Geräteempfehlung: GPS-Gerät (Garmin etc.) oder Smartphone oder Papier?

Hallo OSM-Freaks.

Ich würde gerne wissen, was Ihr empfehlt, um unterwegs zu kartieren: Habe bisher immer per ausgedruckter Papierkarte kartiert. Aber da hat man keine GPX-Tracks. Früher habe ich einen GPS-Logger verwendet, aber den finde ich aktuell nicht mehr (ja, ich suche weiter).

Smartphones (gebrauchte) kosten fast nichts. Lohnt es sich ein Android-Gerät zu nehmen um damit zu kartieren? Mit welchem Programm (Äpp)?

Oder ist es auch möglich mit einem Gerät von Garmin zu kartieren? Ich hätte nämlich eine Möglichkeit sehr günstig an ein neues Gerät zu kommen (nicht Diebstahl!).

PS: Sicher wurde darüber schon mal gesprochen. Aber die Situation ändert sich ja auch. Vor 5 Jahren war alles noch anders. Falls es aber eine aktuelle Übersicht mit Meinungen und Empfehlungen gibt, dann her damit.

PPS: Ich kartiere innerstädtisch hauptsächlich Hausnummern und Adressen/Straßennamen und Straßenbelag (Kopfsteinpflaster wegen Fahrrad). Außerstädtisch Wanderwege (also einfach alle Wege) mit Straßen-/Wegbelag, Steigung, Sichtbarkeit etc.

Bis vor einigen Wochen hatte ich noch kein Schlaufon, da hab ich mit meinem Montana 600 alles getrackt und gewaymarkt. Jetzt habe ich aber gemerkt, daß mein Galaxy A5 nicht wesentlich schlechter trackt und waymarkt (mit OSMtracker oder OsmAnd), kleiner & leichter ist und ich es seveso dabei habe, seitdem verschimmelt mein Montänchen und könnte günstig (nicht Diebstahl!) abzugeben sein.

Außerdem nutze ich die Diktiergerät-Funktion intensiv für Audio-Notizen (so kann man kilometerweise Straßen verhausnummern – hausvernummern – hausnummerifiziernen – wieauchimmer).

–ks

Ah, interessant. Wie geht das? Diktiergerät? Also Du nimmst einfach Audio-blaaaaa auf. Aber woher weißt Du, wo das hingehört? Wird da in die Audiodatei die GPS-Position gespeichert? Oder wie funktioniert das?

Schön wär’s, wenn man Audio (hat ja Zeitinformationen, zumindest relative) und GPS-Track (hat ja Zeitinformationen) synchronisieren könnte. JOSM tut so, als könne er das, aber wie das geht, konnte ich noch nicht ergründen (z.B. wie ich überhaupt erstmal ein Audiofile in JOSM öffne). Also labere ich einfach die ganze Zeit und erkenne an meinem Gelaber die Stellen per Bing-Luftbild wieder. Bei Hausnummern reicht es normalerweise, Haus für Haus vorzugehen (an der Ecke ist die 43 … daneben die 41, gegenüber die 38 … dahinter die 36, das ist ein Doppelhaus mit der 34 …) und nur Warnungen abzugeben, wenn dazwischen hausgroße Garagenblöcke liegen.

–ks

Ich verwende seit einiger Zeit ein Smartphone mit der APP Mapillary drauf.
http://www.mapillary.com
Da gibt es Modus fürs Laufen/Auto und Radfahren.
…und ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Als weiterer Aspekt kommt dazu, die Bilder sind für jeden zugänglich.

Das hängt stark vom Gerät ab. Es gibt etliche (vor allem ältere) mit sehr schlechtem GPS-Sensor.
Bei älteren Modellen hapert es auch oft an Laufzeit und Robustheit.
Neuere sind da meist besser, aber auch teurer.

Die Garmins sind sehr robust, halten lange durch und die GPS-Qualität ist idR ordentlich.
Es sind halt Kloben, nicht ganz billig und für nichts anderes zu gebrauchen.

Fürs Quasseln nehme ich ein Columbus V-900, da ist die Georeferenz dann automatisch drin.
Beim Smartphone müsste es im Prinzip über das Timestamp auch gehen.

Zum kartieren von Hausnummern verwende ich Keypad-Map3 auf einen Smartphon ( Wiko Cink Peax 2 ).
Da kann man auch Fotos und Audionotizen zu den GPX Daten hinzufügen.

Ich nehme gerne auch Locus. https://play.google.com/store/apps/details?id=menion.android.locus.pro&hl=de

Das ist an sich eine Kartenapp mit allerlei Extrafunktionen. Ich lasse mir dort beim mappen eine aktuelle OSM Offlinekarte (jene von www.openandromaps.org) anzeigen, auf der zusätzlich viele OSM-Informationen angezeigt werden, die auf der “normalen” openstreetmap.org-Karte nicht zu sehen sind (zahlreiche POIs, z.B. Gedenksteine, Parkbänke etc., Geschäfte, Pfade inkl. deren Schwierigkeit und Sichtbarkeit, Wanderrouten, Hausnummern etc…).
Die Anzeige dieser detaillierten Offlinekarte ist für meinen Gebrauch auch der entscheidende Vorteil gegenüber OSMtracker, der glaube ich nur die openstreetmap.org Onlinekarte anzeigen kann.

