nicht, wenn es einen leichten Versatz gibt. Einen eindeutigen Konsens gibt es dazu nicht.

Beispiel:


*) Sollten in diesen Fäll highway=service ohne service=parking_aisle sein.

2 Likes

Offenbar nicht; siehe task MapRoulette
Markiert ist das stück zwischen
Way: 106346031 | OpenStreetMap (hw=service) nördlich
und
Way: 992713592 | OpenStreetMap (hw=service + service=parking_aisle) südlich (wobei das “vom Sessel zuhause” betrachtet wohl eher als service=driveway besser getaggt wäre, weiß ich nicht.)
von Way: ‪Bismarckstraße‬ (‪320896579‬) | OpenStreetMap (hw=primary)

Edit;

Ja.

Bzw. https://www.mapillary.com/app/?lat=52.51226366471772&lng=13.319273457674285&z=17&panos=true&pKey=1308894707908954&focus=photo&x=0.404857444680256&y=0.457949730329835&zoom=0 für besser lesbare schilder.

Edit2; fixed: Changeset: 183187696 | OpenStreetMap

@OSM_RogerWilco @aighes @stephan_t :

Vielen Dank für die Rückmeldungen und die ausführlichen Beispiele, das ist wirklich hilfreich. Ich nehme das intern mit und melde mich hier zurück.

Thanks a lot for the feedback and the detailed examples, that’s really helpful. I’ll take this back internally and follow up here.

Ich empfehle dir/euch dazu speziell diesen Thread (Das Trompetenkonzert), in dem sehr gegensätzliche Meinungen aufeinander prellen, und die Straßengeometrieinterpretationen zum Teil heftig dem Rechtsfahrgebot der Straßenverkehrsordnung widersprachen. Die dort zahlreich angeführten Beispiele von spitzwinkligen Kreuzungen dürften von ihrer Bedeutung für euer Routing-Interesse auch wesentlich relevanter sein, als kleine Versätze bei rechtwinkligen Einmündungen von Ausfahrten.

Den persönlichen Seitenhieb hättest Du Dir sparen können.

@stephan_t @OSM_RogerWilco : @cyton

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Mir ist bewusst, dass leicht versetzte gegenüberliegende Straßen innerhalb der deutschen Community als akzeptierter Mapping-Stil verstanden werden können und nicht zwangsläufig als Fehler. Wir würden uns freuen, wenn solche diskutierbaren oder der Realität entsprechenden Fälle mit dem passenden MR-Status („Not an Issue") markiert werden, da uns das hilft, die Filterung ähnlicher Daten in Zukunft zu verbessern.

Thank you for your reply. I understand that slightly offset opposite roads may be considered an accepted mapping style within the German community, rather than a clear error. We would appreciate marking debatable or reality-consistent cases with the appropriate MR status (not an issues), as this helps us improve future filtering of similar data.

Sollte das nicht eher andersrum sein? TomTom diskutiert mit der Deutschen Community BEVOR eine Challenge erstellt wird, was die Community als richtig/falsch ansieht und erstellt dann eine Liste an Dingen, die falsch sind?

Es fühlt sich arg falsch an, wenn TomTom (ungefragt) eine Liste abarbeiten lässt und jetzt die Community schneller sein muss mit False-Positive finden als die MapRoulette-Punkte-Mapper.

6 Likes

Welche Version ist besser?

A)


B)

  • A
  • B
  • beide OK (keine wirklich besser als die andere)
  • beide nicht OK (würde ich anders machen)
  • mir egal
0 voters

Das kann nur anhand des Luftbildes allein nicht wirklich beurteilt werden. Möglicherweise relevante Informationen sind hier nicht erkennbar.
Auf Grund sehr schlechten Empfang kann ich momentan auch nicht genauer recherchieren.

beide haben Vorteile
beide haben Nachteile
letzlich dasselbe wie hier: Kreuzungsgeometrie - mit oder ohne spitze Winkel? - Communities / Deutschland (Germany) - OpenStreetMap Community Forum

und da werden wir 100x darüber diskutieren können und zu keinem Ergebnis kommen

1 Like

Ja, da gebe ich Dir recht. Daher habe ich auch nur eine einfache Umfrage gemacht, für ein einfaches Stimmungsbild.

Wir sollten eher darüber diskutieren, ob solche Maproulette-Challenges überhaupt sinnvoll sind.
Der eine fühlt sich dazu verleitet solche Kreuzungen zu ändern, der nächste macht das wieder rückgängig.

Stimmt. Da hätte ich noch eine Option “kann ich so nicht beurteilen” hinzufügen müssen.
Habe den MR-Task oben noch verlinkt.

2 Likes

Warum gerade 3,7?

OK, es gibt auch eindeutige Fehler:

2 Likes

Hi,

danke für den Start der diesbezüglichen Umfrage. Meiner Meinung nach hast Du aber diese Möglichkeit

vergessen, die ich bevorzugen würde: aber Geschmäcker sind verschieden …

Ciao

tracker51

5 Likes

ja, das ist der Variante die ich mache am nächsten, das B oben ist ähnlich aber im Detail merkwürdig und eigentlich hätte man auch “keins von beiden”
ankreuzen können

Es kommen bei Kreuzungen alle möglichen Varianten vor, manchmal sehe ich sie auch auf einen Punkt gemappt obwohl es wirklich einen so großen Versatz gibt, dass er m.E. auch gemappt gehört, aber wenn wie im Beispiel zwei Straßenflächen sich in einem Bereich treffen sollte man m.E. einen gemeinsamen Punkt haben, ansonsten nicht

Ich habe jetzt “beide OK” gewählt, allerdings möchte ich einschränken, dass ich Variante A dennoch etwas besser finde.

Begründung:
Es ist rechtlich und tatsächlich möglich, trotz des leichten Versatzes von Westen nach Osten geradeaus über die Kreuzung drüber zu fahren.
Aber:
Es ist nicht so gedacht. Die unterbrochene Mittellinie ist für diverse Linksabbieger ( von B 83 nach Fischbeck und von Fischbeck auf die B 83). Auf der Ausfahrt ist dementsprechend nur nach links und rechts ausgeschildert, wer, wenn nicht völlig deppert, will schon die Ausfahrt nehmen und direkt wieder auf die Schnellstraße auffahren.

Btw. warum ist denn die Ausfahrt mit ref=K 88 getaggt, ich Wette, dass dort auch B 83 dran steht.

2 Likes

Danke. Ist mir kürzlich passiert. Und bin geradeaus wieder rauf. :sweat_smile: War aber nicht hier und es war Baustelle.

Ist mir auch aufgefallen.