Ich sehe also detailliert, welche Info an meinem derzeitigen GPS-Standort schon in der Karte vorhanden ist oder (lage)falsch eingetragen ist. GPS-Tracks lassen sich natürlich mit Locus aufzeichnen. Zusätzlich kann man aber auch georeferenzierte Textnotizen, Fotos, Videos, Audiopunkte erzeugen. Z.B. eine Textnotiz “Bank” für eine Sitzbank, oder ein Foto von einem besonderen Objekt.

Den GPX-Track samt aller damit verlinkten Texte/Fotos/Audios überträgt man auf den PC. Dort wird Track + Namen der erstellten Zusatzinfos lagerichtig in den Editoren iD oder JOSM geöffnet und dargestellt.

OsmAnd kann mit dem Audio/Video notes plugin Audio- und Videonotizen speichern, die im Export auch m.E. korrekt in das GPX eingefügt werden, so dass JOSM die dann korrekt an der richtigen Position darstellt.

Bloß das Plugin ist etwas hakelig in der Bedienung, weil man immer auf dem Display rumtippen muss.

Ich will am Besten:

  • Headset aufhaben
  • Tablet/Smartphone im Rucksack/Satteltasche haben
  • Nur die WiiMote in der Hand halten
  • über einen Knopf der WiiMote OsmAND per API ansprechen und “starte Audio-Notiz” sagen
  • über einen anderen Knopf der WiiMote “stoppe Audio-Notiz” sagen.

Momentan scheitert das noch daran, die WiiMote mit dem (nicht gerooteten) Tablet zu verbinden. Die OSMAnd-API kann das, was ich will.

Mal von den super umständlichen workflows abgesehen und den pseudo-editoren (OSMand, maps.me und andere) die schon erwähnt wurden, würde ich natürlich http://vespucci.io/ empfehlen wenn man zu Fuss unterwegs ist, oder mindestens nichts dagegen hat mal anzuhalten (läuft auf allen Android handys ab 2.2, die 0.9.8 hat sogar wesentlich besseren support für uralt geräte). GPS tracks erzeugen geht natürlich auch, dass ist aber heutzutage nur sehr selten wirklich nützlich

Auf dem Rad Video oder Mapillary, im Auto Mapilllary.

Audionotizen tönt im prinzip gut (hab viele 1000ende aus meinen anfängertagen) aber sobald man schneller unterwegs sind sowohl die sprachverständlichkeit wie auch die lage(un)genauigkeit einfach die zutaten zu einem grossen frust. Und die unfallgefahr durch ablenkung und versprecher etc. sollte man nicht vergessen, alles was einfach mitläuft ist deutlich sicherer.

Simon

Woah, ich erlebe hier eine Seltenheit nach der anderen! Schon wenn ich wissen will, an welcher Ecke genau ich dieses und jenes Bild gemacht habe. Ja, beim Handy wären Geoinformationen im Exif, aber ich fotografiere lieber mit der richtigen Kamera. Dann kann ich anhand des Zeitstempels im Track nachschauen, wo ich da war. Und wie genau prüft man nochmal die Lagegenauigkeit des Bing-Luftbildes, wenn man keinen aktuellen GPS-Track hat? Vom Mappen neuer Straßen, die auf Bing noch nicht zu sehen sind, mal ganz zu schweigen (mach ich nicht täglich, aber doch oft genug, um noch nicht unter „sehr selten“ zu fallen) …

Für die auf osm.org hinterlegten GPS-Tracks zu Mappingzwecken gilt übrigens: Je mehr, desto besser. Damit sich die Meßfehler rausmitteln.

–ks

Hi Wicking, nett mal wieder von dir zu lesen.

“Ich kartiere innerstädtisch” Wo das denn?? Auf Urlaub in der alten Heimat? SCNR :wink:

GPS-Logger scheint eigentlich nicht verkehrt, wenn er sich doch noch irgendwo versteckt hält. Die GPS-Empfänger von Smartphones sind, wie hier schon geschrieben wurde, recht unterschiedlich in der Empfangsqualität, und vor allem nagt das Aktivieren der GPS-Funktion auch noch mal wieder mit am Akku. Georeferenzierte Bilder verwende ich sehr gern, ein Smartphone mit aktivierten GPS könnte das wohl direkt, aber hinterher mit Track zu synchronisieren macht auch kaum Mühe*. Ich habe schon oft Straßennamen, Hausnummern und sonstige Schilder einfach nur geknipst statt mir irgendwo eine Notiz zu machen.

Notizen im Form von Wegpunkten in Garmin fand ich immer besonders umständlich, aber vielleicht sind die neueren einfacher in der Bedienung.

Beste Grüße,
g0ldfish

  • (Ich meine, dass Windows-Programm dazu hieß Geosetter)

Richtig